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Inhalt; 1 Einleitung; Literatur; Teil I Lernen, Arbeiten und Forschen mit Mobile Learning; 2 Vom E-Learning zum Mobile Learning - wie Smartphones und Tablet PCs Lernen und Arbeit verbinden; 2.1 Einleitung: Mobilität als Schlüsselwort unserer Gesellschaft; 2.2 Mobile Learning als Lernform einer mobilen Gesellschaft; 2.3 Mobile Learning als Erweiterung des E-Learning; 2.4 Kontextualisierung; 2.5 Mobiles Lernen im Kontext der Arbeit; 2.6 Die Notwendigkeit von Theorien des Lernens und der Bildung im mobilen Zeitalter; 2.7 Ausblick; 2.8 Literatur
3 Mobiles Lernen - Systematik, Theorien und Praxis eines noch jungen Forschungsfeldes3.1 Einleitung; 3.1.1 Mobiles Lernen ist …; 3.1.2 Mobiles Lernen will …; 3.2 Die Systematik der medienpädagogischen und erziehungswissen-schaftlichen Mobile Learning-Diskussion; 3.2.1 Kontexte der Mobile Learning-Diskussion; 3.2.2 Argumentative Bezugspunkte der Mobile Learning-Diskussion; 3.2.3 Handlungspraktiken der an der Mobile Learning-Diskussion Beteiligten schaffen die Legitimationsbasis der Mobile Learning-Diskussion; 3.2.4 Struktur des Wissenschaftsprozesses der Mobile Learning-Diskussion
3.3 Theorien, Konzepte und Modelle der Mobile Learning-Diskussion3.3.1 Lernende im Zentrum: Theoretischer und konzeptioneller Rahmen der Sozio-kulturellen Ökologie Mobilen Lernens; 3.3.2 „Lernergenerierte Contexte" als Ressource, Konstruktionsprozess und Möglichkeitsraum; 3.4 Praxis des Mobilen Lernens im Kontext Schule; 3.4.1 Drei Ansätze bei der Implementierung von Mobilem Lernen in die (Unter-richts-) Praxis; 3.4.2 Öffnung des Schulunterrichts; 3.4.3 Gegensätze, Widersprüche und Brüche; 3.4.4 Lehrende als Moderatoren
3.4.5 Lernendenperspektive als Chance, Strukturen im Lernprozess zu revidieren3.5 Abschließende Bemerkungen; 3.6 Literatur; 4 Innovation und Trends für Mobiles Lernen; 4.1 Einleitung; 4.2 Expertenstudie zum Mobilen Lernen; 4.3 Trends und Zukunftsperspektiven Mobilen Lernens; 4.3.1 Smartphones als persönliche Lernportale; 4.3.2 Ortsbasierte und kontextsensitive Lerntechnologie; 4.3.3 Mobile Augmented Reality; 4.3.4 Tangible Interfaces und Smart-Objects; 4.3.5 Die Cloud für unterbrechungsfreies Lernen; 4.3.6 Mobile Lernspiele; 4.3.7 Situierte Ambient Displays; 4.4 Diskussion und Ausblick
Mobile Learning - das Lernen mithilfe von kleinen drahtlosen Geräten wie Smartphones - etabliert sich als Möglichkeit, selbstgesteuerte Lernprozesse in tägliche Arbeitsabläufe einzubinden, ortsunabhängig Zugang zu Informationen, sozialen Netzwerken oder Lern- und Arbeitswerkzeugen zu haben bzw. auf kleine Lerneinheiten für einen situativen Abruf zugreifen zu können. Unternehmen und (Hoch-)Schulen haben das Potential mobilen Lernens entdeckt. In diesem Sammelband wird das Thema Mobile Learning grundlegend behandelt. Zudem berichten die AutorInnen aus Wirtschaft und Hochschule anhand von Praxi