SolrQueryCompletionProxy
QueryCompletionProxy
 
     
Zurück zur Trefferliste

Cut and paste; Schnittmuster populärer Musik der Gegenwart

B3Kat (1/1)


Cut and paste

Schnittmuster populärer Musik der Gegenwart
Verfasser: Helms, Dietrich
Verfasser: Phleps, Thomas
978-3-8394-0569-7
Schlagwörter: Unterhaltungsmusik GND link to dataset open/close  GND search link open/close 

 Computerdatei
SFX (Services, Fernleihe und weitere eXtras)

Bestand im BVB:
Bestand im KOBV:
  • Hochschulbibliothek der Alice-Salomon-Hochschule Berlin (Sigel: B 1533)

Volltext-Links:
  • Volltext Zugang für Benutzer von: Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
  • Volltext Zugang für Benutzer von: Hochschulbibliothek Kempten
  • Volltext Zugang für Benutzer von: Hochschulbibliothek Landshut
  • Volltext Zugang für Benutzer von: Hochschulbibliothek der Alice-Salomon-Hochschule Berlin

Fach:
  • Musikwissenschaft


Letzte Änderung: 28.06.2018
Titel:Cut and paste
Untertitel:Schnittmuster populärer Musik der Gegenwart
ISBN:978-3-8394-0569-7
Verlag:transcript Verlag
Erscheinungsjahr:2006
Umfang:1 Online-Ressource
Serie/Reihe:Beiträge zur Popularmusikforschung
Band:34
Abstract:Populäre Musik ist eine Kultur des Ausschneidens und Wiederverwertens, des Übertrags bekannter Muster in immer neue Kontexte, die sich ebenfalls wieder zerlegen und neu kombinieren lassen. Das Buch spürt dem Phänomen des »cut and paste« in der populären Musik der Gegenwart nach - in den Raps und Samples des HipHop, in den nostalgischen Sounds der Jazz-Diven Norah Jones, Diana Krall und Cassandra Wilson, in der »New Wave of New Wave«, in den Bemühungen der Tributebands, ihre Vorbilder bis ins Detail zu imitieren, in den romantischen Reminiszenzen an eine vergangene Identität im Balkan-Rock, die doch nur eine Fiktion der Gegenwart ist. Auch aktuelle Rechtsrock-Formationen machen sich die Mitgröhlqualitäten älterer Titel zu Nutze, um sie mit neuen Texten für ihre Propaganda zu instrumentalisieren. »Es ist alles nur geklaut« im Pop der Gegenwart - und doch ist alles eigenartig
Sprache:ger
RVK-Notation:LR 54600
RVK-Notation:LS 48000
Andere Ausgabe:Erscheint auch als
_Bemerkung:Druck-Ausgabe
_ISBN:978-3-8994-2569-7
Angaben zum Inhalt/Datenträger :Konferenzschrift
...:2005
...:Barendorf
Angaben zum Inhalt/Datenträger :Konferenzschrift
...:2005
...:Barendorf Lüneburg
Thema (Schlagwort):Unterhaltungsmusik
Weitere Schlagwörter :Popkultur; Music; Popular Culture; Musikwissenschaft; Musicology; Popmusik; Pop Music; HipHop; Jazz; New Wave; Balkanrock; Rechtsrock; Tributebands; Stimme In der Populären Musik

MARC-Felder:
LEADER00000nmm a2200000zcb4500
001BV045062198
003DE-604
007cr|uuu---uuuuu
008180628s2006       |||| o||u| ||||||ger d
020 |a 9783839405697 |9 978-3-8394-0569-7 
035 |a (ZDB-125-TGE)241962897 
035 |a (OCoLC)931870350 
035 |a (DE-599)BSZ241962897 
040 |a DE-604 |b ger |e aacr 
0410 |a ger 
049 |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-861 |a DE-859 
084 |a LR 54600 |0 (DE-625)109706:13528 |2 rvk 
084 |a LS 48000 |0 (DE-625)110536: |2 rvk 
1001 |a Helms, Dietrich |e Verfasser |4 aut 
24510|a Cut and paste |b Schnittmuster populärer Musik der Gegenwart 
264 1|b transcript Verlag |c 2006 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |b txt |2 rdacontent 
337 |b c |2 rdamedia 
338 |b cr |2 rdacarrier 
4900 |a Beiträge zur Popularmusikforschung |v 34 
520 |a Populäre Musik ist eine Kultur des Ausschneidens und Wiederverwertens, des Übertrags bekannter Muster in immer neue Kontexte, die sich ebenfalls wieder zerlegen und neu kombinieren lassen. Das Buch spürt dem Phänomen des »cut and paste« in der populären Musik der Gegenwart nach - in den Raps und Samples des HipHop, in den nostalgischen Sounds der Jazz-Diven Norah Jones, Diana Krall und Cassandra Wilson, in der »New Wave of New Wave«, in den Bemühungen der Tributebands, ihre Vorbilder bis ins Detail zu imitieren, in den romantischen Reminiszenzen an eine vergangene Identität im Balkan-Rock, die doch nur eine Fiktion der Gegenwart ist. Auch aktuelle Rechtsrock-Formationen machen sich die Mitgröhlqualitäten älterer Titel zu Nutze, um sie mit neuen Texten für ihre Propaganda zu instrumentalisieren. »Es ist alles nur geklaut« im Pop der Gegenwart - und doch ist alles eigenartig 
650 4|a Popkultur 
650 4|a Music 
650 4|a Popular Culture 
650 4|a Musikwissenschaft 
650 4|a Musicology 
650 4|a Popmusik 
650 4|a Pop Music 
650 4|a HipHop 
650 4|a Jazz 
650 4|a New Wave 
650 4|a Balkanrock 
650 4|a Rechtsrock 
650 4|a Tributebands 
650 4|a Stimme In der Populären Musik 
65007|a Unterhaltungsmusik |0 (DE-588)4061916-3 |2 gnd |9 rswk-swf 
655 7|8 1\p |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2005 |z Barendorf |2 gnd-content 
655 7|8 2\p |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2005 |z Barendorf Lüneburg |2 gnd-content 
68900|a Unterhaltungsmusik |0 (DE-588)4061916-3 |D s 
6890 |8 3\p |5 DE-604 
7001 |a Phleps, Thomas |4 aut 
77608|i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8994-2569-7 
8831 |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
8831 |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
8831 |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
912 |a ZDB-125-TGE |a ZDB-41-SEL 
966e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839405697 |l DE-B1533 |p ZDB-125-TGE |q ASH_PDA_TGE |x Aggregator |3 Volltext 
966e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839405697 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Aggregator |3 Volltext 
966e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839405697 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext 
966e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839405697 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030453704