B3Kat (1/1)
Meine Familie ist arm
Wie Kinder im Grundschulalter Armut erleben und bewältigenVerfasser: Chassé, Karl August
Sonstige: Zander, Margherita
Sonstige: Rasch, Konstanze
978-3-322-93453-6; 978-3-8100-3744-2
Schlagwörter 1: Deutschland ; Grundschulkind ; Armut ; Psychosoziale Situation ; Jugendhilfe
Schlagwörter 2: Grundschulkind ; Armut ; Unterprivilegierung ; Jugendhilfe
Computerdatei
(Services, Fernleihe und weitere eXtras)
Bestand im BVB:
Bestand im KOBV:
Volltext-Links:
Fach:
Letzte Änderung: 25.03.2015
MARC-Felder:
- Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt - Zentralbibliothek und Teilbibliotheken in Eichstätt (Sigel: 824)
- Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Bibliothek (Sigel: 92)
- Universitätsbibliothek Bamberg (Sigel: 473)
- Universitätsbibliothek Passau (Sigel: 739)
- Hochschulbibliothek Landshut (Sigel: 860)
- Bibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität München (Sigel: 19)
- Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek (Sigel: 706)
Bestand im KOBV:
- Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek (Sigel: 634)
- Universitätsbibliothek der Freien Universität Berlin (Sigel: 188)
- Bibliothek der Technischen Universität Berlin (Sigel: 83)
Volltext-Links:
Fach:
- Soziologie
Permalink:
https://gateway-bayern.de/BV042459624
Letzte Änderung: 25.03.2015
Titel: | Meine Familie ist arm |
---|---|
Untertitel: | Wie Kinder im Grundschulalter Armut erleben und bewältigen |
URL: | https://doi.org/10.1007/978-3-322-93453-6 |
URL Erlt Interna: | Verlag |
Erläuterung : | Volltext |
Von: | von Karl August Chassé, Margherita Zander, Konstanze Rasch |
ISBN: | 978-3-322-93453-6 |
Preis/Einband: | Online |
ISBN: | 978-3-8100-3744-2 |
Preis/Einband: | |
Erscheinungsort: | Wiesbaden |
Verlag: | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Erscheinungsjahr: | 2003 |
DOI: | 10.1007/978-3-322-93453-6 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (352 S.) |
Fußnote : | Im Buch wird aus Schilderungen von Kindern deutlich, wie sie sich, ihre Familie, ihr Umfeld unter Armutsbedingungen sehen. Eine einzigartige Analyse der verheerenden, vielschichtigen Auswirkungen von Armut auf Kinder. Das Buch liefert die Ergebnisse einer qualitativen Studie, die die Lebenslage von Kindern im Grundschulalter aus der Perspektive der Kinder untersucht. Es handelt sich um eine der ersten Studien, die auf Eigenaussagen der Kinder basiert. Insgesamt zeigt sich, dass die Prozesse zunehmender Benachteiligung und des mehrdimensionalen Ausschlusses von Kindern eine theoretische, empirische und konzeptuelle Herausforderung für die Soziale Arbeit darstellen. Es wird vor allem das bislang unzureichende Instrumentarium der Kinder- und Jugendhilfe deutlich. Im Ergebnis diskutiert das Buch Vorschläge für eine konzeptionelle Umorientierung der Jugendhilfe, womit ein nachvollziehbarer Transfer der Ergebnisse in den Bereich der sozialpädagogischen, erzieherischen und bildungsrelevanten Berufe erfolgt. |
Sprache: | ger |
Thema (Schlagwort): | Deutschland; Grundschulkind; Armut; Psychosoziale Situation; Jugendhilfe; Grundschulkind; Armut; Unterprivilegierung; Jugendhilfe |
Weitere Schlagwörter : | Social sciences; Early childhood education; Social Sciences; Sociology, general; Childhood Education; Sozialwissenschaften; Soziologie |
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042459624 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150325s2003 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783322934536 |c Online |9 978-3-322-93453-6 | ||
020 | |a 9783810037442 |c Print |9 978-3-8100-3744-2 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-322-93453-6 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1021394991 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042459624 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-706 |a DE-860 |a DE-824 |a DE-188 |a DE-92 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-83 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 301 |2 23 | |
100 | 1 | |a Chassé, Karl August |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Meine Familie ist arm |b Wie Kinder im Grundschulalter Armut erleben und bewältigen |c von Karl August Chassé, Margherita Zander, Konstanze Rasch |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verlag für Sozialwissenschaften |c 2003 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (352 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Im Buch wird aus Schilderungen von Kindern deutlich, wie sie sich, ihre Familie, ihr Umfeld unter Armutsbedingungen sehen. Eine einzigartige Analyse der verheerenden, vielschichtigen Auswirkungen von Armut auf Kinder. Das Buch liefert die Ergebnisse einer qualitativen Studie, die die Lebenslage von Kindern im Grundschulalter aus der Perspektive der Kinder untersucht. Es handelt sich um eine der ersten Studien, die auf Eigenaussagen der Kinder basiert. Insgesamt zeigt sich, dass die Prozesse zunehmender Benachteiligung und des mehrdimensionalen Ausschlusses von Kindern eine theoretische, empirische und konzeptuelle Herausforderung für die Soziale Arbeit darstellen. Es wird vor allem das bislang unzureichende Instrumentarium der Kinder- und Jugendhilfe deutlich. Im Ergebnis diskutiert das Buch Vorschläge für eine konzeptionelle Umorientierung der Jugendhilfe, womit ein nachvollziehbarer Transfer der Ergebnisse in den Bereich der sozialpädagogischen, erzieherischen und bildungsrelevanten Berufe erfolgt. | ||
650 | 4 | |a Social sciences | |
650 | 4 | |a Early childhood education | |
650 | 4 | |a Social Sciences | |
650 | 4 | |a Sociology, general | |
650 | 4 | |a Childhood Education | |
650 | 4 | |a Sozialwissenschaften | |
650 | 4 | |a Soziologie | |
650 | 0 | 7 | |a Armut |0 (DE-588)4002963-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugendhilfe |0 (DE-588)4028892-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterprivilegierung |0 (DE-588)4274816-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychosoziale Situation |0 (DE-588)4176265-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Armut |0 (DE-588)4002963-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Psychosoziale Situation |0 (DE-588)4176265-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Jugendhilfe |0 (DE-588)4028892-4 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Armut |0 (DE-588)4002963-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Unterprivilegierung |0 (DE-588)4274816-1 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Jugendhilfe |0 (DE-588)4028892-4 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Zander, Margherita |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Rasch, Konstanze |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-322-93453-6 |x Verlag |3 Volltext |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
912 | |a ZDB-2-SGR |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_1990/2004 | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_2000/2004 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027894831 |