bszlogo
Deutsch Englisch Französisch Spanisch
SWB
sortiert nach
nur Zeitschriften/Serien/Datenbanken nur Online-Ressourcen OpenAccess
  Unscharfe Suche
Suchgeschichte Kurzliste Vollanzeige Besitznachweis(e)

Recherche beenden

  

Ergebnisanalyse

  

Speichern / Druckansicht

  

Druckvorschau

  
1 von 1
      
1 von 1
      
* Ihre Aktion:   suchen [und] (PICA Prod.-Nr. [PPN]) 588216623
 Felder   ISBD   MARC21 (FL_924)   Citavi, Referencemanager (RIS)   Endnote Tagged Format   BibTex-Format   RDF-Format 
Bücher, Karten, Noten
 
K10plusPPN: 
588216623     Zitierlink
SWB-ID: 
301130639                        
Titel: 
Die neoliberale Stadt : diskursive Repräsentationen im Stadtmarketing deutscher Großstädte / Annika Mattissek
Autorin/Autor: 
Ausgabe: 
1. Aufl.
Erschienen: 
Bielefeld : transcript-Verl., 2008
Umfang: 
294 S. : graph. Darst. ; 225 mm x 135 mm, 424 gr.
Sprache(n): 
Deutsch
Schriftenreihe: 
Hochschulschrift: 
Zugl.: Heidelberg, Univ., Diss., 2008
Anmerkung: 
Literaturverz. S. 283 - 294
Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet (Rechtsgrundlage DISS). UB Heidelberg
Bibliogr. Zusammenhang: 
Erscheint auch als: Die neoliberale Stadt / Mattissek, Annika (Online-Ausgabe)
Erscheint auch als: Die neoliberale Stadt / Mattissek, Annika (Online-Ausgabe)
ISBN: 
978-3-8376-1096-3 (Pb. : sfr 49.90 (freier Pr.), EUR 28.80)
LoC-Nr.: 
2009412673
DNB-Nr.: 
991629892
WV-Nr.: 
09,N01,0599
EAN: 
9783837610963
Sonstige Nummern: 
OCoLC: 554124410     see Worldcat
OCoLC: 310617479 (aus SWB)     see Worldcat ; OCoLC: 318213703 (aus SWB)     see Worldcat


Art und Inhalt: 
RVK-Notation: 
Sachgebiete: 
DNB-info 307.7640943 (Grundnotation: 307.764) ; Hilfstafel T2--43
DNB-info 659.293077640943 (Grundnotation: 659.29) ; Not. anderer Haupttafeln 307.764 ; Hilfstafel T2--43
SSG-Nummer(n): 14
Schlagwortfolge: 
Schlagwörter (Thesauri): 
Sonstige Schlagwörter: 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Unter Rückgriff auf die Gouvernementalitätstheorie von Foucault sowie die Hegemonietheorie von Laclau und Mouffe analysiert dieses Buch die derzeit ablaufenden, oft als »neoliberal« bezeichneten Umbrüche in der Stadtentwicklung. Als empirischer Gegenstand dient das Stadtmarketing, anhand dessen hegemoniale Auseinandersetzungen und diskursive Konstitutionsprozesse nachvollzogen werden. Zu diesem Zweck wird ein methodisches Vorgehen entwickelt, welches quantitativ-lexikometrische und aussagenanalytische Verfahren integriert und damit einen wichtigen Beitrag für die derzeit in der Diskursforschung stattfindende Methodendiskussion leistet.


Mehr zum Titel: 
large
1 von 1
      
1 von 1