B3Kat (1/1)
Museen neu denken
Perspektiven der Kulturvermittlung und ZielgruppenarbeitVerfasser: John, Hartmut
Verfasser: Dauschek, Anja
978-3-8394-0802-5
Schlagwörter 1: Museum ; Museumsorganisation ; Kulturvermittlung
Schlagwörter 2: Museumspädagogik
Computerdatei
(Services, Fernleihe und weitere eXtras)
Bestand im BVB:
Bestand im KOBV:
Volltext-Links:
Fach:
Letzte Änderung: 05.03.2020
MARC-Felder:
- Hochschulbibliothek Kempten (Sigel: 859)
- Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek (Sigel: 1052)
- Hochschulbibliothek Landshut (Sigel: 860)
- Technische Hochschulbibliothek Rosenheim (Sigel: 861)
Bestand im KOBV:
- Hochschulbibliothek der Fachhochschule Potsdam (Sigel: 525)
- Hochschulbibliothek der Alice-Salomon-Hochschule Berlin (Sigel: B 1533)
Volltext-Links:
- Zugang für Benutzer von: Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
- Zugang für Benutzer von: Hochschulbibliothek Kempten
- Zugang für Benutzer von: Hochschulbibliothek Landshut
- Zugang für Benutzer von: Hochschulbibliothek der Alice-Salomon-Hochschule Berlin
- Zugang für Benutzer von: Hochschulbibliothek der Fachhochschule Potsdam
Fach:
- Kunstgeschichte
- Allgemeines
- Ethnologie
Permalink:
https://gateway-bayern.de/BV045062182
Letzte Änderung: 05.03.2020
Titel: | Museen neu denken |
---|---|
Untertitel: | Perspektiven der Kulturvermittlung und Zielgruppenarbeit |
ISBN: | 978-3-8394-0802-5 |
Verlag: | transcript Verlag |
Erscheinungsjahr: | 2008 |
Umfang: | 1 Online-Ressource |
Serie/Reihe: | Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement |
Abstract: | Fast zwei Jahrzehnte lang haben die deutschen Museen hohe Anpassungs- und Modernisierungsleistungen erbracht - von neuen Wegen der finanziellen Ressourcen-Mobilisierung über managementgeleitete Formen der Organisation und Betriebsführung bis hin zur Verbesserung von Kundenorientierung und Servicequalität. Ihre politische Legitimation als Institution konnte damit allerdings nicht nachhaltig gestärkt werden. Im Gegenteil: Allerorten werden die Strukturen und die Substanz der Einrichtungen brüchiger.Aber sind die Herausforderungen, mit denen sich Museen zunehmend konfrontiert sehen, nur Folge der strukturellen Finanzkrise unserer öffentlichen Haushalte? Werden die Probleme nur dadurch verursacht, dass man museumsbezogene Leistungen und Angebote einseitig an betriebswirtschaftlichen Kriterien misst? Oder haben die Museen bei aller Anpassung an die tatsächlichen bzw. vermeintlichen »Sachzwänge« des Marktes nicht häufig versäumt, sich Gedanken über Grundlagen und Zielsetzungen, Inhalte und Konzepte ihrer Arbeit zu machen?Dieser Band will das Bewusstsein dafür schärfen, dass eine ständige Erweiterung und Steigerung der Angebote nicht zwangsläufig zu mehr Besuchern, zur Erschließung neuer Publikumssegmente und zur Stärkung des »Standings« der Museen bei Trägern und Öffentlichkeit führt. Vielmehr erscheint es heute notwendig, intensiv den kulturellen Auftrag eines Museums und seine »raison d'être« in der Gesellschaft zu reflektieren, um langfristig erfolgreich sein zu können.Das Buch stellt Museen in Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden und der Schweiz vor, die ihre Arbeit zielgruppenbewusst an den Themen kulturelle Kompetenz und Bildung, informelles, ganzheitliches lebensbegleitendes Lernen, Erwachsenenbildung und »lernbasierte Erlebniswelten« ausgerichtet haben |
Sprache: | ger |
RVK-Notation: | AK 81500 |
RVK-Notation: | AK 83800 |
RVK-Notation: | AK 85100 |
RVK-Notation: | AK 85900 |
RVK-Notation: | LB 34000 |
RVK-Notation: | LH 29960 |
Andere Ausgabe: | Erscheint auch als |
_Bemerkung: | Druck-Ausgabe |
_ISBN: | 978-3-8994-2802-5 |
Angaben zum Inhalt/Datenträger : | Aufsatzsammlung |
Angaben zum Inhalt/Datenträger : | Konferenzschrift |
...: | 2004 |
...: | Köln |
Angaben zum Inhalt/Datenträger : | Konferenzschrift |
Thema (Schlagwort): | Museum; Museumsorganisation; Kulturvermittlung; Museumspädagogik |
Weitere Schlagwörter : | Erwachsenenbildung; Museum; Kulturelle Bildung; Cultural Education; Kulturmanagement; Cultural Management; Kulturpolitik; Cultural Policy; Museen; Museumspädagogik; Museum Education; Museum Management; Kulturelle Kompetenz; Kulturbildung |
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045062182 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200305 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 180628s2008 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783839408025 |9 978-3-8394-0802-5 | ||
035 | |a (ZDB-125-TGE)241962730 | ||
035 | |a (OCoLC)931867962 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ241962730 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-525 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-861 |a DE-859 | ||
084 | |a AK 81500 |0 (DE-625)2684: |2 rvk | ||
084 | |a AK 83800 |0 (DE-625)2701: |2 rvk | ||
084 | |a AK 85100 |0 (DE-625)2706: |2 rvk | ||
084 | |a AK 85900 |0 (DE-625)2711: |2 rvk | ||
084 | |a LB 34000 |0 (DE-625)90542:772 |2 rvk | ||
084 | |a LH 29960 |0 (DE-625)92951: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a John, Hartmut |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Museen neu denken |b Perspektiven der Kulturvermittlung und Zielgruppenarbeit |
264 | 1 | |b transcript Verlag |c 2008 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement | |
520 | |a Fast zwei Jahrzehnte lang haben die deutschen Museen hohe Anpassungs- und Modernisierungsleistungen erbracht - von neuen Wegen der finanziellen Ressourcen-Mobilisierung über managementgeleitete Formen der Organisation und Betriebsführung bis hin zur Verbesserung von Kundenorientierung und Servicequalität. Ihre politische Legitimation als Institution konnte damit allerdings nicht nachhaltig gestärkt werden. Im Gegenteil: Allerorten werden die Strukturen und die Substanz der Einrichtungen brüchiger.Aber sind die Herausforderungen, mit denen sich Museen zunehmend konfrontiert sehen, nur Folge der strukturellen Finanzkrise unserer öffentlichen Haushalte? Werden die Probleme nur dadurch verursacht, dass man museumsbezogene Leistungen und Angebote einseitig an betriebswirtschaftlichen Kriterien misst? Oder haben die Museen bei aller Anpassung an die tatsächlichen bzw. vermeintlichen »Sachzwänge« des Marktes nicht häufig versäumt, sich Gedanken über Grundlagen und Zielsetzungen, Inhalte und Konzepte ihrer Arbeit zu machen?Dieser Band will das Bewusstsein dafür schärfen, dass eine ständige Erweiterung und Steigerung der Angebote nicht zwangsläufig zu mehr Besuchern, zur Erschließung neuer Publikumssegmente und zur Stärkung des »Standings« der Museen bei Trägern und Öffentlichkeit führt. Vielmehr erscheint es heute notwendig, intensiv den kulturellen Auftrag eines Museums und seine »raison d'être« in der Gesellschaft zu reflektieren, um langfristig erfolgreich sein zu können.Das Buch stellt Museen in Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden und der Schweiz vor, die ihre Arbeit zielgruppenbewusst an den Themen kulturelle Kompetenz und Bildung, informelles, ganzheitliches lebensbegleitendes Lernen, Erwachsenenbildung und »lernbasierte Erlebniswelten« ausgerichtet haben | ||
650 | 4 | |a Erwachsenenbildung | |
650 | 4 | |a Museum | |
650 | 4 | |a Kulturelle Bildung | |
650 | 4 | |a Cultural Education | |
650 | 4 | |a Kulturmanagement | |
650 | 4 | |a Cultural Management | |
650 | 4 | |a Kulturpolitik | |
650 | 4 | |a Cultural Policy | |
650 | 4 | |a Museen | |
650 | 4 | |a Museumspädagogik | |
650 | 4 | |a Museum Education | |
650 | 4 | |a Museum Management | |
650 | 4 | |a Kulturelle Kompetenz | |
650 | 4 | |a Kulturbildung | |
650 | 0 | 7 | |a Kulturvermittlung |0 (DE-588)4165992-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Museum |0 (DE-588)4040795-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Museumspädagogik |0 (DE-588)4075108-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Museumsorganisation |0 (DE-588)4301385-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |8 2\p |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2004 |z Köln |2 gnd-content | |
655 | 7 | |8 3\p |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Museum |0 (DE-588)4040795-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Museumsorganisation |0 (DE-588)4301385-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kulturvermittlung |0 (DE-588)4165992-2 |D s |
689 | 0 | |8 4\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Museumspädagogik |0 (DE-588)4075108-9 |D s |
689 | 1 | |8 5\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Dauschek, Anja |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8994-2802-5 |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 5\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
912 | |a ZDB-125-TGE |a ZDB-125-TMU |a ZDB-41-SEL | ||
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839408025 |l DE-B1533 |p ZDB-125-TGE |q ASH_PDA_TGE |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839408025 |l DE-525 |p ZDB-125-TMU |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839408025 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839408025 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839408025 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030453688 |