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K10plusPPN: 
637251903     Zitierlink
SWB-ID: 
9637251901                        
Titel: 
Handbuch Disability Studies / Anne Waldschmidt (Hrsg.) ; unter Mitarbeit von Sarah Karim
Beteiligt: 
Waldschmidt, Anne, 1958- [Herausgeberin/-geber] info info ; Karim, Sarah, 1985- [Mitwirkende/Mitwirkender] info info
Erschienen: 
Wiesbaden ; [Heidelberg] : Springer VS, [2022] [© 2022]
Umfang: 
XI, 531 Seiten ; 25 cm
Sprache(n): 
Deutsch
Anmerkung: 
Enthält 29 Beiträge. - Literaturangaben
Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet (Rechtsgrundlage Pflichtexemplar Baden-Württemberg). BLB Karlsruhe
Bibliogr. Zusammenhang: 
Erscheint auch als: Handbuch disability studies (Online-Ausgabe)
ISBN: 
978-3-531-17537-9 (Gb. : EUR 89.99 (DE), 51.35 (AT)); 3-531-17537-8
978-3-531-18925-3 (ISBN der parallelen Ausgabe im Fernzugriff)
DNB-Nr.: 
1007554703
Sonstige Nummern: 
OCoLC: 1011683590     see Worldcat


Art und Inhalt: 
RVK-Notation: 
Sachgebiete: 
DNB-info (Grundnotation: 305.908) ; Hilfstafel T1--072
Basisklassifikation: 71.70 (Behinderte) <Soziologie>
Schlagwortfolge: 
*Disability Studies info ; Aufsatzsammlung     see Zum Register
*Disability Studies info ; Aufsatzsammlung     see Zum Register
Schlagwörter (Thesauri): 
Sonstige Schlagwörter: 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Die Disability Studies sind ein international etabliertes, anspruchsvolles und innovatives Forschungsfeld, in dem es darum geht, das Phänomen „(Nicht-)Behinderung“ als historische, soziale, politische und kulturelle Konstruktion zu fassen, es somit aus der medizinisch-pädagogischen Umklammerung zu lösen und unter einer genuin sozial- und kulturwissenschaftlichen Perspektive zu untersuchen. Ähnlich den Gender Studies oder Queer Studies handelt es sich bei den Disability Studies um einen Ansatz, der eine emanzipatorische Zielrichtung verfolgt. Das Handbuch führt in den internationalen Diskurs ein und bietet einen fundierten Überblick über die Entwicklung, Grundlagen und Debatten der deutschsprachigen Disability Studies. Die Aufsätze behandeln zentrale theoretische, methodische und empirische Fragen aus unterschiedlichen Disziplinen sowie intersektionale und querliegende Perspektiven der Studien zu „dis/ability“. Das Handbuch eignet sich insbesondere als Nachschlagewerk für Forschung und Lehre.


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