B3Kat (1/1)
Ausbildung und Beruf
Die Geburtsjahrgänge 1919–1961 auf dem Weg von der Schule in das ErwerbslebenVerfasser: Konietzka, Dirk <1965-> (DE-588)1045759090
978-3-322-86643-1; 978-3-531-13253-2
Schlagwörter 1: Deutschland <Bundesrepublik> ; Berufslaufbahn ; Jahrgang ; Kohortenanalyse ; Geschichte 1919-1961
Schlagwörter 2: Schule ; Beruf ; Kohortenanalyse ; Jahrgang ; Geschichte 1919-1961
Schlagwörter 3: Deutschland <Bundesrepublik> ; Berufsbildung ; Geschichte
Schlagwörter 4: Deutschland <Bundesrepublik> ; Berufsbildung ; Geschichte
Computerdatei
(Services, Fernleihe und weitere eXtras)
Bestand im BVB:
Bestand im KOBV:
Volltext-Links:
Fach:
Letzte Änderung: 26.01.2016
MARC-Felder:
- Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt - Zentralbibliothek und Teilbibliotheken in Eichstätt (Sigel: 824)
- Universitätsbibliothek Bamberg (Sigel: 473)
- Hochschulbibliothek Landshut (Sigel: 860)
- Bibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität München (Sigel: 19)
- Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek (Sigel: 706)
Bestand im KOBV:
- Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek (Sigel: 634)
- Universitätsbibliothek der Freien Universität Berlin (Sigel: 188)
Volltext-Links:
Fach:
- Soziologie
Permalink:
https://gateway-bayern.de/BV042457681
Letzte Änderung: 26.01.2016
Titel: | Ausbildung und Beruf |
---|---|
Untertitel: | Die Geburtsjahrgänge 1919–1961 auf dem Weg von der Schule in das Erwerbsleben |
URL: | https://doi.org/10.1007/978-3-322-86643-1 |
URL Erlt Interna: | Verlag |
Erläuterung : | Volltext |
Von: | von Dirk Konietzka |
ISBN: | 978-3-322-86643-1 |
Preis/Einband: | Online |
ISBN: | 978-3-531-13253-2 |
Preis/Einband: | |
Erscheinungsort: | Wiesbaden |
Verlag: | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Erscheinungsjahr: | 1999 |
DOI: | 10.1007/978-3-322-86643-1 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (355S. 44 Abb) |
Serie/Reihe: | Studien zur Sozialwissenschaft |
Band: | 204 |
Fußnote : | Ausbildungserfahrungen im sozialhistorischen Wandel Wie stark haben sich die Ausbildungs- und Berufserfahrungen von Männern und Frauen in der Bundesrepublik in den letzten Jahrzehnten verändert? In welchem Ausmaß wurden die Übergänge zwischen Schule, Berufsausbildung und Beruf im Vergleich unterschiedlicher Geburtskohorten durch Wandel oder Verharrung geprägt? Folgen die empirischen Veränderungen von Ausbildungs- und Berufsverläufen den Mustern eines gravierenden Umbruchs in den Lebensverlaufsmustern? In diesem Buch wird der Versuch unternommen, die Geschichte der Ausbildungserfahrungen verschiedener westdeutscher Geburtskohorten systematisch nachzuzeichnen. Der Begriff der Ausbildungserfahrungen wird bewußt so weit gefasst, dass er sich nicht nur auf die unmittelbaren Muster der Integration in das berufliche Bildungssystem, sondern auch auf deren längerfristige Folgen im Lebensverlauf bezieht. In diesem Sinne werden zunächst die Wege, welche verschiedene Kohorten von der Schule durch die Institutionen des Berufsbildungssystems in den Arbeitsmarkt zurücklegen, einer genaueren Betrachtung unterzogen. Insbesondere wird untersucht, wann Individuen in ihrem Lebensverlauf Ausbildungsberufen und Berufspositionen zugewiesen werden und wie stark ihre Berufschancen beim Eintritt in den Arbeitsmarkt und zu späteren Zeitpunkten im Erwerbsleben von den zuvor erworbenen Zertifikaten abhängen. In dieser Arbeit soll zudem genauer spezifiziert werden, in welcher Hinsicht sich die Ausbildungserfahrungen von Männern und Frauen unterscheiden und an welchen Schnittstellen sich ihre Wege kreuzen oder trennen. Schließlich richtet sich eine zentrale Perspektive der Arbeit auf die Frage, ob jüngere Kohorten typischerweise andere Erfahrungen im Ausbildungs- und Beschäftigungssystem gesammelt haben als ältere Kohorten |
Sprache: | ger |
Angaben zum Inhalt/Datenträger : | Hochschulschrift |
Thema (Schlagwort): | Deutschland; Berufslaufbahn; Jahrgang; Kohortenanalyse; Geschichte 1919-1961; Schule; Beruf; Kohortenanalyse; Jahrgang; Geschichte 1919-1961; Deutschland; Berufsbildung; Geschichte; Deutschland; Berufsbildung; Geschichte |
Weitere Schlagwörter : | Social sciences; Social Sciences; Sociology, general; Sozialwissenschaften; Soziologie |
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042457681 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160126 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150325s1999 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783322866431 |c Online |9 978-3-322-86643-1 | ||
020 | |a 9783531132532 |c Print |9 978-3-531-13253-2 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-322-86643-1 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)863911791 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042457681 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-706 |a DE-860 |a DE-824 |a DE-188 |a DE-473 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 301 |2 23 | |
100 | 1 | |a Konietzka, Dirk |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)1045759090 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ausbildung und Beruf |b Die Geburtsjahrgänge 1919–1961 auf dem Weg von der Schule in das Erwerbsleben |c von Dirk Konietzka |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verlag für Sozialwissenschaften |c 1999 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (355S. 44 Abb) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Studien zur Sozialwissenschaft |v 204 | |
500 | |a Ausbildungserfahrungen im sozialhistorischen Wandel Wie stark haben sich die Ausbildungs- und Berufserfahrungen von Männern und Frauen in der Bundesrepublik in den letzten Jahrzehnten verändert? In welchem Ausmaß wurden die Übergänge zwischen Schule, Berufsausbildung und Beruf im Vergleich unterschiedlicher Geburtskohorten durch Wandel oder Verharrung geprägt? Folgen die empirischen Veränderungen von Ausbildungs- und Berufsverläufen den Mustern eines gravierenden Umbruchs in den Lebensverlaufsmustern? In diesem Buch wird der Versuch unternommen, die Geschichte der Ausbildungserfahrungen verschiedener westdeutscher Geburtskohorten systematisch nachzuzeichnen. Der Begriff der Ausbildungserfahrungen wird bewußt so weit gefasst, dass er sich nicht nur auf die unmittelbaren Muster der Integration in das berufliche Bildungssystem, sondern auch auf deren längerfristige Folgen im Lebensverlauf bezieht. In diesem Sinne werden zunächst die Wege, welche verschiedene Kohorten von der Schule durch die Institutionen des Berufsbildungssystems in den Arbeitsmarkt zurücklegen, einer genaueren Betrachtung unterzogen. Insbesondere wird untersucht, wann Individuen in ihrem Lebensverlauf Ausbildungsberufen und Berufspositionen zugewiesen werden und wie stark ihre Berufschancen beim Eintritt in den Arbeitsmarkt und zu späteren Zeitpunkten im Erwerbsleben von den zuvor erworbenen Zertifikaten abhängen. In dieser Arbeit soll zudem genauer spezifiziert werden, in welcher Hinsicht sich die Ausbildungserfahrungen von Männern und Frauen unterscheiden und an welchen Schnittstellen sich ihre Wege kreuzen oder trennen. Schließlich richtet sich eine zentrale Perspektive der Arbeit auf die Frage, ob jüngere Kohorten typischerweise andere Erfahrungen im Ausbildungs- und Beschäftigungssystem gesammelt haben als ältere Kohorten | ||
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1919-1961 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Social sciences | |
650 | 4 | |a Social Sciences | |
650 | 4 | |a Sociology, general | |
650 | 4 | |a Sozialwissenschaften | |
650 | 4 | |a Soziologie | |
650 | 0 | 7 | |a Beruf |0 (DE-588)4005857-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kohortenanalyse |0 (DE-588)4138256-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufslaufbahn |0 (DE-588)4005964-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jahrgang |0 (DE-588)4200408-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |g Bundesrepublik |0 (DE-588)4011889-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |g Bundesrepublik |0 (DE-588)4011889-7 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Berufslaufbahn |0 (DE-588)4005964-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Jahrgang |0 (DE-588)4200408-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kohortenanalyse |0 (DE-588)4138256-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte 1919-1961 |A z |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Beruf |0 (DE-588)4005857-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Kohortenanalyse |0 (DE-588)4138256-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Jahrgang |0 (DE-588)4200408-1 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Geschichte 1919-1961 |A z |
689 | 1 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Deutschland |g Bundesrepublik |0 (DE-588)4011889-7 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 2 | |8 4\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Deutschland |g Bundesrepublik |0 (DE-588)4011889-7 |D g |
689 | 3 | 1 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Geschichte |A z |
689 | 3 | |8 5\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-322-86643-1 |x Verlag |3 Volltext |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 5\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
912 | |a ZDB-2-SGR |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_1990/2004 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027892888 |