SolrQueryCompletionProxy
QueryCompletionProxy
 
     
Zurück zur Trefferliste

Medienökonomie; Band 1: Mediensystem, Zeitung, Zeitschrift, Anzeigenblatt

B3Kat (1/1)


Medienökonomie

Band 1: Mediensystem, Zeitung, Zeitschrift, Anzeigenblatt
Verfasser: Heinrich, Jürgen
2., überarbeitete und aktualisierte Auflage
978-3-663-05793-2; 978-3-531-32636-8

 Computerdatei
SFX (Services, Fernleihe und weitere eXtras)

Bestand im BVB:
Bestand im KOBV:
Volltext-Links:
  • Volltext

Fach:
  • Soziologie


Letzte Änderung: 25.03.2015
Titel:Medienökonomie
Untertitel:Band 1: Mediensystem, Zeitung, Zeitschrift, Anzeigenblatt
URL:https://doi.org/10.1007/978-3-663-05793-2
URL Erlt Interna:Verlag
Erläuterung :Volltext
Von:von Jürgen Heinrich
ISBN:978-3-663-05793-2
Preis/Einband:Online
ISBN:978-3-531-32636-8
Preis/Einband:Print
Erscheinungsort:Wiesbaden
Verlag:VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr:2001
Ausgabe:2., überarbeitete und aktualisierte Auflage
DOI:10.1007/978-3-663-05793-2
Umfang:1 Online-Ressource (409 S.)
Fußnote :Das Lehrbuch zur Medienökonomie bietet eine erste umfassende Darstellung der ökonomischen Grundlagen des Systems aktueller Massenmedien in Deutschland. Der Autor beschreibt das Mediensystem jeweils aus mikro- und makroökonomischer Perspektive, wobei theoretische Analysen durch umfangreiches empirisches Material untermauert werden. Im ersten Band wird das Mediensystem insgesamt unter zentralen, aktuellen Fragestellungen untersucht: vor allem die Funktionsfähigkeit privatwirtschaftlicher Medienproduktion, Aspekte der Medienkonzentration, Probleme der Medienorganisation in der Unternehmung und Wandel des Mediensystems in Europa. Anschließend werden die Printmedien Zeitung, Zeitschrift und Anzeigenblatt jeweils gesondert in einzel- und gesamtwirtschaftlicher Dimension dargestellt, vor allem Nachfrage-, Kosten- und Umsatzstrukturen sowie Marktentwicklung, Konzentration und Wettbewerbspolitik. Im 2. Band werden Hörfunk und Fernsehen entsprechend vorgestellt
Sprache:ger
Weitere Schlagwörter :Social sciences; Social Sciences; Communication Studies; Sozialwissenschaften

MARC-Felder:
LEADER00000nmm a2200000zc 4500
001BV042465299
003DE-604
007cr|uuu---uuuuu
008150325s2001       |||| o||u| ||||||ger d
020 |a 9783663057932 |c Online |9 978-3-663-05793-2 
020 |a 9783531326368 |c Print |9 978-3-531-32636-8 
0247 |a 10.1007/978-3-663-05793-2 |2 doi 
035 |a (OCoLC)915624637 
035 |a (DE-599)BVBBV042465299 
040 |a DE-604 |b ger |e aacr 
0410 |a ger 
049 |a DE-634 |a DE-706 |a DE-860 |a DE-824 |a DE-188 |a DE-92 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-83 |a DE-19 
0820 |a 302.2 |2 23 
1001 |a Heinrich, Jürgen |e Verfasser |4 aut 
24510|a Medienökonomie |b Band 1: Mediensystem, Zeitung, Zeitschrift, Anzeigenblatt |c von Jürgen Heinrich 
250 |a 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage 
264 1|a Wiesbaden |b VS Verlag für Sozialwissenschaften |c 2001 
300 |a 1 Online-Ressource (409 S.) 
336 |b txt |2 rdacontent 
337 |b c |2 rdamedia 
338 |b cr |2 rdacarrier 
500 |a Das Lehrbuch zur Medienökonomie bietet eine erste umfassende Darstellung der ökonomischen Grundlagen des Systems aktueller Massenmedien in Deutschland. Der Autor beschreibt das Mediensystem jeweils aus mikro- und makroökonomischer Perspektive, wobei theoretische Analysen durch umfangreiches empirisches Material untermauert werden. Im ersten Band wird das Mediensystem insgesamt unter zentralen, aktuellen Fragestellungen untersucht: vor allem die Funktionsfähigkeit privatwirtschaftlicher Medienproduktion, Aspekte der Medienkonzentration, Probleme der Medienorganisation in der Unternehmung und Wandel des Mediensystems in Europa. Anschließend werden die Printmedien Zeitung, Zeitschrift und Anzeigenblatt jeweils gesondert in einzel- und gesamtwirtschaftlicher Dimension dargestellt, vor allem Nachfrage-, Kosten- und Umsatzstrukturen sowie Marktentwicklung, Konzentration und Wettbewerbspolitik. Im 2. Band werden Hörfunk und Fernsehen entsprechend vorgestellt 
650 4|a Social sciences 
650 4|a Social Sciences 
650 4|a Communication Studies 
650 4|a Sozialwissenschaften 
85640|u https://doi.org/10.1007/978-3-663-05793-2 |x Verlag |3 Volltext 
912 |a ZDB-2-SGR |a ZDB-2-BAD 
9401 |q ZDB-2-SGR_Archive 
9401 |q ZDB-2-SGR_1990/2004 
9401 |q ZDB-2-SGR_2000/2004 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027900505