Titel: | |
Person/en: | |
Sprache/n: | Deutsch |
Veröffentlichungsangabe: | Bielefeld : transcript, [2018] |
Ort(e): | |
Copyright-Datum: | © 2018 |
Umfang: | 212 Seiten ; 22.5 cm x 14.8 cm |
Art des Inhalts: | |
Schriftenreihe: | |
Anmerkung: | Literaturverzeichnis Seite 201-210 |
Bibliogr. Zusammenhang: | |
Hochschulschrift: | Dissertation, HafenCity Universität Hamburg, 2016 |
ISBN: | 3-8376-4088-4 : Kt : circa EUR 34.99 (DE), circa EUR 36.00 (AT), circa CHF 42.70 (freier Preis) 978-3-8376-4088-5 : Kt : circa EUR 34.99 (DE), circa EUR 36.00 (AT), circa CHF 42.70 (freier Preis) |
Global Trade Item Number: | 9783837640885 |
Schlagwörter: | |
Sachgebiete: | |
Mehr zum Thema: | Dewey Dezimal-Klassifikation: 792.801; Regensburger Verbund-Klassifikation: Book Industry Communication: Tanz |
Inhalt: | Allwöchentlich strömen Besucher in Clubs mit elektronischer Tanzmusik und suchen das intensive kollektive Rhythmuserlebnis: den gefühlten Groove. Doch wie leiten verknüpfte Synchronisierungsprozesse - nicht nur im Clubtanz, sondern auch in der zeitgenössischen Bühnentanzkunst - die Bewegungen der Tanzenden? - Sebastian Matthias entwirft in seiner künstlerischen Forschung Kategorien zur Erfassung von Gruppendynamiken, die einerseits auf Choreographien für die Bühne und andererseits auf Bewegungsanalysen in Elektroclubs basieren. In der Vielzahl der Bewegungsmuster auf der Tanzfläche ist er dem pluralistisch organisierten, potentiell endlosen choreographischen Groove auf der Spur. |
Mehr zum Titel: | |
| |
Standort: | HF-E8 |
Signatur: | AP 87860 2016 001 |
Anmerkung: | Derzeitiger Standort: Ethnologisches Museum |
| |
| |
|
|
| |
Literaturverwaltung: | |