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Sich schön machen; Zur Soziologie von Geschlecht und Schönheitshandeln

B3Kat (1/1)


Sich schön machen

Zur Soziologie von Geschlecht und Schönheitshandeln
Verfasser: Degele, Nina
978-3-322-80567-6; 978-3-531-14246-3
Schlagwörter 1: Kosmetik GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Selbstdarstellung GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Gesellschaft GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Kommunikation GND link to dataset open/close  GND search link open/close 
Schlagwörter 2: Schönheit GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Handlungsorientierung GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Soziale Anerkennung GND link to dataset open/close  GND search link open/close 
Schlagwörter 3: Schönheit GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Handlungsorientierung GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Ideologie GND link to dataset open/close  GND search link open/close 

 Computerdatei
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  • Volltext

Fach:
  • Soziologie


Letzte Änderung: 25.03.2015
Titel:Sich schön machen
Untertitel:Zur Soziologie von Geschlecht und Schönheitshandeln
URL:https://doi.org/10.1007/978-3-322-80567-6
URL Erlt Interna:Verlag
Erläuterung :Volltext
Von:von Nina Degele
ISBN:978-3-322-80567-6
Preis/Einband:Online
ISBN:978-3-531-14246-3
Preis/Einband:Print
Erscheinungsort:Wiesbaden
Verlag:VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr:2004
DOI:10.1007/978-3-322-80567-6
Umfang:1 Online-Ressource (240S.)
Fußnote :"Für wen machen Sie sich schön?" – "Für mich selbst", lautet die Antwort heute meist. Das stimmt nicht, auch wenn viele felsenfest davon überzeugt sind. Schön machen wir uns vor allem, weil wir auf soziale Anerkennung aus sind. Dabei handelt es sich nicht um eine "Frauensache", und mit Spaß und Lust hat es nur selten etwas zu tun. Weil rund um das Sich-schön-Machen vieles anders ist, als wir zu wissen glauben, geht es in diesem Buch auch nicht um Schönheit, sondern um "Schönheitshandeln": ein Medium der Kommunikation, das der Inszenierung der eigenen Außenwirkung dient, das Aufmerksamkeit verschafft (oder auch vermeidet) und die eigene Identität sichert
Sprache:ger
Thema (Schlagwort):Kosmetik; Selbstdarstellung; Gesellschaft; Kommunikation; Schönheit; Handlungsorientierung; Soziale Anerkennung; Schönheit; Handlungsorientierung; Ideologie
Weitere Schlagwörter :Social sciences; Developmental psychology; Social Sciences; Sociology, general; Gender Studies; Sozialwissenschaften; Soziologie

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