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K10plusPPN: 
87730274X     Zitierlink
SWB-ID: 
476727316                        
Titel: 
Ein Klang - zwei Welten : Blues im geteilten Deutschland, 1945 bis 1990 / Michael Rauhut
Autorin/Autor: 
Rauhut, Michael, 1963- [Verfasserin/Verfasser] info info
Erschienen: 
Bielefeld : transcript, [2016] [© 2016]
Umfang: 
1 Online-Ressource (366 Seiten) : Illustrationen
Sprache(n): 
Deutsch
Schriftenreihe: 
Anmerkung: 
Literaturverzeichnis: Seite 307-351
Bibliogr. Zusammenhang: 
Erscheint auch als: Ein Klang - zwei Welten / Rauhut, Michael (Druck-Ausgabe)
ISBN: 
978-3-8394-3387-4
978-3-8376-3387-0 (ISBN der Printausgabe); 978-3-8376-3387-0 (ISBN der parallelen Ausgabe)
EAN: 
9783839433874
Sonstige Nummern: 
OCoLC: 954122916     see Worldcat
OCoLC: 954122916 (aus SWB)     see Worldcat


Link zum Volltext: 


RVK-Notation: 
Sachgebiete: 
bicssc: AVA;AVGP;JFCA;AVG ; bisacsh: MUS ; VLBWG: 9591 ; bicssc: AVA ; bicssc: AVGP ; bicssc: JFCA ; bicssc: AVGC ; bisacsh: MUS020000
Schlagwortfolge: 
Sonstige Schlagwörter: 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Der Blues wird gern auf eine Handvoll Klischees und zwölf Takte reduziert. Doch tatsächlich verbergen sich hinter der scheinbar standardisierten Klangoberfläche mannigfaltige Formen des kulturellen Gebrauchs. Mittels umfangreicher Archivrecherchen illustriert Michael Rauhuts Vergleich der Entwicklung des Blues in Ost- und Westdeutschland, wie soziale und politische Verhältnisse den Sinn von Musik formen.Rauhut zeigt: Wenn auch die Sounds weltweit gültigen Mustern folgen und kaum Unterschiede erkennen lassen, sind doch die Bedeutungszusammenhänge, in denen sich der Blues realisiert, durchaus verschieden. Die Studie bietet nicht nur ein kultur- und musikgeschichtliches Resümee der Genese des Blues in Deutschland, sondern leistet auch einen Beitrag zur Globalisierungsdebatte

People like to reduce the blues to a handful of clichés and twelve bars. But in actual fact, behind the seemingly standardized surface of the sound, manifold forms of cultural use are concealed. Using extensive archival research, Michael Rauhut's comparison of the development of the blues in East and West Germany illustrates how social and political relations form the meaning of music. It shows that even if the sounds follow globally valid models and differences can barely be recognized, the contexts of meaning in which the blues is employed are thoroughly different. This study offers not just a historical summary of the blues, it also provides a contribution to the debate around globalization.


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