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K10plusPPN: 
1881678156     Zitierlink
Titel: 
Räumliche Ungleichheit - wie ein Föderalstaat sehen : Entwicklung und Folgen einer quantifizierenden Territorialpolitik in Deutschland / Walter Bartl
Autorin/Autor: 
Bartl, Walter, 1975- [Verfasserin/Verfasser] info info
Erschienen: 
Wiesbaden : Springer VS, [2024] [© 2024]
Umfang: 
1 Online-Ressource (XXV, 517 Seiten) : Diagramme, 1 Karte
Sprache(n): 
Deutsch
Bibliogr. Zusammenhang: 
ISBN: 
978-3-658-43717-6
978-3-658-43716-9 (ISBN der Printausgabe)


Link zum Volltext: 
Digital Object Identifier (DOI): 10.1007/978-3-658-43717-6
Rechteinformation und Access Status: Urheberrechtsschutz 1.0


Sachgebiete: 
bicssc: RGC ; bisacsh: SOC015000
Sonstige Schlagwörter: 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Räumliche Ungleichheiten innerhalb von Staaten haben jüngst an Bedeutung gewonnen, wie die geografische Verteilung von Wahlergebnissen in vielen Ländern zeigt. Das Buch analysiert die Rolle von Indikatoren sowohl für die Messung von räumlichen Disparitäten als auch für die Steuerung kompensatorischer Interventionen des Staates. Indikatoren vermessen Raum typischerweise in einem territorialen Schema, was nicht unbedingt den durch Praktiken konstituierten Räumen entspricht. Der Band untersucht die Territorialpolitik staatlicher Akteure in den Politikfeldern Kommunalfinanzen, Bildungsinfrastruktur, Regionalförderung und Asylverwaltung primär am Beispiel Deutschlands. Er zeigt, dass Indikatoren nur in einigen dieser Politikfelder eine Schlüsselstellung erreicht haben. Der Inhalt Einleitung: Räumliche Disparitäten und ihre staatliche Bearbeitung Why do Municipalities ‘Think’ in Demographic Terms? Ökonomisierung des Bildungssystems in schrumpfenden Regionen? Path Dependency, Demographic Change and the (De-) Differentiation of the German Secondary School System Schulentwicklungsplanung als ‚governance device‘ Governance Indicators and Responsiveness to Population Decline: School Closures in Practice and Discourse in Saxony-Anhalt Die demografische Reagibilität regionaler Hochschulsysteme. Folgen des demografischen Wandels für das Bildungssystem Measuring “equivalent living conditions”? The use of indicators in German federal spatial planning Institutionalization of a Formalized Intergovernmental Transfer Scheme for Asylum Seekers in Germany Boundary Objects zwischen Wissenschaft und Politik. Governing by Numbers: Key Indicators and the Politics of Expectations Forschungsertrag der Heuristik, Diskussion der Ergebnisse und offene Fragen Der Autor PD Dr. Walter Bartl ist Projektkoordinator am Institut für Hochschulforschung an der Martin-Luther-Universität und Privatdozent am Institut für Soziologie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
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