Regensburger Katalog plus Regensburger Katalog plus UB Regensburg Startseite
solr
SolrQueryCompletionProxy
QueryCompletionProxy
Zurück zur Trefferliste

Interkulturelle Handlungskompetenz Entwicklungshelfer und Auslandskorrespondenten in Afrika ; eine narrative Studie

Regensburger Katalog (1/1)

Speichern in:
 

Interkulturelle Handlungskompetenz :  Entwicklungshelfer und Auslandskorrespondenten in Afrika ; eine narrative Studie

Entwicklungshelfer und Auslandskorrespondenten in Afrika ; eine narrative Studie

Person: Schondelmayer, Anne-Christin
Ort: Bielefeld
Verlag: transcript
Erscheinungsjahr: [2010]
Umfang: 1 Online-Ressource (376 Seiten)
ISBN: 9783839411872
Schlagwort: Südafrika <Kontinent> ; Kenia ; Entwicklungshelfer ; Auslandskorrespondent ; Interkulturelle Kompetenz ; Handlungskompetenz
E-Book
https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839411872
 
E-Medium Universität Regensburg über Campuslizenz der Universität Regensburg verfügbar

Ihre IP-Adresse 3.145.47.253 gehört nicht zum Uni-Netz!

E-Medium Universität Regensburg über Campuslizenz der Universität Regensburg verfügbar

Ihre IP-Adresse 3.145.47.253 gehört nicht zum Uni-Netz!


  • Exemplare
    /TouchPoint/statistic.do
    statisticcontext=fullhit&action=holding_tab
  • Services
    /TouchPoint/statistic.do
    statisticcontext=fullhit&action=availability_tab
  • mehr zum Titel
    /TouchPoint/statistic.do
    statisticcontext=fullhit&action=availability_tab
Person: Schondelmayer, Anne-Christin [1977-] Fragezeichen
Titel: Interkulturelle Handlungskompetenz
Untertitel: Entwicklungshelfer und Auslandskorrespondenten in Afrika ; eine narrative Studie
Von: Anne-Christin Schondelmayer
Ort: Bielefeld
Verlag: transcript
Erscheinungsjahr: [2010]
Umfang: 1 Online-Ressource (376 Seiten)
Umfang: Illustrationen
Reihe: Kultur und soziale Praxis
Sprache: Deutsch
Register: Biographical note: Anne-Christin Schondelmayer (Dr. phil.) lehrt Interkulturelle Erziehungswissenschaft an der Freien Universität Berlin. Zu ihren Arbeits- und Forschungsschwerpunkten gehören Interkulturelle Bildung, Migrationsforschung, Evaluation und rekonstruktive Sozialforschung Main description: »Interkulturelle Handlungskompetenz« steht für eine wichtige Anforderung in einer heterogenen Welt. Aber worum handelt es sich dabei konkret? In ihrer empirischen Studie geht Anne-Christin Schondelmayer der Frage nach, wodurch es zu kulturell bedingten Handlungsirritationen kommt und wie Differenzen und Gemeinsamkeiten praktisch erlebt und ausgehandelt werden. Die Untersuchung verzichtet auf einfache Bewertungen von Kompetenz und rekonstruiert stattdessen spezifische Handlungsformen einer interkulturellen Praxis. Diese werden anhand biographisch-narrativer Interviews mit Entwicklungshelfern und Auslandskorrespondenten in Afrika analysiert und typisiert Review text: »Nicht nur angehende EntwicklungshelferInnen und AuslandskorrespondentInnen sollten die narrative Studie lesen, sondern auch alle diejenigen, die in den theoretischen und praktischen Bildungsbereichen tätig sind.« Jos Schnurer, www.socialnet.de, 21.02.2011 »Die Ergebnisse der Studie erstaunen selbst die Autorin. Immerhin sind die befragten Journalisten und Entwicklungshelfer freiwillig und mit einem hohen Interesse an einem Leben an einem anderen Ort in ein fremdes Land gegangen. Nun scheint es aber, dass gerade diese hohe Handlungsautonomie dazu beiträgt, das Andere unter der eigenen Perspektive zu sehen und die Standortgebundenheit der eigenen Sichtweise wenig kritisch zu hinterfragen.« Nicole Tepasse, www.medienheft.ch, 21.02.2011 Besprochen in: Verband für Interkulturelle Arbeit, www.via-bund.de, 03.01.2011 www.buchkritik.at, 11.02.2011, Hans Durrer
Andere Ausgabe : Erscheint auch als Druck-Ausgabe, Paperback, ISBN: 978-3-8376-1187-8
Angaben zum Inhalt: Biographical note: Anne-Christin Schondelmayer (Dr. phil.) lehrt Interkulturelle Erziehungswissenschaft an der Freien Universität Berlin. Zu ihren Arbeits- und Forschungsschwerpunkten gehören Interkulturelle Bildung, Migrationsforschung, Evaluation und rekonstruktive Sozialforschung
Angaben zum Inhalt: Main description: »Interkulturelle Handlungskompetenz« steht für eine wichtige Anforderung in einer heterogenen Welt. Aber worum handelt es sich dabei konkret? In ihrer empirischen Studie geht Anne-Christin Schondelmayer der Frage nach, wodurch es zu kulturell bedingten Handlungsirritationen kommt und wie Differenzen und Gemeinsamkeiten praktisch erlebt und ausgehandelt werden. Die Untersuchung verzichtet auf einfache Bewertungen von Kompetenz und rekonstruiert stattdessen spezifische Handlungsformen einer interkulturellen Praxis. Diese werden anhand biographisch-narrativer Interviews mit Entwicklungshelfern und Auslandskorrespondenten in Afrika analysiert und typisiert
Angaben zum Inhalt: Review text: »Nicht nur angehende EntwicklungshelferInnen und AuslandskorrespondentInnen sollten die narrative Studie lesen, sondern auch alle diejenigen, die in den theoretischen und praktischen Bildungsbereichen tätig sind.« Jos Schnurer, www.socialnet.de, 21.02.2011 »Die Ergebnisse der Studie erstaunen selbst die Autorin. Immerhin sind die befragten Journalisten und Entwicklungshelfer freiwillig und mit einem hohen Interesse an einem Leben an einem anderen Ort in ein fremdes Land gegangen. Nun scheint es aber, dass gerade diese hohe Handlungsautonomie dazu beiträgt, das Andere unter der eigenen Perspektive zu sehen und die Standortgebundenheit der eigenen Sichtweise wenig kritisch zu hinterfragen.« Nicole Tepasse, www.medienheft.ch, 21.02.2011 Besprochen in: Verband für Interkulturelle Arbeit, www.via-bund.de, 03.01.2011 www.buchkritik.at, 11.02.2011, Hans Durrer
ISBN: 9783839411872
Schlagwort: Südafrika <Kontinent> ; Kenia ; Entwicklungshelfer ; Auslandskorrespondent ; Interkulturelle Kompetenz ; Handlungskompetenz
Buchtyp: Hochschulschrift
RVK-Notation: MK 9000
E-Medium Universität Regensburg: https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839411872
E-Medium Universität Regensburg: https://doi.org/10.1515/transcript.9783839411872?locatt=mode:legacy
Erläuterung zu Volltext : URL des Erstveröffentlichers
Volltext : https://doi.org/10.14361/transcript.9783839411872
Hochschulschrift: Dissertation
Hochschule: Freie Universität Berlin
Jahr: 2009
Permalink: https://www.regensburger-katalog.de/s/ubr/de/2/1035/BV042215321