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Wirtschaftsjournalismus; Grundlagen und neue Konzepte für die Presse

B3Kat (1/1)


Wirtschaftsjournalismus

Grundlagen und neue Konzepte für die Presse
Verfasser: Mast, Claudia
978-3-663-05767-3; 978-3-531-13443-7
Schlagwörter: Wirtschaftspublizistik GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Presse GND link to dataset open/close  GND search link open/close 

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Fach:
  • Soziologie


Letzte Änderung: 25.03.2015
Titel:Wirtschaftsjournalismus
Untertitel:Grundlagen und neue Konzepte für die Presse
URL:https://doi.org/10.1007/978-3-663-05767-3
URL Erlt Interna:Verlag
Erläuterung :Volltext
Von:von Claudia Mast
ISBN:978-3-663-05767-3
Preis/Einband:Online
ISBN:978-3-531-13443-7
Preis/Einband:Print
Erscheinungsort:Wiesbaden
Verlag:VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr:1999
DOI:10.1007/978-3-663-05767-3
Umfang:1 Online-Ressource (304S.)
Fußnote :Die Wirtschaftspresse boomt. Die Verlage haben in den Markt der Wirtschaftsinformationen investiert und dies zahlt sich aus. Neue Titel behaupten sich erfolgreich im Wettbewerb, Werbeeinnahmen und Auflagen steigen, die Wirtschaftsteile des Tageszeitungen werden erweitert und Wirtschaftsredakteure sind auf dem Arbeitsmarkt gefragt. Die Presse reagiert auf das Bedürfnis vieler Bürger nach aktuellen Informationen über Steuern, Börseninformationen, Anlagetips oder Probleme der Altersvorsorge und Rente. Wirtschaftsjournalismus ist innovativer als sein Ruf. Das Buch stellt erfolgreiche Strategien der Leseransprache vor und analysiert die Grundlagen eines Berufsfeldes, das sich im Aufbruch ins Euroland befindet. Zwischen Finanzanalyst und Verbraucheranwalt - Wirtschaftsjournalismus definiert sich neu. Die Publikation untersucht die Rahmenbedingungen der Wirtschaftsberichterstattung und diskutiert Einflußfaktoren auf redaktionelle Entscheidungen. Innovationen im Wirtschaftsjournalismus werden anhand von Praxisbeispielen vorgestellt. Das Buch basiert auf einer Befragung von Wirtschaftsjournalisten und einer Inhaltsanalyse zur Berichterstattung über den Euro
Sprache:ger
Angaben zum Inhalt/Datenträger :Einführung
Thema (Schlagwort):Wirtschaftspublizistik; Presse
Weitere Schlagwörter :Social sciences; Social Sciences; Communication Studies; Sozialwissenschaften

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