bszlogo
Deutsch Englisch Französisch Spanisch
SWB
sortiert nach
nur Zeitschriften/Serien/Datenbanken nur Online-Ressourcen OpenAccess
  Unscharfe Suche
Suchgeschichte Kurzliste Vollanzeige Besitznachweis(e)

Recherche beenden

  

Ergebnisanalyse

  

Speichern/
Druckansicht

  

Druckvorschau

  
1 von 1
      
1 von 1
      
* Ihre Aktion:   suchen [und] (PICA Prod.-Nr. [PPN]) 564762229
 Felder   ISBD   MARC21 (FL_924)   Citavi, Referencemanager (RIS)   Endnote Tagged Format   BibTex-Format   RDF-Format 
Bücher, Karten, Noten
 
K10plusPPN: 
564762229     Zitierlink
SWB-ID: 
280908393                        
Titel: 
Psychologie des interkulturellen Dialogs : mit 9 Tabellen / Alexander Thomas (Hg.)
Beteiligt: 
Thomas, Alexander, 1939-2023 [Hrsg.] info info
Erschienen: 
Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2008
Umfang: 
280 S. : graph. Darst. ; 205 mm x 123 mm
Sprache(n): 
Deutsch
Angaben zum Inhalt: 
Thomas, Alexander: Bedingungen zum interkulturellen Dialog. - S. 14-32. Hößler, Ulrich: Qualifizierung zum interkulturellen Dialog. - S. 33-50. Kammhuber, Stefan: Psychologie interkultureller Rhetorik als Grundlage des interkulturellen Dialogs. - S. 68-79. Ehret, Anna: Diagnose und Förderung der Fähigkeit zum interkulturellen Dialog am Beispiel interkultureller Assessment-Center. - S. 80-89. Ponte, Ulrike de: Von der interkulturellen Begegnung über den interkulturellen Dialog zur interkulturellen Kompetenz. "Dialog-Räume" in der Schule. - S. 90-106. Stengel, Verena: Kooperatives Lernen als Triebfeder und Drehscheibe interkulturellen Dialogs. - S. 107-122. Murnyati, Tjaya und Anna Ehret: Vertrauensaufbau durch interkulturellen Dialog. - S. 123-134. Eigenstetter, Monika und Rüdiger Trimpop: Verantwortung und interkultureller Dialog in Organisationen. - S. 135-149. Stumpf, Siegfried, Wolf Rainer Leenen und Alexander Scheitza: Interkultureller Dialog in Organisationen. - S. 150-174. Schroll-Machl, Sylvi
Anmerkung: 
Literaturangaben
Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet (Rechtsgrundlage Pflichtexemplar Niedersachsen). GWLB Hannover
Bibliogr. Zusammenhang: 
ISBN: 
3-525-40302-X (Kt. : EUR 6.99); 978-3-525-40302-0 ( : Kt. : EUR 6.99)
LoC-Nr.: 
2008468300
DNB-Nr.: 
988326981
WV-Nr.: 
08,N19,0138
EAN: 
9783525403020
Sonstige Nummern: 
OCoLC: 248634797     see Worldcat
OCoLC: 248634797 (aus SWB)     see Worldcat


Art und Inhalt: 
RVK-Notation: 
Sachgebiete: 
Schlagwortfolge: 
*Kulturkontakt info ; Aufsatzsammlung     see Zum Register
Schlagwörter (Thesauri): 
Sonstige Schlagwörter: 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Was sind die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Dialog der Kulturen? Aus psychologischer Sicht sind es einerseits die Bereitschaft zum Dialog und andererseits die Fähigkeit und Kompetenz, einen solchen Dialog führen zu können. Hinzu kommt ein notwendiges gemeinsames Interesse der Partner an einem Dialog, der offensichtliche Nutzen, den der Dialog für die Partner beinhalten muss, das Geben und Nehmen beider Seiten im Dialog sowie ein dialogförderndes gesellschaftliches, politisches und soziales Umfeld. Die einzelnen Beiträge diskutieren die Bedingungen, Grundlagen und die Qualifizierung zum interkulturellen Dialog auf der Basis von empirischen Forschungsbefunden und Praxiserfahrungen auf verschiedenen Handlungsfeldern. Die Autoren untersuchen die Psychologie interkultureller Rhetorik und den Aspekt der interreligiösen Kompetenz. Daneben gehen sie auf die Entwicklung von der interkulturellen Begegnung zur interkulturellen Kompetenz in sogenannten Dialog-Räumen in der Schule, auf kooperatives Lernen und auf den interkulturellen Dialog in europäischen und internationalen Jugendbegegnungen ein. Weitere Schwerpunkte der Analysen sind der interkulturelle Dialog in Integrationsprogrammen für Migranten, in Organisationen, multikulturellen Trainings, Assessment-Centern sowie sein Potenzial als wirtschaftlicher Erfolgsfaktor. (ifa)


Mehr zum Titel: 
large

1 von 1
      
enthaltene Aufsätze
1 von 1