SolrQueryCompletionProxy
QueryCompletionProxy
 
     
Zurück zur Trefferliste

Identifikation, Loyalität und Kooperation; Theoretische Überlegungen und empirische Ergebnisse zur kulturellen Verankerung wirtschaftlicher Entscheidungsprozesse

B3Kat (1/1)


Identifikation, Loyalität und Kooperation

Theoretische Überlegungen und empirische Ergebnisse zur kulturellen Verankerung wirtschaftlicher Entscheidungsprozesse
Verfasser: Metze, Regina
Sonstige: Schroeckh, Jürgen
978-3-322-80450-1; 978-3-531-13994-4
Schlagwörter 1: Sachsen GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Klein- und Mittelbetrieb GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Regionale Identität GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Unternehmenskooperation GND link to dataset open/close  GND search link open/close 
Schlagwörter 2: Regionale Identität GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Unternehmenskooperation GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Entscheidungsverhalten GND link to dataset open/close  GND search link open/close 

 Computerdatei
SFX (Services, Fernleihe und weitere eXtras)

Bestand im BVB:
Bestand im KOBV:
Volltext-Links:
  • Volltext

Fach:
  • Soziologie


Letzte Änderung: 25.03.2015
Titel:Identifikation, Loyalität und Kooperation
Untertitel:Theoretische Überlegungen und empirische Ergebnisse zur kulturellen Verankerung wirtschaftlicher Entscheidungsprozesse
URL:https://doi.org/10.1007/978-3-322-80450-1
URL Erlt Interna:Verlag
Erläuterung :Volltext
Von:von Regina Metze, Jürgen Schroeckh
ISBN:978-3-322-80450-1
Preis/Einband:Online
ISBN:978-3-531-13994-4
Preis/Einband:Print
Erscheinungsort:Wiesbaden
Verlag:VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr:2004
DOI:10.1007/978-3-322-80450-1
Umfang:1 Online-Ressource (226S. 11 Abb)
Fußnote :Die Bedeutung von Identifikation im institutionenökonomischen Kontext und insbesondere im Bereich der sozialen Organisation ökonomischer Tauschbeziehungen ist in der Vergangenheit unter Hinweis auf die Rationalität ökonomischer Akteure vielfach bestritten worden. Die Wechselwirkung zwischen Fairness, Vertrauen oder identifikationsbasierten Gefühlen der Verbundenheit und individueller Wahrnehmung von Nutzen- und Rationalitätskalkülen bildet den Ansatz dieser Arbeit. Sie beschäftigt sich mit dem Einfluss arbeits- und lebensraumbezogener Identifikation auf Entscheidungsprozesse in der Wirtschaft. Gegenstand ist die Wirkung raumbezogener Loyalität auf die Gestaltung zwischenbetrieblicher Kooperation. Auf der Grundlage empirischer Untersuchungen wird nachgewiesen, dass die Restriktionen raumbezogener Kooperationsregeln entscheidend zur Entstehung regionbezogener Kooperation beitragen. Gezeigt wird, dass Identifikation Entstehung und Gebrauch dieser Regeln maßgeblich initiiert. Die nachgewiesene Wirkung nicht ökonomischer Faktoren bestätigt zugleich die kulturelle Verankerung wirtschaftlicher Entscheidungsprozesse
Sprache:ger
Thema (Schlagwort):Sachsen; Klein- und Mittelbetrieb; Regionale Identität; Unternehmenskooperation; Regionale Identität; Unternehmenskooperation; Entscheidungsverhalten
Weitere Schlagwörter :Social sciences; Social Sciences; Sociology, general; Sozialwissenschaften; Soziologie

MARC-Felder:
LEADER00000nmm a2200000zc 4500
001BV042456412
003DE-604
007cr|uuu---uuuuu
008150325s2004       |||| o||u| ||||||ger d
020 |a 9783322804501 |c Online |9 978-3-322-80450-1 
020 |a 9783531139944 |c Print |9 978-3-531-13994-4 
0247 |a 10.1007/978-3-322-80450-1 |2 doi 
035 |a (OCoLC)237999503 
035 |a (DE-599)BVBBV042456412 
040 |a DE-604 |b ger |e aacr 
0410 |a ger 
049 |a DE-634 |a DE-706 |a DE-860 |a DE-824 |a DE-188 |a DE-92 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-83 |a DE-19 
0820 |a 301 |2 23 
1001 |a Metze, Regina |e Verfasser |4 aut 
24510|a Identifikation, Loyalität und Kooperation |b Theoretische Überlegungen und empirische Ergebnisse zur kulturellen Verankerung wirtschaftlicher Entscheidungsprozesse |c von Regina Metze, Jürgen Schroeckh 
264 1|a Wiesbaden |b VS Verlag für Sozialwissenschaften |c 2004 
300 |a 1 Online-Ressource (226S. 11 Abb) 
336 |b txt |2 rdacontent 
337 |b c |2 rdamedia 
338 |b cr |2 rdacarrier 
500 |a Die Bedeutung von Identifikation im institutionenökonomischen Kontext und insbesondere im Bereich der sozialen Organisation ökonomischer Tauschbeziehungen ist in der Vergangenheit unter Hinweis auf die Rationalität ökonomischer Akteure vielfach bestritten worden. Die Wechselwirkung zwischen Fairness, Vertrauen oder identifikationsbasierten Gefühlen der Verbundenheit und individueller Wahrnehmung von Nutzen- und Rationalitätskalkülen bildet den Ansatz dieser Arbeit. Sie beschäftigt sich mit dem Einfluss arbeits- und lebensraumbezogener Identifikation auf Entscheidungsprozesse in der Wirtschaft. Gegenstand ist die Wirkung raumbezogener Loyalität auf die Gestaltung zwischenbetrieblicher Kooperation. Auf der Grundlage empirischer Untersuchungen wird nachgewiesen, dass die Restriktionen raumbezogener Kooperationsregeln entscheidend zur Entstehung regionbezogener Kooperation beitragen. Gezeigt wird, dass Identifikation Entstehung und Gebrauch dieser Regeln maßgeblich initiiert. Die nachgewiesene Wirkung nicht ökonomischer Faktoren bestätigt zugleich die kulturelle Verankerung wirtschaftlicher Entscheidungsprozesse 
650 4|a Social sciences 
650 4|a Social Sciences 
650 4|a Sociology, general 
650 4|a Sozialwissenschaften 
650 4|a Soziologie 
65007|a Unternehmenskooperation |0 (DE-588)4078604-3 |2 gnd |9 rswk-swf 
65007|a Klein- und Mittelbetrieb |0 (DE-588)4031031-0 |2 gnd |9 rswk-swf 
65007|a Regionale Identität |0 (DE-588)4275671-6 |2 gnd |9 rswk-swf 
65007|a Entscheidungsverhalten |0 (DE-588)4113448-5 |2 gnd |9 rswk-swf 
651 7|a Sachsen |0 (DE-588)4051176-5 |2 gnd |9 rswk-swf 
68900|a Sachsen |0 (DE-588)4051176-5 |D g 
68901|a Klein- und Mittelbetrieb |0 (DE-588)4031031-0 |D s 
68902|a Regionale Identität |0 (DE-588)4275671-6 |D s 
68903|a Unternehmenskooperation |0 (DE-588)4078604-3 |D s 
6890 |8 1\p |5 DE-604 
68910|a Regionale Identität |0 (DE-588)4275671-6 |D s 
68911|a Unternehmenskooperation |0 (DE-588)4078604-3 |D s 
68912|a Entscheidungsverhalten |0 (DE-588)4113448-5 |D s 
6891 |8 2\p |5 DE-604 
7001 |a Schroeckh, Jürgen |e Sonstige |4 oth 
85640|u https://doi.org/10.1007/978-3-322-80450-1 |x Verlag |3 Volltext 
8831 |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
8831 |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
912 |a ZDB-2-SGR |a ZDB-2-BAD 
9401 |q ZDB-2-SGR_Archive 
9401 |q ZDB-2-SGR_1990/2004 
9401 |q ZDB-2-SGR_2000/2004 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027891619