bszlogo
Deutsch Englisch Französisch Spanisch
SWB
sortiert nach
nur Zeitschriften/Serien/Datenbanken nur Online-Ressourcen OpenAccess
  Unscharfe Suche
Suchgeschichte Kurzliste Vollanzeige Besitznachweis(e)

Recherche beenden

  

Ergebnisanalyse

  

Speichern/
Druckansicht

  

Druckvorschau

  
1 von 1
      
1 von 1
      
* Ihre Aktion:   suchen [und] (PICA Prod.-Nr. [PPN]) 37962124X
 Felder   ISBD   MARC21 (FL_924)   Citavi, Referencemanager (RIS)   Endnote Tagged Format   BibTex-Format   RDF-Format 
Bücher, Karten, Noten
 
K10plusPPN: 
37962124X     Zitierlink
SWB-ID: 
110874595                        
Titel: 
Wissensprojekte : gemeinschaftliches Lernen aus didaktischer, softwaretechnischer und organisatorischer Sicht / Bernd Pape ... (Hrsg.)
Beteiligt: 
Pape, Bernd [Hrsg.]
Erschienen: 
Münster [u.a.] : Waxmann, 2004
Umfang: 
415 S : Ill., graph. Darst ; 21 cm
Sprache(n): 
Deutsch
Schriftenreihe: 
Angaben zum Inhalt: 
Literaturangaben
Anmerkung: 
Förderkennzeichen BMBF 08NM052A D
Beitr. teilw. dt., teilw. engl.
EUR 29.90
ISBN: 
3-8309-1368-0 (Pb. : EUR 29.90)
DNB-Nr.: 
97017781X
EAN: 
9783830913689
Sonstige Nummern: 
OCoLC: 249521790     see Worldcat
OCoLC: 58792411 (aus SWB)     see Worldcat
Identnummer: 
08NM052AD
Identnummer: 
08NM052A


Art und Inhalt: 
RVK-Notation: 
Sachgebiete: 
SSG-Nummer(n): 10; 24,2
Schlagwortfolge: 
*WissPro (2002 : Tübingen) info ; Aufsatzsammlung     see Zum Register
 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
In diesem Buch beschreiben 22 Autorinnen und Autoren aus unterschiedlichen Disziplinen theoretische und methodische Ansätze sowie ihre praktischen Erfahrungen zu gemeinschaftlichem Lernen in vernetzten Kontexten. Die Klammer der Beiträge bildet ihre intensive Zusammenarbeit im Forschungsprojekt WissPro - Wissensprojekt "Informatiksysteme im Kontext". Sie fassen die didaktische, softwaretechnische und organisatorische Gestaltung des Hochschulstudiums als Wissensprojekt auf. In Wissensprojekten geht es um den gemeinschaftlichen Aufbau und die Tradierung von Wissen zu einem bestimmten Thema. Dabei wird die inhaltliche Zusammenarbeit durch die unterschiedlichen Erfahrungen, Anliegen und Sichtwiesen der beteiligten Personen konstituiert und durch ihre kontinuierliche Auseinandersetzung mit den relevanten technischen Systemen und organisatorischen Strukturen geprägt. Vor diesem konzeptionellen Hintergrund erörtern die Buchbeiträge exemplarisch unterschiedliche Lehr- und Lernformen im Informatikstudium an den Universitäten Hamburg, Lübeck und Tübingen und adressieren insbesondere den inhaltlichen Teilbereich, der sich mit der Einbettung von Informatiksystemen in Entwicklungs- oder Anwendungskontexte befasst. Eine zentrale Rolle spielen dabei die Softwareprodukte aus WissPro: die bundesweit genutzte Kooperationsplattform CommSy sowie die Lübecker Entwicklungen KOIN, CI und Audis. Drei inhaltliche Schwerpunkte gliedern das Buch: "Lehren und Lernen in Wissensprojekten" behandelt die Gestaltung kooperativer, projektorientierter Lehr- und Lernformen mit Softwareunterstützung. "Softwaregestaltung für Wissensprojekte" diskutiert die Entwicklung von benutzungsgerechten Plattformen zur Kooperationsunterstützung und zum Aufbau von Wissensarchiven in projektorientierten Lehr- und Lernformen. "Organisation von Wissensprojekten" schildert das Vorgehen zur Etablierung von Wissensprojekten im universitären Lehrbetrieb als integrierte Organisations- und Softwareentwicklung


Mehr zum Titel: 
large

1 von 1
      
1 von 1