|
Person: |
Helms, Dietrich [1963-] [Herausgeber]
|
|
Person: |
Phleps, Thomas [1955-2017] [Herausgeber]
|
|
|
Titel: |
Sound and the City
|
Untertitel: |
Populäre Musik im urbanen Kontext
|
|
|
Von: |
edited by Dietrich Helms, Thomas Phleps
|
Ort: |
Bielefeld
|
Verlag: |
transcript Verlag
|
Erscheinungsjahr: |
[2007]
|
Umfang: |
1 Online-Ressource
|
Umfang: |
Illustrationen
|
Reihe: |
Beiträge zur Popularmusikforschung
|
Band: |
Band 35
|
Sprache: |
Deutsch
|
Bemerkung: |
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed September 10 2015)
|
Bemerkung: |
In German
|
Register: |
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed September 10 2015) In German Städte haben ihren individuellen Sound - einen Klang, der sich auch musikalisch darstellt. Dazu gehört - aber nicht nur - die Umsetzung von industriellem Krach in futuristische »rumori« oder konkreten »bruit«. Städte sind Zentren der Kommunikation, hochaktive Knotenpunkte globaler Netzwerke. Hier treffen Menschen mit den unterschiedlichsten ethnischen, sozialen und kulturellen Hintergründen sowie musikalischen Bedürfnissen und Fähigkeiten aufeinander. Aus dieser Konfrontation entstehen Musiken, in denen sich ihr Anderssein und ihre Identität manifestieren, in denen sich aber auch Spuren der Anpassung und Integration finden - und die fast immer populäre Musikformen annehmen. Denn die Stadt als Handelsplatz macht zur Ware, was zuvor als Volksmusik mündlich tradiert wurde oder als Kunst gemeint war. Die Stadt ermöglicht unendlich viele Chancen der Kommunikation, die doch nie ausreichend zu sein scheinen
|
Andere Ausgabe : |
Erscheint auch als Druck-Ausgabe, ISBN: 978-3-89942-796-7
|
Angaben zum Inhalt: |
Städte haben ihren individuellen Sound - einen Klang, der sich auch musikalisch darstellt. Dazu gehört - aber nicht nur - die Umsetzung von industriellem Krach in futuristische »rumori« oder konkreten »bruit«. Städte sind Zentren der Kommunikation, hochaktive Knotenpunkte globaler Netzwerke. Hier treffen Menschen mit den unterschiedlichsten ethnischen, sozialen und kulturellen Hintergründen sowie musikalischen Bedürfnissen und Fähigkeiten aufeinander. Aus dieser Konfrontation entstehen Musiken, in denen sich ihr Anderssein und ihre Identität manifestieren, in denen sich aber auch Spuren der Anpassung und Integration finden - und die fast immer populäre Musikformen annehmen. Denn die Stadt als Handelsplatz macht zur Ware, was zuvor als Volksmusik mündlich tradiert wurde oder als Kunst gemeint war. Die Stadt ermöglicht unendlich viele Chancen der Kommunikation, die doch nie ausreichend zu sein scheinen
|
ISBN: |
9783839407967
|
Schlagwort: |
Unterhaltungsmusik ;
Stadt ;
Kultur
|
Buchtyp: |
Konferenzschrift Konferenzschrift
|
RVK-Notation: |
LB 73000
|
RVK-Notation: |
LC 87000
|
RVK-Notation: |
LR 54600
|
RVK-Notation: |
LR 54700
|
RVK-Notation: |
LS 48000
|
|
|
Erläuterung zu Volltext : |
URL des Erstveröffentlichers
|
Volltext : |
https://doi.org/10.1515/9783839407967?locatt=mode:legacy
|
Permalink: |
https://www.regensburger-katalog.de/s/ubr/de/2/1035/BV043000348
|