B3Kat (1/1)
Fehlerwelten
Vom Fehlermachen und Lernen aus Fehlern. Beiträge und Nachträge zu einem interdisziplinären Symposium aus Anlaß des 60. Geburtstags von Fritz OserVerfasser: Althof, Wolfgang
978-3-663-07878-4; 978-3-8100-2343-8
Schlagwörter: Fehlleistung ; Pädagogische Psychologie
Computerdatei
(Services, Fernleihe und weitere eXtras)
Bestand im BVB:
Bestand im KOBV:
Volltext-Links:
Fach:
Letzte Änderung: 25.03.2015
MARC-Felder:
- Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt - Zentralbibliothek und Teilbibliotheken in Eichstätt (Sigel: 824)
- Universitätsbibliothek Bamberg (Sigel: 473)
- Hochschulbibliothek Landshut (Sigel: 860)
- Bibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität München (Sigel: 19)
- Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek (Sigel: 706)
Bestand im KOBV:
- Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek (Sigel: 634)
- Universitätsbibliothek der Freien Universität Berlin (Sigel: 188)
Volltext-Links:
Fach:
- Soziologie
Permalink:
https://gateway-bayern.de/BV042466015
Letzte Änderung: 25.03.2015
Titel: | Fehlerwelten |
---|---|
Untertitel: | Vom Fehlermachen und Lernen aus Fehlern. Beiträge und Nachträge zu einem interdisziplinären Symposium aus Anlaß des 60. Geburtstags von Fritz Oser |
URL: | https://doi.org/10.1007/978-3-663-07878-4 |
URL Erlt Interna: | Verlag |
Erläuterung : | Volltext |
Von: | herausgegeben von Wolfgang Althof |
ISBN: | 978-3-663-07878-4 |
Preis/Einband: | Online |
ISBN: | 978-3-8100-2343-8 |
Preis/Einband: | |
Erscheinungsort: | Wiesbaden |
Verlag: | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Erscheinungsjahr: | 1999 |
DOI: | 10.1007/978-3-663-07878-4 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (269 S.) |
Fußnote : | Menschen machen Fehler - sie begreifen oder berücksichtigen wichtige Dinge nicht, sie treffen falsche Entscheidungen. Auch von Menschen erdachte oder gesteuerte Systeme - Gedankensysteme, soziale oder technischeSysteme - können fehlerhaft sein. Fehler gelten als etwas Negatives, als etwas, das tunlichst zu vermeiden oder abzustellen ist. Doch können Fehler auch lernträchtig sein. Sie können in bestimmten Fällen sogar eine unersetzliche Erfahrung darstellen, die später hilft, das Falsche zu erkennen und das Richtige zu tun. Die Beiträge dieses Bandes nähern sich diesen Phänomenen aus unterschiedlichen Perspektiven |
Sprache: | ger |
Angaben zum Inhalt/Datenträger : | Festschrift |
Angaben zum Inhalt/Datenträger : | Konferenzschrift |
Angaben zum Inhalt/Datenträger : | Konferenzschrift |
...: | 1997 |
...: | Freiburg, Üechtland |
Thema (Schlagwort): | Fehlleistung; Pädagogische Psychologie |
Weitere Schlagwörter : | Social sciences; Social Sciences; Sociology of Education; Social Sciences, general; Sozialwissenschaften |
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042466015 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150325s1999 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783663078784 |c Online |9 978-3-663-07878-4 | ||
020 | |a 9783810023438 |c Print |9 978-3-8100-2343-8 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-663-07878-4 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)915627340 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042466015 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-706 |a DE-860 |a DE-824 |a DE-188 |a DE-473 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 306.43 |2 23 | |
100 | 1 | |a Althof, Wolfgang |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Fehlerwelten |b Vom Fehlermachen und Lernen aus Fehlern. Beiträge und Nachträge zu einem interdisziplinären Symposium aus Anlaß des 60. Geburtstags von Fritz Oser |c herausgegeben von Wolfgang Althof |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verlag für Sozialwissenschaften |c 1999 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (269 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Menschen machen Fehler - sie begreifen oder berücksichtigen wichtige Dinge nicht, sie treffen falsche Entscheidungen. Auch von Menschen erdachte oder gesteuerte Systeme - Gedankensysteme, soziale oder technischeSysteme - können fehlerhaft sein. Fehler gelten als etwas Negatives, als etwas, das tunlichst zu vermeiden oder abzustellen ist. Doch können Fehler auch lernträchtig sein. Sie können in bestimmten Fällen sogar eine unersetzliche Erfahrung darstellen, die später hilft, das Falsche zu erkennen und das Richtige zu tun. Die Beiträge dieses Bandes nähern sich diesen Phänomenen aus unterschiedlichen Perspektiven | ||
650 | 4 | |a Social sciences | |
650 | 4 | |a Social Sciences | |
650 | 4 | |a Sociology of Education | |
650 | 4 | |a Social Sciences, general | |
650 | 4 | |a Sozialwissenschaften | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fehlleistung |0 (DE-588)4016619-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4016928-5 |a Festschrift |2 gnd-content | |
655 | 7 | |8 2\p |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |2 gnd-content | |
655 | 7 | |8 3\p |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 1997 |z Freiburg, Üechtland |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Fehlleistung |0 (DE-588)4016619-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |D s |
689 | 0 | |8 4\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-663-07878-4 |x Verlag |3 Volltext |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
912 | |a ZDB-2-SGR |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_1990/2004 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027901221 |