B3Kat (1/1)
Ware Inszenierungen
Performance, Vermarktung und Authentizität in der populären MusikHerausgeber: Helms, Dietrich <1963-> (DE-588)129416428
Herausgeber: Phleps, Thomas <1955-2017> (DE-588)122111931
978-3-8394-2298-4
Schlagwörter: Popmusik ; Rockmusik ; Konzert <Veranstaltung> ; Performance <Künste> ; Authentizität
Computerdatei
(Services, Fernleihe und weitere eXtras)
Bestand im BVB:
Bestand im KOBV:
Volltext-Links:
Fach:
Dieser Titel ist Teil einer Serie/Reihe:
Letzte Änderung: 19.03.2024
MARC-Felder:
- Bibliotheca Hertziana, Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte Rom (Sigel: Y 2 - keine Buchausleihe, Kopienversand nur bei Alleinbesitz)
- Bibliothek des Kunsthistorischen Instituts in Florenz (Sigel: Y 3 - keine Buchausleihe, Kopienversand nur bei Alleinbesitz)
- Hochschulbibliothek Kempten (Sigel: 859)
- Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek (Sigel: 1043)
- Hochschulbibliothek Coburg (Sigel: 858)
- Technische Hochschule Augsburg, Hochschulbibliothek (Sigel: Aug 4)
- Universitätsbibliothek Bamberg (Sigel: 473)
- Universitätsbibliothek Passau (Sigel: 739)
- Hochschulbibliothek Landshut (Sigel: 860)
- Hochschulbibliothek Amberg (Sigel: 1046)
Bestand im KOBV:
- Universitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin (Sigel: 11)
- Universitätsbibliothek der Freien Universität Berlin (Sigel: 188)
Volltext-Links:
- Zugang für Benutzer von: Hochschulbibliothek Amberg
- Zugang für Benutzer von: Hochschulbibliothek Coburg
- Zugang für Benutzer von: Hochschulbibliothek Kempten
- Zugang für Benutzer von: Hochschulbibliothek Landshut
- Zugang für Benutzer von: Technische Hochschule Augsburg, Hochschulbibliothek
- Zugang für Benutzer von: Universitätsbibliothek Bamberg
- Zugang für Benutzer von: Universitätsbibliothek Passau
- Zugang für Benutzer von: Universitätsbibliothek der Freien Universität Berlin
Fach:
- Ethnologie
- Musikwissenschaft
Dieser Titel ist Teil einer Serie/Reihe:
Permalink:
https://gateway-bayern.de/BV042359897
Letzte Änderung: 19.03.2024
Titel: | Ware Inszenierungen |
---|---|
Untertitel: | Performance, Vermarktung und Authentizität in der populären Musik |
URL: | https://doi.org/10.1515/transcript.9783839422984 |
URL Erlt Interna: | Verlag |
URL Erlt Info: | URL des Erstveröffentlichers |
Erläuterung : | Volltext |
Von: | Dietrich Helms ; Thomas Phleps (Hg.) |
ISBN: | 978-3-8394-2298-4 |
Erscheinungsort: | Bielefeld |
Verlag: | Transcript-Verl. |
Erscheinungsjahr: | 2013 |
DOI: | 10.14361/transcript.9783839422984; 10.1515/transcript.9783839422984 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (225 S.) |
Serie/Reihe: | Beiträge zur Popularmusikforschung |
Band: | 39 |
ID der Serie/Reihe: | (DE-604)BV041207596 |
Fußnote : | Zu den Herausgebern: Dietrich Helms (Prof. Dr.) lehrt historische Musikwissenschaft an der Universität Osnabrück. Thomas Phleps (Prof. Dr.) lehrt am Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Universität Gießen |
Fußnote : | Beschreibung: Populäre Musik ist 'performte' Musik, sie ist eine Musik des Machens - im Gegensatz zu einer Musik des Erdenkens und Notierens des schriftlich fixierten Werkes. Ihre Medien sind Medien, die Performance ermöglichen, vervielfältigen und transportieren: die Schallplatte, das Video, die MP3-Datei - und zuerst das Konzert, das als Urform in alle Verbreitungsmedien eingeschrieben ist. Die Beiträge dieses Bandes zeigen: Die Art und Weise, wie (mit stimmlichen, instrumentalen oder körperlichen Gesten), wo (im Studio, im Club, auf Festivals) und von wem (welcher Persönlichkeit, welchen Geschlechts, welcher Ethnie) Musik gemacht wird, ist entscheidend - für die Wahrnehmung des Stückes, die Abgrenzungen der Musiker untereinander, für die Festlegung von Genregrenzen, aber auch für Prozesse der Aneignung und Individuation durch das Publikum |
Fußnote : | Review text: "Lesenswert!" Mike Harrer, Melodie&Rhythmus, 7/8 (2013) Besprochen in: GMK-Newsletter, 4 (2013) Trust, 161/4 (2013) |
Sprache: | ger |
RVK-Notation: | LC 87000 |
RVK-Notation: | LR 54600 |
RVK-Notation: | LS 48000 |
RVK-Notation: | LS 48015 |
Andere Ausgabe: | Erscheint auch als |
_Bemerkung: | Druck-Ausgabe |
_ISBN: | 978-3-8376-2298-0 |
_ID der anderen Ausgabe: | (DE-604)BV040654618 |
Angaben zum Inhalt/Datenträger : | Konferenzschrift |
...: | 2011 |
...: | Paderborn |
Thema (Schlagwort): | Popmusik; Rockmusik; Konzert; Performance; Authentizität |
LEADER | 00000nmm a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042359897 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240319 | ||
006 | a |||| 10||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150212s2013 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783839422984 |9 978-3-8394-2298-4 | ||
024 | 7 | |a 10.14361/transcript.9783839422984 |2 doi | |
024 | 7 | |a 10.1515/transcript.9783839422984 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1043224918 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042359897 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Y3 |a DE-Y2 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-473 |a DE-Aug4 |a DE-739 |a DE-1046 |a DE-11 |a DE-1043 |a DE-858 |a DE-188 | ||
084 | |a LC 87000 |0 (DE-625)90699:772 |2 rvk | ||
084 | |a LR 54600 |0 (DE-625)109706:13528 |2 rvk | ||
084 | |a LS 48000 |0 (DE-625)110536: |2 rvk | ||
084 | |a LS 48015 |0 (DE-625)110539: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Ware Inszenierungen |b Performance, Vermarktung und Authentizität in der populären Musik |c Dietrich Helms ; Thomas Phleps (Hg.) |
264 | 1 | |a Bielefeld |b Transcript-Verl. |c 2013 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (225 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur Popularmusikforschung |v 39 | |
500 | |a Zu den Herausgebern: Dietrich Helms (Prof. Dr.) lehrt historische Musikwissenschaft an der Universität Osnabrück. Thomas Phleps (Prof. Dr.) lehrt am Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Universität Gießen | ||
500 | |a Beschreibung: Populäre Musik ist 'performte' Musik, sie ist eine Musik des Machens - im Gegensatz zu einer Musik des Erdenkens und Notierens des schriftlich fixierten Werkes. Ihre Medien sind Medien, die Performance ermöglichen, vervielfältigen und transportieren: die Schallplatte, das Video, die MP3-Datei - und zuerst das Konzert, das als Urform in alle Verbreitungsmedien eingeschrieben ist. Die Beiträge dieses Bandes zeigen: Die Art und Weise, wie (mit stimmlichen, instrumentalen oder körperlichen Gesten), wo (im Studio, im Club, auf Festivals) und von wem (welcher Persönlichkeit, welchen Geschlechts, welcher Ethnie) Musik gemacht wird, ist entscheidend - für die Wahrnehmung des Stückes, die Abgrenzungen der Musiker untereinander, für die Festlegung von Genregrenzen, aber auch für Prozesse der Aneignung und Individuation durch das Publikum | ||
500 | |a Review text: "Lesenswert!" Mike Harrer, Melodie&Rhythmus, 7/8 (2013) Besprochen in: GMK-Newsletter, 4 (2013) Trust, 161/4 (2013) | ||
650 | 7 | |a Authentizität |2 gnd | |
650 | 7 | |a Performance / g:Künste |2 gnd | |
650 | 7 | |a Rockmusik |2 gnd | |
650 | 7 | |a Popmusik |2 gnd | |
650 | 7 | |a Konzert / g:Veranstaltung |2 gnd | |
650 | 0 | 7 | |a Rockmusik |0 (DE-588)4115774-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Authentizität |0 (DE-588)4193985-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Performance |g Künste |0 (DE-588)4173750-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konzert |g Veranstaltung |0 (DE-588)4317474-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Popmusik |0 (DE-588)4046781-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2011 |z Paderborn |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Popmusik |0 (DE-588)4046781-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Rockmusik |0 (DE-588)4115774-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Konzert |g Veranstaltung |0 (DE-588)4317474-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Performance |g Künste |0 (DE-588)4173750-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Authentizität |0 (DE-588)4193985-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Helms, Dietrich |d 1963- |0 (DE-588)129416428 |4 edt | |
700 | 1 | |a Phleps, Thomas |d 1955-2017 |0 (DE-588)122111931 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8376-2298-0 |w (DE-604)BV040654618 |
830 | 0 | |a Beiträge zur Popularmusikforschung |v 39 |w (DE-604)BV041207596 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839422984 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ebook |a ZDB-23-DGG |a ZDB-23-TKA | ||
940 | 1 | |q ZDB-23-TKA_2010/13 | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839422984?locatt=mode:legacy |l DE-1046 |p ZDB-23-DGG |q FAW_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839422984?locatt=mode:legacy |l DE-858 |p ZDB-23-DGG |q FCO_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839422984?locatt=mode:legacy |l DE-Aug4 |p ZDB-23-DGG |q FHA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839422984?locatt=mode:legacy |l DE-859 |p ZDB-23-DGG |q FKE_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839422984?locatt=mode:legacy |l DE-860 |p ZDB-23-DGG |q FLA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839422984 |l DE-188 |p ZDB-23-DGG |q ZDB-23-DGG 2020 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839422984?locatt=mode:legacy |l DE-473 |p ZDB-23-DGG |q UBG_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839422984?locatt=mode:legacy |l DE-739 |p ZDB-23-DGG |q UPA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027796378 |