SolrQueryCompletionProxy
QueryCompletionProxy
 
     
Zurück zur Trefferliste

Cultural Studies und Medienanalyse; Eine Einführung

B3Kat (1/1)


Cultural Studies und Medienanalyse

Eine Einführung
Verfasser: Hepp, Andreas
978-3-322-92440-7; 978-3-531-22184-7
Schlagwörter 1: Kulturwissenschaften GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Massenkultur GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Medien GND link to dataset open/close  GND search link open/close 
Schlagwörter 2: Medienforschung GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Massenkultur GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Kulturwissenschaften GND link to dataset open/close  GND search link open/close 
Schlagwörter 3: Medienforschung GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Kulturanalyse GND link to dataset open/close  GND search link open/close 

 Computerdatei
SFX (Services, Fernleihe und weitere eXtras)

Bestand im BVB:
Bestand im KOBV:
Volltext-Links:
  • Volltext

Fach:
  • Soziologie


Letzte Änderung: 25.03.2015
Titel:Cultural Studies und Medienanalyse
Untertitel:Eine Einführung
URL:https://doi.org/10.1007/978-3-322-92440-7
URL Erlt Interna:Verlag
Erläuterung :Volltext
Von:von Andreas Hepp
ISBN:978-3-322-92440-7
Preis/Einband:Online
ISBN:978-3-531-22184-7
Preis/Einband:Print
Erscheinungsort:Wiesbaden
Verlag:VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr:1999
DOI:10.1007/978-3-322-92440-7
Umfang:1 Online-Ressource (308S.)
Serie/Reihe:WV studium
Band:184
Fußnote :Die Cultural Studies haben sich zu einem vielbeachteten Ansatz der Sozialwissenschaften entwickelt, insbesondere im Bereich der Medienforschung. In 'Cultural Studies und Medienanalyse - Eine Einführung' wird der medienanalytische Ansatz der Cultural Studies umfassend vorgestellt. Bezogen auf den Gegenstand 'Medien' werden einerseits die Theorieansätze der Cultural Studies diskutiert und ihre forschungsgeschichtliche Entwicklung dargelegt. Andererseits werden die empirischen Studien der Cultural Studies aus den Bereichen der Produkt- und Diskursanalyse sowie der Rezeptions- und Aneignungsforschung ausführlich behandelt. Im Mittelpunkt stehen dabei u.a. Themen wie Populärkultur, kulturelle Identität, Gender, Lesarten von bzw. Vergnügen an populären Medienprodukten und medienbezogene Jugendkulturen. Ien Ang zu "Cultural Studies und Medienanalyse": "Das Buch 'Cultural Studies und Medienanalyse' von Andreas Hepp ist eine hervorragende Einführung in einen Ansatz der intellektuellen Auseinandersetzung mit der gegenwärtigen Kultur und ihren Medien, der sich in der englischsprachigen Welt in den letzten zwanzig Jahren entwickelt hat: Cultural Studies. Ich hoffe, dass dieses Buch einen wichtigen Schritt hin zur Entwicklung einer intellektuellen Tradition von Cultural Studies im deutschsprachigen Raum sein wird."
Sprache:ger
Thema (Schlagwort):Kulturwissenschaften; Massenkultur; Medien; Medienforschung; Massenkultur; Kulturwissenschaften; Medienforschung; Kulturanalyse
Weitere Schlagwörter :Social sciences; Social Sciences; Media Research; Sociology, general; Communication Studies; Sozialwissenschaften; Soziologie

MARC-Felder:
LEADER00000nmm a2200000zcb4500
001BV042459338
003DE-604
007cr|uuu---uuuuu
008150325s1999       |||| o||u| ||||||ger d
020 |a 9783322924407 |c Online |9 978-3-322-92440-7 
020 |a 9783531221847 |c Print |9 978-3-531-22184-7 
0247 |a 10.1007/978-3-322-92440-7 |2 doi 
035 |a (OCoLC)915604375 
035 |a (DE-599)BVBBV042459338 
040 |a DE-604 |b ger |e aacr 
0410 |a ger 
049 |a DE-634 |a DE-706 |a DE-860 |a DE-824 |a DE-188 |a DE-473 |a DE-19 
0820 |a 302.23 |2 23 
1001 |a Hepp, Andreas |e Verfasser |4 aut 
24510|a Cultural Studies und Medienanalyse |b Eine Einführung |c von Andreas Hepp 
264 1|a Wiesbaden |b VS Verlag für Sozialwissenschaften |c 1999 
300 |a 1 Online-Ressource (308S.) 
336 |b txt |2 rdacontent 
337 |b c |2 rdamedia 
338 |b cr |2 rdacarrier 
4900 |a WV studium |v 184 
500 |a Die Cultural Studies haben sich zu einem vielbeachteten Ansatz der Sozialwissenschaften entwickelt, insbesondere im Bereich der Medienforschung. In 'Cultural Studies und Medienanalyse - Eine Einführung' wird der medienanalytische Ansatz der Cultural Studies umfassend vorgestellt. Bezogen auf den Gegenstand 'Medien' werden einerseits die Theorieansätze der Cultural Studies diskutiert und ihre forschungsgeschichtliche Entwicklung dargelegt. Andererseits werden die empirischen Studien der Cultural Studies aus den Bereichen der Produkt- und Diskursanalyse sowie der Rezeptions- und Aneignungsforschung ausführlich behandelt. Im Mittelpunkt stehen dabei u.a. Themen wie Populärkultur, kulturelle Identität, Gender, Lesarten von bzw. Vergnügen an populären Medienprodukten und medienbezogene Jugendkulturen. Ien Ang zu "Cultural Studies und Medienanalyse": "Das Buch 'Cultural Studies und Medienanalyse' von Andreas Hepp ist eine hervorragende Einführung in einen Ansatz der intellektuellen Auseinandersetzung mit der gegenwärtigen Kultur und ihren Medien, der sich in der englischsprachigen Welt in den letzten zwanzig Jahren entwickelt hat: Cultural Studies. Ich hoffe, dass dieses Buch einen wichtigen Schritt hin zur Entwicklung einer intellektuellen Tradition von Cultural Studies im deutschsprachigen Raum sein wird." 
650 4|a Social sciences 
650 4|a Social Sciences 
650 4|a Media Research 
650 4|a Sociology, general 
650 4|a Communication Studies 
650 4|a Sozialwissenschaften 
650 4|a Soziologie 
65007|a Medien |0 (DE-588)4169187-8 |2 gnd |9 rswk-swf 
65007|a Kulturwissenschaften |0 (DE-588)4033597-5 |2 gnd |9 rswk-swf 
65007|a Medienforschung |0 (DE-588)4074658-6 |2 gnd |9 rswk-swf 
65007|a Massenkultur |0 (DE-588)4125858-7 |2 gnd |9 rswk-swf 
65007|a Kulturanalyse |0 (DE-588)4165963-6 |2 gnd |9 rswk-swf 
68900|a Kulturwissenschaften |0 (DE-588)4033597-5 |D s 
68901|a Massenkultur |0 (DE-588)4125858-7 |D s 
68902|a Medien |0 (DE-588)4169187-8 |D s 
6890 |8 1\p |5 DE-604 
68910|a Medienforschung |0 (DE-588)4074658-6 |D s 
68911|a Massenkultur |0 (DE-588)4125858-7 |D s 
68912|a Kulturwissenschaften |0 (DE-588)4033597-5 |D s 
6891 |8 2\p |5 DE-604 
68920|a Medienforschung |0 (DE-588)4074658-6 |D s 
68921|a Kulturanalyse |0 (DE-588)4165963-6 |D s 
6892 |8 3\p |5 DE-604 
85640|u https://doi.org/10.1007/978-3-322-92440-7 |x Verlag |3 Volltext 
8831 |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
8831 |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
8831 |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
912 |a ZDB-2-SGR |a ZDB-2-BAD 
9401 |q ZDB-2-SGR_Archive 
9401 |q ZDB-2-SGR_1990/2004 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027894545