SolrQueryCompletionProxy
QueryCompletionProxy
 
     
Zurück zur Trefferliste

Event zieht - Inhalt bindet; Besucherorientierung von Museen auf neuen Wegen

B3Kat (1/1)


Event zieht - Inhalt bindet

Besucherorientierung von Museen auf neuen Wegen
Verfasser: Commandeur, Beatrix
Verfasser: Dennert, Dorothee
978-3-8394-0253-5
Schlagwörter: Museumspädagogik GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Event-Marketing GND link to dataset open/close  GND search link open/close 

 Computerdatei
SFX (Services, Fernleihe und weitere eXtras)

Bestand im BVB:
Bestand im KOBV:
Volltext-Links:
  • Volltext Zugang für Benutzer von: Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
  • Volltext Zugang für Benutzer von: Hochschulbibliothek Kempten
  • Volltext Zugang für Benutzer von: Hochschulbibliothek Landshut
  • Volltext Zugang für Benutzer von: Hochschulbibliothek der Alice-Salomon-Hochschule Berlin
  • Volltext Zugang für Benutzer von: Hochschulbibliothek der Fachhochschule Potsdam

Fach:
  • Allgemeines
  • Ethnologie


Letzte Änderung: 22.01.2021
Titel:Event zieht - Inhalt bindet
Untertitel:Besucherorientierung von Museen auf neuen Wegen
ISBN:978-3-8394-0253-5
Verlag:transcript Verlag
Erscheinungsjahr:2004
Umfang:1 Online-Ressource
Serie/Reihe:Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Abstract:»Event« und »Edutainment« spielen eine zunehmend wichtige Rolle bei der Vermittlungsarbeit in Museen. Diese ist heute mehr denn je in Veranstaltungsprogramme eingebunden, die das Publikum unterhaltsam bilden und zugleich neue Besucherschichten für das Museum interessieren sollen. Damit stellt sich auch die Frage, was Museumsprogramme von den Angeboten der Freizeitparks unterscheidet und welche Wünsche Besucherinnen und Besucher heute an die Museen richten.Fachleute aus Museen, Freizeiteinrichtungen sowie aus Forschung und Kulturpolitik, die sich im Herbst 2003 im Haus der Geschichte in Bonn trafen, nehmen zu diesen grundlegenden Fragen nach neuen Aufgaben für das Museum der Gegenwart Stellung. Eine Dokumentation der Arbeitsgruppen in Bonner Museen und der Praxisbeiträge eines Ideenmarktes zum Thema runden den Band ab
Sprache:ger
RVK-Notation:AK 86000
RVK-Notation:AK 86700
RVK-Notation:AK 87000
RVK-Notation:LB 34000
RVK-Notation:LB 34015
Andere Ausgabe:Erscheint auch als
_Bemerkung:Druck-Ausgabe
_ISBN:978-3-8994-2253-5
Angaben zum Inhalt/Datenträger :Aufsatzsammlung
Thema (Schlagwort):Museumspädagogik; Event-Marketing
Weitere Schlagwörter :Freizeit; Kulturmarketing; Kulturmanagement; Cultural Management; Kulturpolitik; Cultural Policy; Museumspädagogik; Museum Education; Cultural Marketing; Event

MARC-Felder:
LEADER00000nmm a2200000zc 4500
001BV045062156
003DE-604
00520210122
007cr|uuu---uuuuu
008180628s2004       |||| o||u| ||||||ger d
020 |a 9783839402535 |9 978-3-8394-0253-5 
035 |a (ZDB-125-TGE)241962471 
035 |a (OCoLC)958040101 
035 |a (DE-599)BSZ241962471 
040 |a DE-604 |b ger |e aacr 
0410 |a ger 
049 |a DE-B1533 |a DE-525 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-861 |a DE-859 
084 |a AK 86000 |0 (DE-625)2713: |2 rvk 
084 |a AK 86700 |0 (DE-625)2718: |2 rvk 
084 |a AK 87000 |0 (DE-625)2720: |2 rvk 
084 |a LB 34000 |0 (DE-625)90542:772 |2 rvk 
084 |a LB 34015 |0 (DE-625)90542:778 |2 rvk 
1001 |a Commandeur, Beatrix |e Verfasser |4 aut 
24510|a Event zieht - Inhalt bindet |b Besucherorientierung von Museen auf neuen Wegen 
264 1|b transcript Verlag |c 2004 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |b txt |2 rdacontent 
337 |b c |2 rdamedia 
338 |b cr |2 rdacarrier 
4900 |a Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement 
520 |a »Event« und »Edutainment« spielen eine zunehmend wichtige Rolle bei der Vermittlungsarbeit in Museen. Diese ist heute mehr denn je in Veranstaltungsprogramme eingebunden, die das Publikum unterhaltsam bilden und zugleich neue Besucherschichten für das Museum interessieren sollen. Damit stellt sich auch die Frage, was Museumsprogramme von den Angeboten der Freizeitparks unterscheidet und welche Wünsche Besucherinnen und Besucher heute an die Museen richten.Fachleute aus Museen, Freizeiteinrichtungen sowie aus Forschung und Kulturpolitik, die sich im Herbst 2003 im Haus der Geschichte in Bonn trafen, nehmen zu diesen grundlegenden Fragen nach neuen Aufgaben für das Museum der Gegenwart Stellung. Eine Dokumentation der Arbeitsgruppen in Bonner Museen und der Praxisbeiträge eines Ideenmarktes zum Thema runden den Band ab 
650 4|a Freizeit 
650 4|a Kulturmarketing 
650 4|a Kulturmanagement 
650 4|a Cultural Management 
650 4|a Kulturpolitik 
650 4|a Cultural Policy 
650 4|a Museumspädagogik 
650 4|a Museum Education 
650 4|a Cultural Marketing 
650 4|a Event 
65007|a Museumspädagogik |0 (DE-588)4075108-9 |2 gnd |9 rswk-swf 
65007|a Event-Marketing |0 (DE-588)4335461-0 |2 gnd |9 rswk-swf 
655 7|8 1\p |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content 
68900|a Museumspädagogik |0 (DE-588)4075108-9 |D s 
68901|a Event-Marketing |0 (DE-588)4335461-0 |D s 
6890 |8 2\p |5 DE-604 
7001 |a Dennert, Dorothee |4 aut 
77608|i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8994-2253-5 
8831 |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
8831 |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
912 |a ZDB-125-TGE |a ZDB-125-TMU |a ZDB-41-SEL 
966e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839402535 |l DE-B1533 |p ZDB-125-TGE |q ASH_PDA_TGE |x Aggregator |3 Volltext 
966e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839402535 |l DE-525 |p ZDB-125-TMU |x Aggregator |3 Volltext 
966e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839402535 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Aggregator |3 Volltext 
966e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839402535 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext 
966e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839402535 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030453662