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Online-Publ. (ohne Zeitschriften)
PPN:  
474753344
Titel:  
Ware Inszenierungen : Performance, Vermarktung und Authentizität in der populären Musik / Dietrich Helms, Thomas Phleps (verst.)
Verantwortlich:  
Helms, Dietrich,i1963- [Verfasser] ; Phleps, Thomas,i1955-2017 [Herausgeber]
Ausgabe:  
1st edition
Erschienen:  
Bielefeld : transcript Verlag, 2014
Vertrieb:  
Stuttgart : UTB GmbH
Umfang:  
1 Online-Ressource (230 Seiten)
Serie:  
Beiträge zur Popularmusikforschung ; 39
ISBN:
978-3-8394-2298-4 ; 978-3-8376-2298-0
RVK-Notation:  
 
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Popmusik  Rockmusik  Konzert, Veranstaltung  Performance, Künste  Authentizität  f Kongress  g Paderborn <2011>  f Konferenzschrift, 2011, Paderborn  
 
Zugang:  
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Abstract:  
Populäre Musik ist ›performte‹ Musik, sie ist eine Musik des Machens - im Gegensatz zu einer Musik des Erdenkens und Notierens des schriftlich fixierten Werkes. Ihre Medien sind Medien, die Performance ermöglichen, vervielfältigen und transportieren: die Schallplatte, das Video, die MP3-Datei - und zuerst das Konzert, das als Urform in alle Verbreitungsmedien eingeschrieben ist. Die Beiträge dieses Bandes zeigen: Die Art und Weise, wie (mit stimmlichen, instrumentalen oder körperlichen Gesten), wo (im Studio, im Club, auf Festivals) und von wem (welcher Persönlichkeit, welchen Geschlechts, welcher Ethnie) Musik gemacht wird, ist entscheidend - für die Wahrnehmung des Stückes, die Abgrenzungen der Musiker untereinander, für die Festlegung von Genregrenzen, aber auch für Prozesse der Aneignung und Individuation durch das Publikum.
 

 
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