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K10plusPPN: 
366207733     Zitierlink
SWB-ID: 
105558842                        
Titel: 
Geschlechterverhältnisse in der Schule / Monika Stürzer, Henrike Roisch, Annette Hunze, Waltraud Cornelißen
Autorin/Autor: 
Stürzer, Monika [Verfasserin/Verfasser] info info
Beteiligt: 
Roisch, Henrike [Verfasserin/Verfasser] ; Hunze, Annette [Verfasserin/Verfasser] ; Cornelißen, Waltraud, 1949- [Verfasserin/Verfasser] info info
Erschienen: 
Opladen : Leske + Budrich, 2003
Umfang: 
280 Seiten : Diagramme
Sprache(n): 
Deutsch
Schriftenreihe: 
Anmerkung: 
Förderkennzeichen BMBF 01NM198 (neu) - Förderkennzeichen BMBF 08NM198 (alt). - Literaturverzeichnis: Seiten 249-280
Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet ; Bücherarchiv der GWV-Verlage$xXA-DE-NI (Rechtsgrundlage SLG). UB Braunschweig
Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet (Rechtsgrundlage SSG). UB Tübingen
ISBN: 
3-8100-4023-1 ; 978-3-8100-4023-7
978-3-322-90921-3 (ISBN der parallelen Ausgabe im Fernzugriff)
EAN: 
9783810040237
Sonstige Nummern: 
OCoLC: 237820645     see Worldcat
OCoLC: 54475591 (aus SWB)     see Worldcat
Identnummer: 
01NM198
Identnummer: 
08NM198


Art und Inhalt: 
RVK-Notation: 
Sachgebiete: 
SSG-Nummer(n): 5,3; 1
Schlagwortfolge: 
*Schule info ; Geschlechterforschung info ; Aufsatzsammlung     see Zum Register
Sonstige Schlagwörter: 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Abstract: Das Lernen in der Schule findet innerhalb von strukturellen Rahmenbedingungen statt und ist immer abhaengig von den beteiligten AkteurInnen. SchuelerInnen und LehrerInnen machen in diesem Lebensraum je unterschiedliche Erfahrungen mit ihren Interaktionspartnern und mit den strukturellen Voraussetzungen des Schulalltags. In diesem Buch analysieren Monika Stuerzer, Henrike Roisch, Annette Hunze und Waltraud Cornelissen diese Zusammenhaenge auf der Grundlage des gegenwaertigen Forschungsstandes, bezogen auf Schulleistungen, Interessen, Interaktionsformen und -prozesse. Sie thematisieren auch die Koedukationsdebatte und vermitteln einen Ueberblick ueber die strukturelle Geschlechterverteilung innerhalb der Schulorganisation. Die Ergebnisse der Schulbuchforschung zu Geschlechtsrollenstereotypen werden diskutiert und die geschlechtsdifferenzierende Forschung zum Einsatz neuer Medien in der Schule wird skizziert. Ausserdem reflektieren die Autorinnen kritisch die vorgestellten Forschungsergebnisse und ueberpruefen ihre aktuelle Gueltigkeit. (DJI/Sd).


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