SolrQueryCompletionProxy
QueryCompletionProxy
 
     
Zurück zur Trefferliste

Kinderwelten aus Elternsicht; Zur Modernisierung von Kindheit

B3Kat (1/1)


Kinderwelten aus Elternsicht

Zur Modernisierung von Kindheit
Verfasser: Fuhs, Burkhard <1956-> GND link to dataset open/close  GND search link open/close  (DE-588)12154494X
978-3-322-92309-7; 978-3-8100-2346-9
Schlagwörter 1: Eltern GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Soziale Wahrnehmung GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Kind GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Sozialer Wandel GND link to dataset open/close  GND search link open/close 
Schlagwörter 2: Kindheitserinnerung GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Generationswechsel GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Biografisches Interview GND link to dataset open/close  GND search link open/close 
Schlagwörter 3: Eltern GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Kindheitsforschung GND link to dataset open/close  GND search link open/close 

 Computerdatei
SFX (Services, Fernleihe und weitere eXtras)

Bestand im BVB:
Bestand im KOBV:
Volltext-Links:
  • Volltext

Fach:
  • Pädagogik
  • Ethnologie
  • Soziologie


Letzte Änderung: 28.09.2023
Titel:Kinderwelten aus Elternsicht
Untertitel:Zur Modernisierung von Kindheit
URL:https://doi.org/10.1007/978-3-322-92309-7
URL Erlt Interna:Verlag
Erläuterung :Volltext
Von:von Burkhard Fuhs
ISBN:978-3-322-92309-7
Preis/Einband:Online
ISBN:978-3-8100-2346-9
Preis/Einband:Print
Erscheinungsort:Wiesbaden
Verlag:VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr:1999
DOI:10.1007/978-3-322-92309-7
Umfang:1 Online-Ressource (375S.)
Serie/Reihe:Studien zur Jugendforschung
Fußnote :Gegenstand dieser pädagogischen Untersuchung sind die Vorstellungen und Bilder, die Eltern in Interviews von Kindheit vermitteln. Im Vergleich der Kindheit der 50er und 60er Jahre zur heutigen Kindheit wird deutlich, welchen Einfluß die biographischen Erfahrungen der Erwachsenen auf das Zusammenleben der Generationen haben. Diese qualitative pädagogische Studie macht deutlich, daß Eltern stets einen "doppelten Blick" auf Kindheit haben: Wenn Mütter und Väter über heutige Kindheit erzählen, dann denken sie immer auch an ihre eigene Biographie. Während Eltern die heutige Kindheit oftmals als problematisch erleben, erinnern sie sich, selbst wenn sie unter sehr schwierigen Verhältnissen aufgewachsen sind, an ihre eigenen Kindertage zumeist positiv. In ausführlichen Interviews werden Mädchen- und Jungenwelten der 50er und 60er Jahre lebendig, Erinnerungen an die Dorfschule wach sowie der Respekt und Zusammenhalt in der Familie, aber auch die erfahrene Prügelstrafe noch einmal gegenwärtig. Diese biographischen Erfahrungen sind - so ein Ergebnis - für den Umgang von Eltern mit heutigen Kindern von großer, vielfach jedoch in der Kindheitsforschung unterschätzter Bedeutung. Das Buch geht nicht nur den Vorstellungen und Bildern nach, die Erwachsene von Kindheit entwerfen, sondern diskutiert - auch unter methodischen Gesichtspunkten - die Konsequenzen für die Erziehungswissenschaft
Sprache:ger
LoC-Notation:HQ792.G3
RVK-Notation:DF 4500
RVK-Notation:DF 9000
RVK-Notation:LB 43000
RVK-Notation:LC 57000
RVK-Notation:MS 1960
RVK-Notation:MS 1990
Angaben zum Inhalt/Datenträger :Hochschulschrift
Thema (Schlagwort):Eltern; Soziale Wahrnehmung; Kind; Sozialer Wandel; Kindheitserinnerung; Generationswechsel; Biografisches Interview; Eltern; Kindheitsforschung
Weitere Schlagwörter :Social sciences; Social Sciences; Social Sciences, general; Sozialwissenschaften

MARC-Felder:
LEADER00000nmm a2200000zc 4500
001BV042459288
003DE-604
00520230928
006a      m||| 00|||
007cr|uuu---uuuuu
008150325s1999       |||| o||u| ||||||ger d
020 |a 9783322923097 |c Online |9 978-3-322-92309-7 
020 |a 9783810023469 |c Print |9 978-3-8100-2346-9 
0247 |a 10.1007/978-3-322-92309-7 |2 doi 
035 |a (OCoLC)915604481 
035 |a (DE-599)BVBBV042459288 
040 |a DE-604 |b ger |e aacr 
0410 |a ger 
049 |a DE-634 |a DE-706 |a DE-860 |a DE-824 |a DE-188 |a DE-473 |a DE-19 
050 0|a HQ792.G3 
0820 |a 300 |2 23 
084 |a DF 4500 |0 (DE-625)19547:761 |2 rvk 
084 |a DF 9000 |0 (DE-625)19551:761 |2 rvk 
084 |a LB 43000 |0 (DE-625)90552:772 |2 rvk 
084 |a LC 57000 |0 (DE-625)90663:772 |2 rvk 
084 |a MS 1960 |0 (DE-625)123626: |2 rvk 
084 |a MS 1990 |0 (DE-625)123627: |2 rvk 
1001 |a Fuhs, Burkhard |d 1956- |e Verfasser |0 (DE-588)12154494X |4 aut 
24510|a Kinderwelten aus Elternsicht |b Zur Modernisierung von Kindheit |c von Burkhard Fuhs 
264 1|a Wiesbaden |b VS Verlag für Sozialwissenschaften |c 1999 
300 |a 1 Online-Ressource (375S.) 
336 |b txt |2 rdacontent 
337 |b c |2 rdamedia 
338 |b cr |2 rdacarrier 
4900 |a Studien zur Jugendforschung 
500 |a Gegenstand dieser pädagogischen Untersuchung sind die Vorstellungen und Bilder, die Eltern in Interviews von Kindheit vermitteln. Im Vergleich der Kindheit der 50er und 60er Jahre zur heutigen Kindheit wird deutlich, welchen Einfluß die biographischen Erfahrungen der Erwachsenen auf das Zusammenleben der Generationen haben. Diese qualitative pädagogische Studie macht deutlich, daß Eltern stets einen "doppelten Blick" auf Kindheit haben: Wenn Mütter und Väter über heutige Kindheit erzählen, dann denken sie immer auch an ihre eigene Biographie. Während Eltern die heutige Kindheit oftmals als problematisch erleben, erinnern sie sich, selbst wenn sie unter sehr schwierigen Verhältnissen aufgewachsen sind, an ihre eigenen Kindertage zumeist positiv. In ausführlichen Interviews werden Mädchen- und Jungenwelten der 50er und 60er Jahre lebendig, Erinnerungen an die Dorfschule wach sowie der Respekt und Zusammenhalt in der Familie, aber auch die erfahrene Prügelstrafe noch einmal gegenwärtig. Diese biographischen Erfahrungen sind - so ein Ergebnis - für den Umgang von Eltern mit heutigen Kindern von großer, vielfach jedoch in der Kindheitsforschung unterschätzter Bedeutung. Das Buch geht nicht nur den Vorstellungen und Bildern nach, die Erwachsene von Kindheit entwerfen, sondern diskutiert - auch unter methodischen Gesichtspunkten - die Konsequenzen für die Erziehungswissenschaft 
650 4|a Social sciences 
650 4|a Social Sciences 
650 4|a Social Sciences, general 
650 4|a Sozialwissenschaften 
65007|a Kindheitsforschung |0 (DE-588)4394008-0 |2 gnd |9 rswk-swf 
65007|a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf 
65007|a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |2 gnd |9 rswk-swf 
65007|a Biografisches Interview |0 (DE-588)4482283-2 |2 gnd |9 rswk-swf 
65007|a Generationswechsel |0 (DE-588)4217003-5 |2 gnd |9 rswk-swf 
65007|a Kindheitserinnerung |0 (DE-588)4163872-4 |2 gnd |9 rswk-swf 
65007|a Sozialer Wandel |0 (DE-588)4077587-2 |2 gnd |9 rswk-swf 
65007|a Soziale Wahrnehmung |0 (DE-588)4055740-6 |2 gnd |9 rswk-swf 
655 7|8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content 
68900|a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |D s 
68901|a Soziale Wahrnehmung |0 (DE-588)4055740-6 |D s 
68902|a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s 
68903|a Sozialer Wandel |0 (DE-588)4077587-2 |D s 
6890 |8 2\p |5 DE-604 
68910|a Kindheitserinnerung |0 (DE-588)4163872-4 |D s 
68911|a Generationswechsel |0 (DE-588)4217003-5 |D s 
68912|a Biografisches Interview |0 (DE-588)4482283-2 |D s 
6891 |8 3\p |5 DE-604 
68920|a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |D s 
68921|a Kindheitsforschung |0 (DE-588)4394008-0 |D s 
6892 |8 4\p |5 DE-604 
85640|u https://doi.org/10.1007/978-3-322-92309-7 |x Verlag |3 Volltext 
8831 |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
8831 |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
8831 |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
8831 |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
912 |a ZDB-2-SGR |a ZDB-2-BAD 
9401 |q ZDB-2-SGR_Archive 
9401 |q ZDB-2-SGR_1990/2004 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027894495