SolrQueryCompletionProxy
QueryCompletionProxy
 
     
Zurück zur Trefferliste

Ware Inszenierungen; Performance, Vermarktung und Authentizität in der populären Musik

B3Kat (1/1)


Ware Inszenierungen

Performance, Vermarktung und Authentizität in der populären Musik
Herausgeber: Helms, Dietrich <1963-> GND link to dataset open/close  GND search link open/close  (DE-588)129416428
Herausgeber: Phleps, Thomas <1955-2017> GND link to dataset open/close  GND search link open/close  (DE-588)122111931
978-3-8394-2298-4
Schlagwörter: Popmusik GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Rockmusik GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Konzert <Veranstaltung> GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Performance <Künste> GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Authentizität GND link to dataset open/close  GND search link open/close 

 Computerdatei
SFX (Services, Fernleihe und weitere eXtras)

Bestand im BVB:
Bestand im KOBV:
Volltext-Links:
  • Volltext Zugang für Benutzer von: Hochschulbibliothek Amberg
  • Volltext Zugang für Benutzer von: Hochschulbibliothek Coburg
  • Volltext Zugang für Benutzer von: Hochschulbibliothek Kempten
  • Volltext Zugang für Benutzer von: Hochschulbibliothek Landshut
  • Volltext Zugang für Benutzer von: Technische Hochschule Augsburg, Hochschulbibliothek
  • Volltext Zugang für Benutzer von: Universitätsbibliothek Bamberg
  • Volltext Zugang für Benutzer von: Universitätsbibliothek Passau
  • Volltext Zugang für Benutzer von: Universitätsbibliothek der Freien Universität Berlin
  • Volltext

Fach:
  • Ethnologie
  • Musikwissenschaft

Dieser Titel ist Teil einer Serie/Reihe:

Letzte Änderung: 19.03.2024
Titel:Ware Inszenierungen
Untertitel:Performance, Vermarktung und Authentizität in der populären Musik
URL:https://doi.org/10.1515/transcript.9783839422984
URL Erlt Interna:Verlag
URL Erlt Info:URL des Erstveröffentlichers
Erläuterung :Volltext
Von:Dietrich Helms ; Thomas Phleps (Hg.)
ISBN:978-3-8394-2298-4
Erscheinungsort:Bielefeld
Verlag:Transcript-Verl.
Erscheinungsjahr:2013
DOI:10.14361/transcript.9783839422984; 10.1515/transcript.9783839422984
Umfang:1 Online-Ressource (225 S.)
Serie/Reihe:Beiträge zur Popularmusikforschung
Band:39
ID der Serie/Reihe:(DE-604)BV041207596
Fußnote :Zu den Herausgebern: Dietrich Helms (Prof. Dr.) lehrt historische Musikwissenschaft an der Universität Osnabrück. Thomas Phleps (Prof. Dr.) lehrt am Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Universität Gießen
Fußnote :Beschreibung: Populäre Musik ist 'performte' Musik, sie ist eine Musik des Machens - im Gegensatz zu einer Musik des Erdenkens und Notierens des schriftlich fixierten Werkes. Ihre Medien sind Medien, die Performance ermöglichen, vervielfältigen und transportieren: die Schallplatte, das Video, die MP3-Datei - und zuerst das Konzert, das als Urform in alle Verbreitungsmedien eingeschrieben ist. Die Beiträge dieses Bandes zeigen: Die Art und Weise, wie (mit stimmlichen, instrumentalen oder körperlichen Gesten), wo (im Studio, im Club, auf Festivals) und von wem (welcher Persönlichkeit, welchen Geschlechts, welcher Ethnie) Musik gemacht wird, ist entscheidend - für die Wahrnehmung des Stückes, die Abgrenzungen der Musiker untereinander, für die Festlegung von Genregrenzen, aber auch für Prozesse der Aneignung und Individuation durch das Publikum
Fußnote :Review text: "Lesenswert!" Mike Harrer, Melodie&Rhythmus, 7/8 (2013) Besprochen in: GMK-Newsletter, 4 (2013) Trust, 161/4 (2013)
Sprache:ger
RVK-Notation:LC 87000
RVK-Notation:LR 54600
RVK-Notation:LS 48000
RVK-Notation:LS 48015
Andere Ausgabe:Erscheint auch als
_Bemerkung:Druck-Ausgabe
_ISBN:978-3-8376-2298-0
_ID der anderen Ausgabe:(DE-604)BV040654618
Angaben zum Inhalt/Datenträger :Konferenzschrift
...:2011
...:Paderborn
Thema (Schlagwort):Popmusik; Rockmusik; Konzert; Performance; Authentizität

MARC-Felder:
LEADER00000nmm a2200000 cb4500
001BV042359897
003DE-604
00520240319
006a      |||| 10|||
007cr|uuu---uuuuu
008150212s2013       |||| o||u| ||||||ger d
020 |a 9783839422984 |9 978-3-8394-2298-4 
0247 |a 10.14361/transcript.9783839422984 |2 doi 
0247 |a 10.1515/transcript.9783839422984 |2 doi 
035 |a (OCoLC)1043224918 
035 |a (DE-599)BVBBV042359897 
040 |a DE-604 |b ger |e rakwb 
0410 |a ger 
049 |a DE-Y3 |a DE-Y2 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-473 |a DE-Aug4 |a DE-739 |a DE-1046 |a DE-11 |a DE-1043 |a DE-858 |a DE-188 
084 |a LC 87000 |0 (DE-625)90699:772 |2 rvk 
084 |a LR 54600 |0 (DE-625)109706:13528 |2 rvk 
084 |a LS 48000 |0 (DE-625)110536: |2 rvk 
084 |a LS 48015 |0 (DE-625)110539: |2 rvk 
24510|a Ware Inszenierungen |b Performance, Vermarktung und Authentizität in der populären Musik |c Dietrich Helms ; Thomas Phleps (Hg.) 
264 1|a Bielefeld |b Transcript-Verl. |c 2013 
300 |a 1 Online-Ressource (225 S.) 
336 |b txt |2 rdacontent 
337 |b c |2 rdamedia 
338 |b cr |2 rdacarrier 
4901 |a Beiträge zur Popularmusikforschung |v 39 
500 |a Zu den Herausgebern: Dietrich Helms (Prof. Dr.) lehrt historische Musikwissenschaft an der Universität Osnabrück. Thomas Phleps (Prof. Dr.) lehrt am Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Universität Gießen 
500 |a Beschreibung: Populäre Musik ist 'performte' Musik, sie ist eine Musik des Machens - im Gegensatz zu einer Musik des Erdenkens und Notierens des schriftlich fixierten Werkes. Ihre Medien sind Medien, die Performance ermöglichen, vervielfältigen und transportieren: die Schallplatte, das Video, die MP3-Datei - und zuerst das Konzert, das als Urform in alle Verbreitungsmedien eingeschrieben ist. Die Beiträge dieses Bandes zeigen: Die Art und Weise, wie (mit stimmlichen, instrumentalen oder körperlichen Gesten), wo (im Studio, im Club, auf Festivals) und von wem (welcher Persönlichkeit, welchen Geschlechts, welcher Ethnie) Musik gemacht wird, ist entscheidend - für die Wahrnehmung des Stückes, die Abgrenzungen der Musiker untereinander, für die Festlegung von Genregrenzen, aber auch für Prozesse der Aneignung und Individuation durch das Publikum 
500 |a Review text: "Lesenswert!" Mike Harrer, Melodie&Rhythmus, 7/8 (2013) Besprochen in: GMK-Newsletter, 4 (2013) Trust, 161/4 (2013) 
650 7|a Authentizität |2 gnd 
650 7|a Performance / g:Künste |2 gnd 
650 7|a Rockmusik |2 gnd 
650 7|a Popmusik |2 gnd 
650 7|a Konzert / g:Veranstaltung |2 gnd 
65007|a Rockmusik |0 (DE-588)4115774-6 |2 gnd |9 rswk-swf 
65007|a Authentizität |0 (DE-588)4193985-2 |2 gnd |9 rswk-swf 
65007|a Performance |g Künste |0 (DE-588)4173750-7 |2 gnd |9 rswk-swf 
65007|a Konzert |g Veranstaltung |0 (DE-588)4317474-7 |2 gnd |9 rswk-swf 
65007|a Popmusik |0 (DE-588)4046781-8 |2 gnd |9 rswk-swf 
655 7|0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2011 |z Paderborn |2 gnd-content 
68900|a Popmusik |0 (DE-588)4046781-8 |D s 
68901|a Rockmusik |0 (DE-588)4115774-6 |D s 
68902|a Konzert |g Veranstaltung |0 (DE-588)4317474-7 |D s 
68903|a Performance |g Künste |0 (DE-588)4173750-7 |D s 
68904|a Authentizität |0 (DE-588)4193985-2 |D s 
6890 |5 DE-604 
7001 |a Helms, Dietrich |d 1963- |0 (DE-588)129416428 |4 edt 
7001 |a Phleps, Thomas |d 1955-2017 |0 (DE-588)122111931 |4 edt 
77608|i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8376-2298-0 |w (DE-604)BV040654618 
830 0|a Beiträge zur Popularmusikforschung |v 39 |w (DE-604)BV041207596 
85640|u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839422984 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext 
912 |a ebook |a ZDB-23-DGG |a ZDB-23-TKA 
9401 |q ZDB-23-TKA_2010/13 
966e |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839422984?locatt=mode:legacy |l DE-1046 |p ZDB-23-DGG |q FAW_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext 
966e |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839422984?locatt=mode:legacy |l DE-858 |p ZDB-23-DGG |q FCO_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext 
966e |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839422984?locatt=mode:legacy |l DE-Aug4 |p ZDB-23-DGG |q FHA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext 
966e |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839422984?locatt=mode:legacy |l DE-859 |p ZDB-23-DGG |q FKE_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext 
966e |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839422984?locatt=mode:legacy |l DE-860 |p ZDB-23-DGG |q FLA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext 
966e |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839422984 |l DE-188 |p ZDB-23-DGG |q ZDB-23-DGG 2020 |x Verlag |3 Volltext 
966e |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839422984?locatt=mode:legacy |l DE-473 |p ZDB-23-DGG |q UBG_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext 
966e |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839422984?locatt=mode:legacy |l DE-739 |p ZDB-23-DGG |q UPA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027796378