bszlogo
Deutsch Englisch Französisch Spanisch
SWB
sortiert nach
nur Zeitschriften/Serien/Datenbanken nur Online-Ressourcen OpenAccess
  Unscharfe Suche
Suchgeschichte Kurzliste Vollanzeige Besitznachweis(e)

Recherche beenden

  

Ergebnisanalyse

  

Speichern / Druckansicht

  

Druckvorschau

  
1 von 1
      
1 von 1
      
* Ihre Aktion:   suchen [und] (PICA Prod.-Nr. [PPN]) 268806993
 Felder   ISBD   MARC21 (FL_924)   Citavi, Referencemanager (RIS)   Endnote Tagged Format   BibTex-Format   RDF-Format 
Bücher, Karten, Noten
 
K10plusPPN: 
268806993     Zitierlink
SWB-ID: 
077444876                        
Titel: 
Die intellektuelle Gründung der Bundesrepublik : eine Wirkungsgeschichte der Frankfurter Schule / Clemens Albrecht ...
Beteiligt: 
Albrecht, Clemens, 1959- [Geistiger Schöpfer] info info ; Behrmann, Günter C., 1941-2022 [Geistiger Schöpfer] info info
Erschienen: 
Frankfurt/Main [u.a.] : Campus-Verl., 1999
Umfang: 
649 S. : graph. Darst. ; 4°
Sprache(n): 
Deutsch
Anmerkung: 
Literaturverz. S. [574] - 638
Bibliogr. Zusammenhang: 
ISBN: 
3-593-36214-7 (Pp. : DM 98.00, sfr 91.00, S 715.00); 978-3-593-38544-0
DNB-Nr.: 
95609922X
WV-Nr.: 
99,A33,2005
Sonstige Nummern: 
OCoLC: 231827077     see Worldcat
OCoLC: 41633284 (aus SWB)     see Worldcat ; OCoLC: 231827077 (aus SWB)     see Worldcat


Provenienz(en): 
Biblio. Konservatismus, Berlin: Signatur: Phil7-7-154 | Vorbesitz: Becker von Sothen, Hans, 1959-2014 info | Notiz | Datum: 1999-08-00 | Erläuterung: Hs. Notiz des Vorbes. "HBvS Aug. 1999"


Art und Inhalt: 
RVK-Notation: 
Sachgebiete: 
SSG-Nummer(n): 3,6
Schlagwortfolge: 
Sonstige Schlagwörter: 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Die Autoren gehen von der These aus, daß unter allen intellektuellen Gruppierungen keine das politisch-kulturelle Selbstverständnis der Bundesrepublik mehr beeinflußt hat als die "Frankfurter Schule" (Horkheimer, Adorno, Marcuse, Habermas etc.). Von diesem Ansatz her bietet der Sammelband eine Analyse ihrer Wirkungsgeschichte. Nach einleitenden Aufsätzen zur Herausbildung der Kritischen Theorie in den 20er Jahren und zur Situation im Exil liegt das inhaltliche Schwergewicht darauf, wie sich die Frankfurter Schule in der Bundesrepublik etablierte und welche Wirkungen von ihr ausgingen, insbesondere auch im Hinblick auf die intellektuelle Bewältigung des Nationalsozialismus. Genau herausgearbeitet werden z.B. die Institutspolitik Horkheimers, die Beziehung zu den Massenmedien, die Rolle, die die Frankfurter Schule in der Studentenbewegung gespielt hat, ihre pädagogischen Konzepte und Auswirkungen. Ein wesentlicher Beitrag zur Aufarbeitung der politschen und kulturellen Geschichte der Bundesrepublik, der der Frankfurter Schule große Bedeutung zumißt, ohne ihr unkritisch gegenüberzustehen. (3) (Gerhard König-Kurowski)


Mehr zum Titel: 
large
1 von 1
      
1 von 1