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K10plusPPN: 
1884807089     Zitierlink
Titel: 
Berufswahl und Geschlecht : Empirische Befunde zur pädagogischen Bearbeitung von geschlechterbezogenen Berufswahlentscheidungen / von Gisa Stich
Autorin/Autor: 
Stich, Gisa [Verfasserin/Verfasser]
Ausgabe: 
1st ed. 2024.
Erschienen: 
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden [2024.] ; Wiesbaden : Imprint: Springer VS [2024.], 2024
Umfang: 
1 Online-Ressource(XVI, 333 S. 28 Abb.)
Sprache(n): 
Deutsch
Bibliogr. Zusammenhang: 
Erscheint auch als: (Druck-Ausgabe)
ISBN: 
978-3-658-43986-6
978-3-658-43985-9 (ISBN der Printausgabe)


Link zum Volltext: 
Digital Object Identifier (DOI): 10.1007/978-3-658-43986-6


Sachgebiete: 
bicssc: JFSJ ; bisacsh: SOC032000
Sonstige Schlagwörter: 
LOC-SH: Sex.
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Bemühungen um die Gleichstellung der Geschlechter -- Der segregierte Arbeitsmarkt mit Bezug zu geschlechterbezogenen Berufswahlen -- Geschlecht – Grundlegende Bestimmungen -- Die Geschlechtersozialisation im Lebensraum Schule -- Die Berufsorientierung als Kernaufgabe der bayerischen Mittelschulen -- Entwickelte Fragestellung -- Forschung und Methodologie -- Darstellung und Diskussion der Forschungsergebnisse -- Ergebnisse der Materialauswertungen -- Zusammenführung und Analyse der Ergebnisse -- Literaturverzeichnis.

Der Arbeits- bzw. Ausbildungsmarkt in Deutschland ist im Jahr 2023 noch immer in geschlechterbezogene Branchen und Tätigkeitsbereiche aufgeteilt, die sich über unterschiedliches Prestige, Verdients-, Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten auszeichnen. Darüber werden auch heute noch Lebensentwürfe maßgeblich beeinflusst und Lebenschancen ungleich zugeteilt. Da Jugendliche auf den Übertritt von der Schule in eine Ausbildung oder Arbeit vorbereitet werden und eine bewusste Berufswahlentscheidung treffen können sollen, die sowohl auf Wissen über ihre Fähigkeiten und Interessen als auch auf Kenntnissen zu Anforderungen bestimmter Berufsbilder oder die Arbeitsmarktlage beruht, sind mittlerweile Angebote der Berufsorientierung für alle weiterführenden Schularten festgeschrieben. In diesem Buch wird der Umgang des pädagogischen Personals im Arbeitsfeld der Berufsorientierung mit geschlechterbezogenen Berufswahlentscheidungen untersucht. Die Autorin Gisa Stich ist als Geschäftsführerin beim Institut für innovative Bildung tätig, wo sie aktive und innovative Bildungsangebote für unterschiedliche Zielgruppen entwickelt und umsetzt. Der Schwerpunkt liegt bei Projekten aus dem MINT-Bereich. Sie war maßgeblich an der Gründung von Bayerns erstem Kreativ- und Technikzentrum für Kinder und Jugendliche (NEO Bamberg) beteiligt und setzt sich für eine moderne, geschlechterneutrale MINT-Bildung ein, die Kinder und Jugendliche begeistert. Des Weiteren ist sie seit 2015 Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Sozialpädagogik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
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