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K10plusPPN: 
87729559X     Zitierlink
SWB-ID: 
477059627                        
Titel: 
Cut and paste : Schnittmuster populärer Musik der Gegenwart / Dietrich Helms, Thomas Phleps (Hg.)
Beteiligt: 
Helms, Dietrich, 1963- [Herausgeberin/-geber] info info ; Phleps, Thomas, 1955-2017 [Herausgeberin/-geber] info info
Konferenz: 
Erschienen: 
Bielefeld : transcript, [2006] [© 2006]
Umfang: 
1 Online-Ressource (154 Seiten) : Illustrationen, Notenbeispiele
Sprache(n): 
Deutsch
Schriftenreihe: 
Anmerkung: 
Literaturangaben
Bibliogr. Zusammenhang: 
Erscheint auch als: Cut and paste (Druck-Ausgabe)
ISBN: 
978-3-8394-0569-7
978-3-89942-569-7 (ISBN der Printausgabe); 978-3-89942-569-7 (ISBN der parallelen Ausgabe)
EAN: 
9783839405697
Sonstige Nummern: 
OCoLC: 931870350     see Worldcat
OCoLC: 931870350 (aus SWB)     see Worldcat


Link zum Volltext: 


RVK-Notation: 
Sachgebiete: 
bicssc: AVA;AVG ; bisacsh: MUS ; VLBWG: 9591 ; bicssc: AVA ; bicssc: AVGP ; bisacsh: MUS020000
Schlagwortfolge: 
Sonstige Schlagwörter: 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Populäre Musik ist eine Kultur des Ausschneidens und Wiederverwertens, des Übertrags bekannter Muster in immer neue Kontexte, die sich ebenfalls wieder zerlegen und neu kombinieren lassen. Das Buch spürt dem Phänomen des »cut and paste« in der populären Musik der Gegenwart nach - in den Raps und Samples des HipHop, in den nostalgischen Sounds der Jazz-Diven Norah Jones, Diana Krall und Cassandra Wilson, in der »New Wave of New Wave«, in den Bemühungen der Tributebands, ihre Vorbilder bis ins Detail zu imitieren, in den romantischen Reminiszenzen an eine vergangene Identität im Balkan-Rock, die doch nur eine Fiktion der Gegenwart ist. Auch aktuelle Rechtsrock-Formationen machen sich die Mitgröhlqualitäten älterer Titel zu Nutze, um sie mit neuen Texten für ihre Propaganda zu instrumentalisieren. »Es ist alles nur geklaut« im Pop der Gegenwart - und doch ist alles eigenartig.


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