bszlogo
Deutsch Englisch Französisch Spanisch
SWB
sortiert nach
nur Zeitschriften/Serien/Datenbanken nur Online-Ressourcen OpenAccess
  Unscharfe Suche
Suchgeschichte Kurzliste Vollanzeige Besitznachweis(e)

Recherche beenden

  

Ergebnisanalyse

  

Speichern/
Druckansicht

  

Druckvorschau

  
1 von 1
      
1 von 1
      
* Ihre Aktion:   suchen [und] (PICA Prod.-Nr. [PPN]) 272620882
 Felder   ISBD   MARC21 (FL_924)   Citavi, Referencemanager (RIS)   Endnote Tagged Format   BibTex-Format   RDF-Format 
Bücher, Karten, Noten
 
K10plusPPN: 
272620882     Zitierlink
SWB-ID: 
049064517                        
Titel: 
"... ein gesegneter und reizvoller Fleck Erde ..." : Tourismus in der Holsteinischen Schweiz 1867 - 1914 / Astrid Paulsen
Autorin/Autor: 
Erschienen: 
Neumünster : Wachholtz, 1994
Umfang: 
141 S : Ill ; 24 cm
Sprache(n): 
Deutsch
Schriftenreihe: 
Hochschulschrift: 
Zugl.: Kiel, Univ., Magisterarbeit, 1992
Anmerkung: 
Literaturverz. S. 125 - 137
eb 20240324 ; 1 (Rechtsgrundlage DE-4165)
ISBN: 
3-529-02480-5 ( : DM 20.00 (kart.))
DNB-Nr.: 
943304709
WV-Nr.: 
95,A09,1311
Norm-Nr.: 
181525909
Sonstige Nummern: 
OCoLC: 231637874     see Worldcat


Art und Inhalt: 
RVK-Notation: 
Sachgebiete: 
Sachgruppe(n) DB (bis 2003) 40
Schlagwortfolge: 
Sonstige Schlagwörter: 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
1867 wurde das erste Touristenhotel in Gremsmühlen eröffnet. Dieses Datum bildet den Ausgangspunkt für die volkskundliche Magisterarbeit, in der die Entwicklung des Fremdenverkehrs in der Holsteinischen Schweiz bis zum Ersten Weltkrieg untersucht wird. Wichtig war dabei die Erschließung der Region durch neue Verkehrsmittel und geeignete Unterkünfte, auch für die Bewertung durch die Touristen; die Folge waren Auswirkungen auf die wirtschaftlichen Verhältnisse, das Selbstbild und den Alltag der Einheimischen. Kritische Stimmen dazu gab es auch schon damals, wie hier abgedruckte Auszüge zeigen. Zur Abrundung regionaler Bestände. (Hanewald)
large

1 von 1
      
1 von 1