bszlogo
Deutsch Englisch Französisch Spanisch
SWB
sortiert nach
nur Zeitschriften/Serien/Datenbanken nur Online-Ressourcen OpenAccess
  Unscharfe Suche
Suchgeschichte Kurzliste Vollanzeige Besitznachweis(e)

Recherche beenden

  

Ergebnisanalyse

  

Speichern/
Druckansicht

  

Druckvorschau

  
1 von 1
      
1 von 1
      
* Ihre Aktion:   suchen [und] (PICA Prod.-Nr. [PPN]) 266537936
 Felder   ISBD   MARC21 (FL_924)   Citavi, Referencemanager (RIS)   Endnote Tagged Format   BibTex-Format   RDF-Format 
Bücher, Karten, Noten
 
K10plusPPN: 
266537936     Zitierlink
SWB-ID: 
076082113                        
Titel: 
Viva MTV! : Popmusik im Fernsehen / herausgegeben von Klaus Neumann-Braun
Beteiligt: 
Neumann-Braun, Klaus, 1952- [Herausgeberin/-geber] info info
Ausgabe: 
Erste Auflage, Erstausgabe
Erschienen: 
Frankfurt am Main : Suhrkamp, 1999
Umfang: 
351 Seiten : Illustrationen, Notenbeispiele ; 18 cm
Sprache(n): 
Deutsch
Schriftenreihe: 
Angaben zum Inhalt: 
Literaturangaben
Literaturangaben
Anmerkung: 
Literaturverzeichnis: Seiten 346-349
ISBN: 
3-518-12090-5
DNB-Nr.: 
956095429
Norm-Nr.: 
309436516
Sonstige Nummern: 
OCoLC: 246141667     see Worldcat
OCoLC: 41549274 (aus SWB)     see Worldcat


RVK-Notation: 
Sachgebiete: 
SSG-Nummer(n): 3,5
Schlagwortfolge: 
Schlagwörter (Thesauri): 
GND-Schlagwörter: Videoclip info ; Popmusik info
Sonstige Schlagwörter: 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Mit MTV (und der deutschen Version VIVA) wurden Musikfernsehen und Videoclips hierzulande populär: für die einen eine neue Rezeptionsform von Popmusik und Fernsehen, entsprechend dem hektischen Lebensgefühl und der Zapping-Mentalität der "X-Generation", für die anderen vorläufiger Höhepunkt von Musikkommerz, expressiver, nicht selten schockierender Inszenierung und penetrantem Starkult, nicht zuletzt auf der Basis weitgehender Monopolisierung des Marktes. Dieser Reader, fundiert eingeleitet und zusammengestellt von dem Frankfurter Kultur- und Mediensoziologen, will sachlich und kritisch die diversen Facetten dieses Medienphänomens beleuchten, mit aktuellen und fast schon klassisch gewordenen Texten: die jugendkulturellen Szenen als soziale Hintergründe, die internen Produktionsbedingungen bei MTV und VIVA, vor allem einzelne Beispiele der Videoclips, ihre Ästhetik, Stereotypen und phantastischen Momente, und endlich ihre Nutzung und Rezeption durch Jugendliche. Insofern ein grundlegendes, theoretisch begründetes, aber auch anschauliches Pionierwerk. (3) (Hans-Dieter Kübler)


Mehr zum Titel: 
 
large

1 von 1
      
1 von 1