Deutsch Englisch

Speichern

Online-Datenbanken

Elektronische Ressourcen

Bibliotheken

Bibliographie

Abmelden

 
 
 
 

Datenschutz

Impressum

1 von 1
      
* Ihre Aktion  suchen [und] ([PPN] Pica-Produktionsnummer) 272620858
Bücher
Titel: 
VerfasserIn: 
Sprache/n: 
Deutsch
Veröffentlichungsangabe: 
Neumünster : Wachholtz, 1997
Ort(e): 
Umfang: 
166 S. : Ill.
Art des Inhalts: 
Schriftenreihe: 
Anmerkung: 
kart. : DM 40.00
Hochschulschrift: 
Zugl.: Kiel, Univ., Magisterarbeit, 1995
ISBN: 
3-529-02484-8
Schlagwörter: 
Sachgebiete: 
Mehr zum Thema: 
Klassifikation der Library of Congress: HV687.5.G4
Regensburger Verbund-Klassifikation:
Inhalt: 
Die medizinische Versorgung vergangener Jahrhunderte war gerade auf dem Land sehr dürftig. Diesem Mißstand wollte der Bauer Johannes Jacobsen aus Saustrup/Angeln entgegenwirken, indem er 1894 im Gedenken an seine an Tuberkulose gestorbene Tochter eine Stiftung einrichtete, aus deren Mitteln zunächst in Norderbrarup, später in weiteren Umkreisgemeinden der sogenannte "Margarethenschrank" mit Erste-Hilfeutensilien und Pflegegerätschaften ausgerüstet wurde. Die Schränke wurden in den Pastoraten untergebracht, ihre Benutzung war kostenlos. 1902 übernahm ein eigener Verband die Betreuung für Schleswig-Holstein. Er bestand bis 1940. Diese besondere Form der ländlichen Krankenversorgung wird in der vorliegenden Arbeit untersucht, die aus einer Magisterarbeit von der Universität Kiel hervorgegangen ist. (I. Hanewald)
 
Standort: 
Signatur: 
8° 10560
 
 
 
Literaturverwaltung: 
1 von 1
      
Über den Zitierlink können Sie diesen Titel als Lesezeichen ablegen oder weiterleiten
zugehörige Publikationen  
1 von 1