SolrQueryCompletionProxy
QueryCompletionProxy
 
     
Zurück zur Trefferliste

Meine Familie ist arm; Wie Kinder im Grundschulalter Armut erleben und bewältigen

B3Kat (1/1)


Meine Familie ist arm

Wie Kinder im Grundschulalter Armut erleben und bewältigen
Verfasser: Chassé, Karl August
Sonstige: Zander, Margherita
Sonstige: Rasch, Konstanze
978-3-322-93453-6; 978-3-8100-3744-2
Schlagwörter 1: Deutschland GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Grundschulkind GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Armut GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Psychosoziale Situation GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Jugendhilfe GND link to dataset open/close  GND search link open/close 
Schlagwörter 2: Grundschulkind GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Armut GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Unterprivilegierung GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Jugendhilfe GND link to dataset open/close  GND search link open/close 

 Computerdatei
SFX (Services, Fernleihe und weitere eXtras)

Bestand im BVB:
Bestand im KOBV:
Volltext-Links:
  • Volltext

Fach:
  • Soziologie


Letzte Änderung: 25.03.2015
Titel:Meine Familie ist arm
Untertitel:Wie Kinder im Grundschulalter Armut erleben und bewältigen
URL:https://doi.org/10.1007/978-3-322-93453-6
URL Erlt Interna:Verlag
Erläuterung :Volltext
Von:von Karl August Chassé, Margherita Zander, Konstanze Rasch
ISBN:978-3-322-93453-6
Preis/Einband:Online
ISBN:978-3-8100-3744-2
Preis/Einband:Print
Erscheinungsort:Wiesbaden
Verlag:VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr:2003
DOI:10.1007/978-3-322-93453-6
Umfang:1 Online-Ressource (352 S.)
Fußnote :Im Buch wird aus Schilderungen von Kindern deutlich, wie sie sich, ihre Familie, ihr Umfeld unter Armutsbedingungen sehen. Eine einzigartige Analyse der verheerenden, vielschichtigen Auswirkungen von Armut auf Kinder. Das Buch liefert die Ergebnisse einer qualitativen Studie, die die Lebenslage von Kindern im Grundschulalter aus der Perspektive der Kinder untersucht. Es handelt sich um eine der ersten Studien, die auf Eigenaussagen der Kinder basiert. Insgesamt zeigt sich, dass die Prozesse zunehmender Benachteiligung und des mehrdimensionalen Ausschlusses von Kindern eine theoretische, empirische und konzeptuelle Herausforderung für die Soziale Arbeit darstellen. Es wird vor allem das bislang unzureichende Instrumentarium der Kinder- und Jugendhilfe deutlich. Im Ergebnis diskutiert das Buch Vorschläge für eine konzeptionelle Umorientierung der Jugendhilfe, womit ein nachvollziehbarer Transfer der Ergebnisse in den Bereich der sozialpädagogischen, erzieherischen und bildungsrelevanten Berufe erfolgt. 
Sprache:ger
Thema (Schlagwort):Deutschland; Grundschulkind; Armut; Psychosoziale Situation; Jugendhilfe; Grundschulkind; Armut; Unterprivilegierung; Jugendhilfe
Weitere Schlagwörter :Social sciences; Early childhood education; Social Sciences; Sociology, general; Childhood Education; Sozialwissenschaften; Soziologie

MARC-Felder:
LEADER00000nmm a2200000zc 4500
001BV042459624
003DE-604
007cr|uuu---uuuuu
008150325s2003       |||| o||u| ||||||ger d
020 |a 9783322934536 |c Online |9 978-3-322-93453-6 
020 |a 9783810037442 |c Print |9 978-3-8100-3744-2 
0247 |a 10.1007/978-3-322-93453-6 |2 doi 
035 |a (OCoLC)1021394991 
035 |a (DE-599)BVBBV042459624 
040 |a DE-604 |b ger |e aacr 
0410 |a ger 
049 |a DE-634 |a DE-706 |a DE-860 |a DE-824 |a DE-188 |a DE-92 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-83 |a DE-19 
0820 |a 301 |2 23 
1001 |a Chassé, Karl August |e Verfasser |4 aut 
24510|a Meine Familie ist arm |b Wie Kinder im Grundschulalter Armut erleben und bewältigen |c von Karl August Chassé, Margherita Zander, Konstanze Rasch 
264 1|a Wiesbaden |b VS Verlag für Sozialwissenschaften |c 2003 
300 |a 1 Online-Ressource (352 S.) 
336 |b txt |2 rdacontent 
337 |b c |2 rdamedia 
338 |b cr |2 rdacarrier 
500 |a Im Buch wird aus Schilderungen von Kindern deutlich, wie sie sich, ihre Familie, ihr Umfeld unter Armutsbedingungen sehen. Eine einzigartige Analyse der verheerenden, vielschichtigen Auswirkungen von Armut auf Kinder. Das Buch liefert die Ergebnisse einer qualitativen Studie, die die Lebenslage von Kindern im Grundschulalter aus der Perspektive der Kinder untersucht. Es handelt sich um eine der ersten Studien, die auf Eigenaussagen der Kinder basiert. Insgesamt zeigt sich, dass die Prozesse zunehmender Benachteiligung und des mehrdimensionalen Ausschlusses von Kindern eine theoretische, empirische und konzeptuelle Herausforderung für die Soziale Arbeit darstellen. Es wird vor allem das bislang unzureichende Instrumentarium der Kinder- und Jugendhilfe deutlich. Im Ergebnis diskutiert das Buch Vorschläge für eine konzeptionelle Umorientierung der Jugendhilfe, womit ein nachvollziehbarer Transfer der Ergebnisse in den Bereich der sozialpädagogischen, erzieherischen und bildungsrelevanten Berufe erfolgt.  
650 4|a Social sciences 
650 4|a Early childhood education 
650 4|a Social Sciences 
650 4|a Sociology, general 
650 4|a Childhood Education 
650 4|a Sozialwissenschaften 
650 4|a Soziologie 
65007|a Armut |0 (DE-588)4002963-3 |2 gnd |9 rswk-swf 
65007|a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |2 gnd |9 rswk-swf 
65007|a Jugendhilfe |0 (DE-588)4028892-4 |2 gnd |9 rswk-swf 
65007|a Unterprivilegierung |0 (DE-588)4274816-1 |2 gnd |9 rswk-swf 
65007|a Psychosoziale Situation |0 (DE-588)4176265-4 |2 gnd |9 rswk-swf 
651 7|a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf 
68900|a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g 
68901|a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |D s 
68902|a Armut |0 (DE-588)4002963-3 |D s 
68903|a Psychosoziale Situation |0 (DE-588)4176265-4 |D s 
68904|a Jugendhilfe |0 (DE-588)4028892-4 |D s 
6890 |8 1\p |5 DE-604 
68910|a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |D s 
68911|a Armut |0 (DE-588)4002963-3 |D s 
68912|a Unterprivilegierung |0 (DE-588)4274816-1 |D s 
68913|a Jugendhilfe |0 (DE-588)4028892-4 |D s 
6891 |8 2\p |5 DE-604 
7001 |a Zander, Margherita |e Sonstige |4 oth 
7001 |a Rasch, Konstanze |e Sonstige |4 oth 
85640|u https://doi.org/10.1007/978-3-322-93453-6 |x Verlag |3 Volltext 
8831 |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
8831 |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
912 |a ZDB-2-SGR |a ZDB-2-BAD 
9401 |q ZDB-2-SGR_Archive 
9401 |q ZDB-2-SGR_1990/2004 
9401 |q ZDB-2-SGR_2000/2004 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027894831