bszlogo
Deutsch Englisch Französisch Spanisch
SWB
sortiert nach
nur Zeitschriften/Serien/Datenbanken nur Online-Ressourcen OpenAccess
  Unscharfe Suche
Suchgeschichte Kurzliste Vollanzeige Besitznachweis(e)

Recherche beenden

  

Ergebnisanalyse

  

Speichern/
Druckansicht

  

Druckvorschau

  
1 von 1
      
1 von 1
      
* Ihre Aktion:   suchen [und] (PICA Prod.-Nr. [PPN]) 870204343
 Felder   ISBD   MARC21 (FL_924)   Citavi, Referencemanager (RIS)   Endnote Tagged Format   BibTex-Format   RDF-Format 
Online Ressourcen (ohne online verfügbare<BR> Zeitschriften und Aufsätze)
 
K10plusPPN: 
870204343     Zitierlink
SWB-ID: 
44869722X                        
Titel: 
Die neoliberale Stadt : xiskursive Repräsentationen im Stadtmarketing deutscher Großstädte / Annika Mattissek
Autorin/Autor: 
Erschienen: 
Berlin : De Gruyter ; Bielefeld : transcript Verlag, 2008 [Original: 2008]
Umfang: 
1 Online-Ressource (294 S.)
Sprache(n): 
Deutsch
Schriftenreihe: 
Angaben zum Inhalt: 
Frontmatter -- Inhalt -- Abbildungen und Tabellen -- Vorwort -- Stadtmarketing, Stadtimages und städtische Identitäten als Gegenstände einer humangeographischen Diskursanalyse -- Aufbau der Arbeit -- Warum Diskurstheorie? Potentiale diskurstheoretischer Ansätze für humangeographische Arbeiten -- Zum Problem der methodischen Umsetzung -- Stadtimagemarketing im Spannungsfeld zwischen gewachsenen Stadtimages und neoliberalen Anforderungen -- Zusammenfassung und Fazit -- Literatur -- Backmatter.
Anmerkung: 
Description based upon print version of record
Bibliogr. Zusammenhang: 
Erscheint auch als: Die neoliberale Stadt / Mattissek, Annika (Druck-Ausgabe)
ISBN: 
978-3-8394-1096-7
978-3-8376-1096-3 (ISBN der Printausgabe)
Norm-Nr.: 
836191218
Sonstige Nummern: 
OCoLC: 931867269 (aus SWB)     see Worldcat ; OCoLC: 1030384733 (aus SWB)     see Worldcat


Sekundärausgabe
Anmerkung: 
Online-Ausg. 2008.
Link zum Volltext: 
Digital Object Identifier (DOI): 10.14361/9783839410967
Rechteinformation und Access Status: Restricted Access


RVK-Notation: 
Sachgebiete: 
bisacsh: SOC 026030 ; bisacsh: SOC 015000 ; bisacsh: SOC015000 ; bisacsh: SOC015000
Schlagwortfolge: 
Schlagwörter (Thesauri): 
Sonstige Schlagwörter: 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Unter Rückgriff auf die Gouvernementalitätstheorie von Foucault sowie die Hegemonietheorie von Laclau und Mouffe analysiert dieses Buch die derzeit ablaufenden, oft als »neoliberal« bezeichneten Umbrüche in der Stadtentwicklung. Als empirischer Gegenstand dient das Stadtmarketing, anhand dessen hegemoniale Auseinandersetzungen und diskursive Konstitutionsprozesse nachvollzogen werden. Zu diesem Zweck wird ein methodisches Vorgehen entwickelt, welches quantitativ-lexikometrische und aussagenanalytische Verfahren integriert und damit einen wichtigen Beitrag für die derzeit in der Diskursforschung stattfindende Methodendiskussion leistet.


Mehr zum Titel: 
 Zum Volltext 

1 von 1
      
1 von 1