SolrQueryCompletionProxy
QueryCompletionProxy
 
     
Zurück zur Trefferliste

Museen neu denken; Perspektiven der Kulturvermittlung und Zielgruppenarbeit

B3Kat (1/1)


Museen neu denken

Perspektiven der Kulturvermittlung und Zielgruppenarbeit
Verfasser: John, Hartmut
Verfasser: Dauschek, Anja
978-3-8394-0802-5
Schlagwörter 1: Museum GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Museumsorganisation GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Kulturvermittlung GND link to dataset open/close  GND search link open/close 
Schlagwörter 2: Museumspädagogik GND link to dataset open/close  GND search link open/close 

 Computerdatei
SFX (Services, Fernleihe und weitere eXtras)

Bestand im BVB:
Bestand im KOBV:
Volltext-Links:
  • Volltext Zugang für Benutzer von: Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
  • Volltext Zugang für Benutzer von: Hochschulbibliothek Kempten
  • Volltext Zugang für Benutzer von: Hochschulbibliothek Landshut
  • Volltext Zugang für Benutzer von: Hochschulbibliothek der Alice-Salomon-Hochschule Berlin
  • Volltext Zugang für Benutzer von: Hochschulbibliothek der Fachhochschule Potsdam

Fach:
  • Kunstgeschichte
  • Allgemeines
  • Ethnologie


Letzte Änderung: 05.03.2020
Titel:Museen neu denken
Untertitel:Perspektiven der Kulturvermittlung und Zielgruppenarbeit
ISBN:978-3-8394-0802-5
Verlag:transcript Verlag
Erscheinungsjahr:2008
Umfang:1 Online-Ressource
Serie/Reihe:Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Abstract:Fast zwei Jahrzehnte lang haben die deutschen Museen hohe Anpassungs- und Modernisierungsleistungen erbracht - von neuen Wegen der finanziellen Ressourcen-Mobilisierung über managementgeleitete Formen der Organisation und Betriebsführung bis hin zur Verbesserung von Kundenorientierung und Servicequalität. Ihre politische Legitimation als Institution konnte damit allerdings nicht nachhaltig gestärkt werden. Im Gegenteil: Allerorten werden die Strukturen und die Substanz der Einrichtungen brüchiger.Aber sind die Herausforderungen, mit denen sich Museen zunehmend konfrontiert sehen, nur Folge der strukturellen Finanzkrise unserer öffentlichen Haushalte? Werden die Probleme nur dadurch verursacht, dass man museumsbezogene Leistungen und Angebote einseitig an betriebswirtschaftlichen Kriterien misst? Oder haben die Museen bei aller Anpassung an die tatsächlichen bzw. vermeintlichen »Sachzwänge« des Marktes nicht häufig versäumt, sich Gedanken über Grundlagen und Zielsetzungen, Inhalte und Konzepte ihrer Arbeit zu machen?Dieser Band will das Bewusstsein dafür schärfen, dass eine ständige Erweiterung und Steigerung der Angebote nicht zwangsläufig zu mehr Besuchern, zur Erschließung neuer Publikumssegmente und zur Stärkung des »Standings« der Museen bei Trägern und Öffentlichkeit führt. Vielmehr erscheint es heute notwendig, intensiv den kulturellen Auftrag eines Museums und seine »raison d'être« in der Gesellschaft zu reflektieren, um langfristig erfolgreich sein zu können.Das Buch stellt Museen in Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden und der Schweiz vor, die ihre Arbeit zielgruppenbewusst an den Themen kulturelle Kompetenz und Bildung, informelles, ganzheitliches lebensbegleitendes Lernen, Erwachsenenbildung und »lernbasierte Erlebniswelten« ausgerichtet haben
Sprache:ger
RVK-Notation:AK 81500
RVK-Notation:AK 83800
RVK-Notation:AK 85100
RVK-Notation:AK 85900
RVK-Notation:LB 34000
RVK-Notation:LH 29960
Andere Ausgabe:Erscheint auch als
_Bemerkung:Druck-Ausgabe
_ISBN:978-3-8994-2802-5
Angaben zum Inhalt/Datenträger :Aufsatzsammlung
Angaben zum Inhalt/Datenträger :Konferenzschrift
...:2004
...:Köln
Angaben zum Inhalt/Datenträger :Konferenzschrift
Thema (Schlagwort):Museum; Museumsorganisation; Kulturvermittlung; Museumspädagogik
Weitere Schlagwörter :Erwachsenenbildung; Museum; Kulturelle Bildung; Cultural Education; Kulturmanagement; Cultural Management; Kulturpolitik; Cultural Policy; Museen; Museumspädagogik; Museum Education; Museum Management; Kulturelle Kompetenz; Kulturbildung

MARC-Felder:
LEADER00000nmm a2200000zc 4500
001BV045062182
003DE-604
00520200305
007cr|uuu---uuuuu
008180628s2008       |||| o||u| ||||||ger d
020 |a 9783839408025 |9 978-3-8394-0802-5 
035 |a (ZDB-125-TGE)241962730 
035 |a (OCoLC)931867962 
035 |a (DE-599)BSZ241962730 
040 |a DE-604 |b ger |e aacr 
0410 |a ger 
049 |a DE-B1533 |a DE-525 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-861 |a DE-859 
084 |a AK 81500 |0 (DE-625)2684: |2 rvk 
084 |a AK 83800 |0 (DE-625)2701: |2 rvk 
084 |a AK 85100 |0 (DE-625)2706: |2 rvk 
084 |a AK 85900 |0 (DE-625)2711: |2 rvk 
084 |a LB 34000 |0 (DE-625)90542:772 |2 rvk 
084 |a LH 29960 |0 (DE-625)92951: |2 rvk 
1001 |a John, Hartmut |e Verfasser |4 aut 
24510|a Museen neu denken |b Perspektiven der Kulturvermittlung und Zielgruppenarbeit 
264 1|b transcript Verlag |c 2008 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |b txt |2 rdacontent 
337 |b c |2 rdamedia 
338 |b cr |2 rdacarrier 
4900 |a Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement 
520 |a Fast zwei Jahrzehnte lang haben die deutschen Museen hohe Anpassungs- und Modernisierungsleistungen erbracht - von neuen Wegen der finanziellen Ressourcen-Mobilisierung über managementgeleitete Formen der Organisation und Betriebsführung bis hin zur Verbesserung von Kundenorientierung und Servicequalität. Ihre politische Legitimation als Institution konnte damit allerdings nicht nachhaltig gestärkt werden. Im Gegenteil: Allerorten werden die Strukturen und die Substanz der Einrichtungen brüchiger.Aber sind die Herausforderungen, mit denen sich Museen zunehmend konfrontiert sehen, nur Folge der strukturellen Finanzkrise unserer öffentlichen Haushalte? Werden die Probleme nur dadurch verursacht, dass man museumsbezogene Leistungen und Angebote einseitig an betriebswirtschaftlichen Kriterien misst? Oder haben die Museen bei aller Anpassung an die tatsächlichen bzw. vermeintlichen »Sachzwänge« des Marktes nicht häufig versäumt, sich Gedanken über Grundlagen und Zielsetzungen, Inhalte und Konzepte ihrer Arbeit zu machen?Dieser Band will das Bewusstsein dafür schärfen, dass eine ständige Erweiterung und Steigerung der Angebote nicht zwangsläufig zu mehr Besuchern, zur Erschließung neuer Publikumssegmente und zur Stärkung des »Standings« der Museen bei Trägern und Öffentlichkeit führt. Vielmehr erscheint es heute notwendig, intensiv den kulturellen Auftrag eines Museums und seine »raison d'être« in der Gesellschaft zu reflektieren, um langfristig erfolgreich sein zu können.Das Buch stellt Museen in Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden und der Schweiz vor, die ihre Arbeit zielgruppenbewusst an den Themen kulturelle Kompetenz und Bildung, informelles, ganzheitliches lebensbegleitendes Lernen, Erwachsenenbildung und »lernbasierte Erlebniswelten« ausgerichtet haben 
650 4|a Erwachsenenbildung 
650 4|a Museum 
650 4|a Kulturelle Bildung 
650 4|a Cultural Education 
650 4|a Kulturmanagement 
650 4|a Cultural Management 
650 4|a Kulturpolitik 
650 4|a Cultural Policy 
650 4|a Museen 
650 4|a Museumspädagogik 
650 4|a Museum Education 
650 4|a Museum Management 
650 4|a Kulturelle Kompetenz 
650 4|a Kulturbildung 
65007|a Kulturvermittlung |0 (DE-588)4165992-2 |2 gnd |9 rswk-swf 
65007|a Museum |0 (DE-588)4040795-0 |2 gnd |9 rswk-swf 
65007|a Museumspädagogik |0 (DE-588)4075108-9 |2 gnd |9 rswk-swf 
65007|a Museumsorganisation |0 (DE-588)4301385-5 |2 gnd |9 rswk-swf 
655 7|8 1\p |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content 
655 7|8 2\p |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2004 |z Köln |2 gnd-content 
655 7|8 3\p |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |2 gnd-content 
68900|a Museum |0 (DE-588)4040795-0 |D s 
68901|a Museumsorganisation |0 (DE-588)4301385-5 |D s 
68902|a Kulturvermittlung |0 (DE-588)4165992-2 |D s 
6890 |8 4\p |5 DE-604 
68910|a Museumspädagogik |0 (DE-588)4075108-9 |D s 
6891 |8 5\p |5 DE-604 
7001 |a Dauschek, Anja |4 aut 
77608|i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8994-2802-5 
8831 |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
8831 |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
8831 |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
8831 |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
8831 |8 5\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
912 |a ZDB-125-TGE |a ZDB-125-TMU |a ZDB-41-SEL 
966e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839408025 |l DE-B1533 |p ZDB-125-TGE |q ASH_PDA_TGE |x Aggregator |3 Volltext 
966e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839408025 |l DE-525 |p ZDB-125-TMU |x Aggregator |3 Volltext 
966e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839408025 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Aggregator |3 Volltext 
966e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839408025 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext 
966e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839408025 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030453688