SolrQueryCompletionProxy
QueryCompletionProxy
 
     
Zurück zur Trefferliste

Ausbildung und Beruf; Die Geburtsjahrgänge 1919–1961 auf dem Weg von der Schule in das Erwerbsleben

B3Kat (1/1)


Ausbildung und Beruf

Die Geburtsjahrgänge 1919–1961 auf dem Weg von der Schule in das Erwerbsleben
Verfasser: Konietzka, Dirk <1965-> GND link to dataset open/close  GND search link open/close  (DE-588)1045759090
978-3-322-86643-1; 978-3-531-13253-2
Schlagwörter 1: Deutschland <Bundesrepublik> GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Berufslaufbahn GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Jahrgang GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Kohortenanalyse GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Geschichte 1919-1961
Schlagwörter 2: Schule GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Beruf GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Kohortenanalyse GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Jahrgang GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Geschichte 1919-1961
Schlagwörter 3: Deutschland <Bundesrepublik> GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Berufsbildung GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Geschichte GND link to dataset open/close  GND search link open/close 
Schlagwörter 4: Deutschland <Bundesrepublik> GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Berufsbildung GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Geschichte

 Computerdatei
SFX (Services, Fernleihe und weitere eXtras)

Bestand im BVB:
Bestand im KOBV:
Volltext-Links:
  • Volltext

Fach:
  • Soziologie


Letzte Änderung: 26.01.2016
Titel:Ausbildung und Beruf
Untertitel:Die Geburtsjahrgänge 1919–1961 auf dem Weg von der Schule in das Erwerbsleben
URL:https://doi.org/10.1007/978-3-322-86643-1
URL Erlt Interna:Verlag
Erläuterung :Volltext
Von:von Dirk Konietzka
ISBN:978-3-322-86643-1
Preis/Einband:Online
ISBN:978-3-531-13253-2
Preis/Einband:Print
Erscheinungsort:Wiesbaden
Verlag:VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr:1999
DOI:10.1007/978-3-322-86643-1
Umfang:1 Online-Ressource (355S. 44 Abb)
Serie/Reihe:Studien zur Sozialwissenschaft
Band:204
Fußnote :Ausbildungserfahrungen im sozialhistorischen Wandel Wie stark haben sich die Ausbildungs- und Berufserfahrungen von Männern und Frauen in der Bundesrepublik in den letzten Jahrzehnten verändert? In welchem Ausmaß wurden die Übergänge zwischen Schule, Berufsausbildung und Beruf im Vergleich unterschiedlicher Geburtskohorten durch Wandel oder Verharrung geprägt? Folgen die empirischen Veränderungen von Ausbildungs- und Berufsverläufen den Mustern eines gravierenden Umbruchs in den Lebensverlaufsmustern? In diesem Buch wird der Versuch unternommen, die Geschichte der Ausbildungserfahrungen verschiedener westdeutscher Geburtskohorten systematisch nachzuzeichnen. Der Begriff der Ausbildungserfahrungen wird bewußt so weit gefasst, dass er sich nicht nur auf die unmittelbaren Muster der Integration in das berufliche Bildungssystem, sondern auch auf deren längerfristige Folgen im Lebensverlauf bezieht. In diesem Sinne werden zunächst die Wege, welche verschiedene Kohorten von der Schule durch die Institutionen des Berufsbildungssystems in den Arbeitsmarkt zurücklegen, einer genaueren Betrachtung unterzogen. Insbesondere wird untersucht, wann Individuen in ihrem Lebensverlauf Ausbildungsberufen und Berufspositionen zugewiesen werden und wie stark ihre Berufschancen beim Eintritt in den Arbeitsmarkt und zu späteren Zeitpunkten im Erwerbsleben von den zuvor erworbenen Zertifikaten abhängen. In dieser Arbeit soll zudem genauer spezifiziert werden, in welcher Hinsicht sich die Ausbildungserfahrungen von Männern und Frauen unterscheiden und an welchen Schnittstellen sich ihre Wege kreuzen oder trennen. Schließlich richtet sich eine zentrale Perspektive der Arbeit auf die Frage, ob jüngere Kohorten typischerweise andere Erfahrungen im Ausbildungs- und Beschäftigungssystem gesammelt haben als ältere Kohorten
Sprache:ger
Angaben zum Inhalt/Datenträger :Hochschulschrift
Thema (Schlagwort):Deutschland; Berufslaufbahn; Jahrgang; Kohortenanalyse; Geschichte 1919-1961; Schule; Beruf; Kohortenanalyse; Jahrgang; Geschichte 1919-1961; Deutschland; Berufsbildung; Geschichte; Deutschland; Berufsbildung; Geschichte
Weitere Schlagwörter :Social sciences; Social Sciences; Sociology, general; Sozialwissenschaften; Soziologie

MARC-Felder:
LEADER00000nmm a2200000zcb4500
001BV042457681
003DE-604
00520160126
007cr|uuu---uuuuu
008150325s1999       |||| o||u| ||||||ger d
020 |a 9783322866431 |c Online |9 978-3-322-86643-1 
020 |a 9783531132532 |c Print |9 978-3-531-13253-2 
0247 |a 10.1007/978-3-322-86643-1 |2 doi 
035 |a (OCoLC)863911791 
035 |a (DE-599)BVBBV042457681 
040 |a DE-604 |b ger |e aacr 
0410 |a ger 
049 |a DE-634 |a DE-706 |a DE-860 |a DE-824 |a DE-188 |a DE-473 |a DE-19 
0820 |a 301 |2 23 
1001 |a Konietzka, Dirk |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)1045759090 |4 aut 
24510|a Ausbildung und Beruf |b Die Geburtsjahrgänge 1919–1961 auf dem Weg von der Schule in das Erwerbsleben |c von Dirk Konietzka 
264 1|a Wiesbaden |b VS Verlag für Sozialwissenschaften |c 1999 
300 |a 1 Online-Ressource (355S. 44 Abb) 
336 |b txt |2 rdacontent 
337 |b c |2 rdamedia 
338 |b cr |2 rdacarrier 
4900 |a Studien zur Sozialwissenschaft |v 204 
500 |a Ausbildungserfahrungen im sozialhistorischen Wandel Wie stark haben sich die Ausbildungs- und Berufserfahrungen von Männern und Frauen in der Bundesrepublik in den letzten Jahrzehnten verändert? In welchem Ausmaß wurden die Übergänge zwischen Schule, Berufsausbildung und Beruf im Vergleich unterschiedlicher Geburtskohorten durch Wandel oder Verharrung geprägt? Folgen die empirischen Veränderungen von Ausbildungs- und Berufsverläufen den Mustern eines gravierenden Umbruchs in den Lebensverlaufsmustern? In diesem Buch wird der Versuch unternommen, die Geschichte der Ausbildungserfahrungen verschiedener westdeutscher Geburtskohorten systematisch nachzuzeichnen. Der Begriff der Ausbildungserfahrungen wird bewußt so weit gefasst, dass er sich nicht nur auf die unmittelbaren Muster der Integration in das berufliche Bildungssystem, sondern auch auf deren längerfristige Folgen im Lebensverlauf bezieht. In diesem Sinne werden zunächst die Wege, welche verschiedene Kohorten von der Schule durch die Institutionen des Berufsbildungssystems in den Arbeitsmarkt zurücklegen, einer genaueren Betrachtung unterzogen. Insbesondere wird untersucht, wann Individuen in ihrem Lebensverlauf Ausbildungsberufen und Berufspositionen zugewiesen werden und wie stark ihre Berufschancen beim Eintritt in den Arbeitsmarkt und zu späteren Zeitpunkten im Erwerbsleben von den zuvor erworbenen Zertifikaten abhängen. In dieser Arbeit soll zudem genauer spezifiziert werden, in welcher Hinsicht sich die Ausbildungserfahrungen von Männern und Frauen unterscheiden und an welchen Schnittstellen sich ihre Wege kreuzen oder trennen. Schließlich richtet sich eine zentrale Perspektive der Arbeit auf die Frage, ob jüngere Kohorten typischerweise andere Erfahrungen im Ausbildungs- und Beschäftigungssystem gesammelt haben als ältere Kohorten 
648 7|a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf 
648 7|a Geschichte 1919-1961 |2 gnd |9 rswk-swf 
650 4|a Social sciences 
650 4|a Social Sciences 
650 4|a Sociology, general 
650 4|a Sozialwissenschaften 
650 4|a Soziologie 
65007|a Beruf |0 (DE-588)4005857-8 |2 gnd |9 rswk-swf 
65007|a Kohortenanalyse |0 (DE-588)4138256-0 |2 gnd |9 rswk-swf 
65007|a Berufslaufbahn |0 (DE-588)4005964-9 |2 gnd |9 rswk-swf 
65007|a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |2 gnd |9 rswk-swf 
65007|a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |2 gnd |9 rswk-swf 
65007|a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf 
65007|a Jahrgang |0 (DE-588)4200408-1 |2 gnd |9 rswk-swf 
651 7|a Deutschland |g Bundesrepublik |0 (DE-588)4011889-7 |2 gnd |9 rswk-swf 
655 7|8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content 
68900|a Deutschland |g Bundesrepublik |0 (DE-588)4011889-7 |D g 
68901|a Berufslaufbahn |0 (DE-588)4005964-9 |D s 
68902|a Jahrgang |0 (DE-588)4200408-1 |D s 
68903|a Kohortenanalyse |0 (DE-588)4138256-0 |D s 
68904|a Geschichte 1919-1961 |A z 
6890 |8 2\p |5 DE-604 
68910|a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s 
68911|a Beruf |0 (DE-588)4005857-8 |D s 
68912|a Kohortenanalyse |0 (DE-588)4138256-0 |D s 
68913|a Jahrgang |0 (DE-588)4200408-1 |D s 
68914|a Geschichte 1919-1961 |A z 
6891 |8 3\p |5 DE-604 
68920|a Deutschland |g Bundesrepublik |0 (DE-588)4011889-7 |D g 
68921|a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |D s 
68922|a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s 
6892 |8 4\p |5 DE-604 
68930|a Deutschland |g Bundesrepublik |0 (DE-588)4011889-7 |D g 
68931|a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |D s 
68932|a Geschichte |A z 
6893 |8 5\p |5 DE-604 
85640|u https://doi.org/10.1007/978-3-322-86643-1 |x Verlag |3 Volltext 
8831 |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
8831 |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
8831 |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
8831 |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
8831 |8 5\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
912 |a ZDB-2-SGR |a ZDB-2-BAD 
9401 |q ZDB-2-SGR_Archive 
9401 |q ZDB-2-SGR_1990/2004 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027892888