B3Kat (1/1)
Cut and paste
Schnittmuster populärer Musik der GegenwartVerfasser: Helms, Dietrich
Verfasser: Phleps, Thomas
978-3-8394-0569-7
Schlagwörter: Unterhaltungsmusik
Computerdatei
(Services, Fernleihe und weitere eXtras)
Bestand im BVB:
Bestand im KOBV:
Volltext-Links:
Fach:
Letzte Änderung: 28.06.2018
MARC-Felder:
- Hochschulbibliothek Kempten (Sigel: 859)
- Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek (Sigel: 1052)
- Hochschulbibliothek Landshut (Sigel: 860)
- Technische Hochschulbibliothek Rosenheim (Sigel: 861)
Bestand im KOBV:
- Hochschulbibliothek der Alice-Salomon-Hochschule Berlin (Sigel: B 1533)
Volltext-Links:
- Zugang für Benutzer von: Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
- Zugang für Benutzer von: Hochschulbibliothek Kempten
- Zugang für Benutzer von: Hochschulbibliothek Landshut
- Zugang für Benutzer von: Hochschulbibliothek der Alice-Salomon-Hochschule Berlin
Fach:
- Musikwissenschaft
Permalink:
https://gateway-bayern.de/BV045062198
Letzte Änderung: 28.06.2018
Titel: | Cut and paste |
---|---|
Untertitel: | Schnittmuster populärer Musik der Gegenwart |
ISBN: | 978-3-8394-0569-7 |
Verlag: | transcript Verlag |
Erscheinungsjahr: | 2006 |
Umfang: | 1 Online-Ressource |
Serie/Reihe: | Beiträge zur Popularmusikforschung |
Band: | 34 |
Abstract: | Populäre Musik ist eine Kultur des Ausschneidens und Wiederverwertens, des Übertrags bekannter Muster in immer neue Kontexte, die sich ebenfalls wieder zerlegen und neu kombinieren lassen. Das Buch spürt dem Phänomen des »cut and paste« in der populären Musik der Gegenwart nach - in den Raps und Samples des HipHop, in den nostalgischen Sounds der Jazz-Diven Norah Jones, Diana Krall und Cassandra Wilson, in der »New Wave of New Wave«, in den Bemühungen der Tributebands, ihre Vorbilder bis ins Detail zu imitieren, in den romantischen Reminiszenzen an eine vergangene Identität im Balkan-Rock, die doch nur eine Fiktion der Gegenwart ist. Auch aktuelle Rechtsrock-Formationen machen sich die Mitgröhlqualitäten älterer Titel zu Nutze, um sie mit neuen Texten für ihre Propaganda zu instrumentalisieren. »Es ist alles nur geklaut« im Pop der Gegenwart - und doch ist alles eigenartig |
Sprache: | ger |
RVK-Notation: | LR 54600 |
RVK-Notation: | LS 48000 |
Andere Ausgabe: | Erscheint auch als |
_Bemerkung: | Druck-Ausgabe |
_ISBN: | 978-3-8994-2569-7 |
Angaben zum Inhalt/Datenträger : | Konferenzschrift |
...: | 2005 |
...: | Barendorf |
Angaben zum Inhalt/Datenträger : | Konferenzschrift |
...: | 2005 |
...: | Barendorf Lüneburg |
Thema (Schlagwort): | Unterhaltungsmusik |
Weitere Schlagwörter : | Popkultur; Music; Popular Culture; Musikwissenschaft; Musicology; Popmusik; Pop Music; HipHop; Jazz; New Wave; Balkanrock; Rechtsrock; Tributebands; Stimme In der Populären Musik |
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045062198 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 180628s2006 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783839405697 |9 978-3-8394-0569-7 | ||
035 | |a (ZDB-125-TGE)241962897 | ||
035 | |a (OCoLC)931870350 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ241962897 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-861 |a DE-859 | ||
084 | |a LR 54600 |0 (DE-625)109706:13528 |2 rvk | ||
084 | |a LS 48000 |0 (DE-625)110536: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Helms, Dietrich |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Cut and paste |b Schnittmuster populärer Musik der Gegenwart |
264 | 1 | |b transcript Verlag |c 2006 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beiträge zur Popularmusikforschung |v 34 | |
520 | |a Populäre Musik ist eine Kultur des Ausschneidens und Wiederverwertens, des Übertrags bekannter Muster in immer neue Kontexte, die sich ebenfalls wieder zerlegen und neu kombinieren lassen. Das Buch spürt dem Phänomen des »cut and paste« in der populären Musik der Gegenwart nach - in den Raps und Samples des HipHop, in den nostalgischen Sounds der Jazz-Diven Norah Jones, Diana Krall und Cassandra Wilson, in der »New Wave of New Wave«, in den Bemühungen der Tributebands, ihre Vorbilder bis ins Detail zu imitieren, in den romantischen Reminiszenzen an eine vergangene Identität im Balkan-Rock, die doch nur eine Fiktion der Gegenwart ist. Auch aktuelle Rechtsrock-Formationen machen sich die Mitgröhlqualitäten älterer Titel zu Nutze, um sie mit neuen Texten für ihre Propaganda zu instrumentalisieren. »Es ist alles nur geklaut« im Pop der Gegenwart - und doch ist alles eigenartig | ||
650 | 4 | |a Popkultur | |
650 | 4 | |a Music | |
650 | 4 | |a Popular Culture | |
650 | 4 | |a Musikwissenschaft | |
650 | 4 | |a Musicology | |
650 | 4 | |a Popmusik | |
650 | 4 | |a Pop Music | |
650 | 4 | |a HipHop | |
650 | 4 | |a Jazz | |
650 | 4 | |a New Wave | |
650 | 4 | |a Balkanrock | |
650 | 4 | |a Rechtsrock | |
650 | 4 | |a Tributebands | |
650 | 4 | |a Stimme In der Populären Musik | |
650 | 0 | 7 | |a Unterhaltungsmusik |0 (DE-588)4061916-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2005 |z Barendorf |2 gnd-content | |
655 | 7 | |8 2\p |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2005 |z Barendorf Lüneburg |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unterhaltungsmusik |0 (DE-588)4061916-3 |D s |
689 | 0 | |8 3\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Phleps, Thomas |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8994-2569-7 |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
912 | |a ZDB-125-TGE |a ZDB-41-SEL | ||
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839405697 |l DE-B1533 |p ZDB-125-TGE |q ASH_PDA_TGE |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839405697 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839405697 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839405697 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030453704 |