Einschränkung Ihrer Suchanfrage auf den Bestand einer Bibliothek
Festlegung des Sortierkriteriums der Treffermenge
Die unscharfe Suche berücksichtigt auch Schreibfehler oder -varianten bei Ihrer Suche!
* Suchen (und) = ein Suchauftrag mit 2 oder mehr Suchbegriffen findet Titel, die alle Suchbegriffe enthalten. * Suchen (oder) = ein Suchauftrag mit 2 oder mehr Suchbegriffen zeigt alle Titel, die mindestens einen der Suchbegriffe enthalten * Mit Index blättern erhalten Sie eine alphabetisch sortierte Liste aller Begriffe, die wie Ihr Suchbegriff beginnen. * Nach einem Suchauftrag können Sie die Ergebnisse auch erweitern, eingrenzen oder neu sortieren.
zur Hilfe zum gewählten Suchschlüssel, bitte klicken
Einleitung -- Theoretischer Hintergrund -- Trauermodelle -- Kriterien für den Umgang mit Verlust, Abschied und Trauer -- Die deutsche Physiotherapieausbildung -- Methodik -- Erstellung eines Unterrichtskonzeptes zu dem Thema Verlust, Abschied und Trauer in der Physiotherapie im Kontext des bio-psycho-sozialen Modells -- Auswertung des EKF -- Ergebniszusammenfassung -- Diskussion .
Verlust, Abschied und Trauer sind Themen, die in der heutigen Zeit gerne übergangen werden. Wenn man im Rahmen der physiotherapeutischen Arbeit regelmäßig damit konfrontiert wird, dann ist es für Lehrende als Pflicht anzusehen, diese Themen adäquat innerhalb der Ausbildung adressieren zu können. So geht es hierbei nicht nur um den Selbstschutz von Therapeut*innen, sondern auch um eine Befundung von Patient*innen auf allen Ebenen des bio-psycho-sozialen Modells der ICF und somit auch um eine zielführende Therapie. Der Großteil deutscher Lehrpläne umgeht die vermeintlich unangenehme Thematik oder spiegelt antiquierte Sichtweisen wider. Erklärtes Ziel der dreijährigen Ausbildung ist der Erwerb der beruflichen Handlungskompetenz. Zu dieser zählt der Autor unter anderem die emotionale Kompetenz. Die vorliegende Arbeit zeigt didaktische und methodische Ansätze auf, um die Themen Verlust, Abschied und Trauer im Kontext des bio-psycho-sozialen Modells in die Ausbildung zu integrieren und einen bestmöglichen Erfolg in Form einer Steigerung der emotionalen Kompetenz anzustreben. Der Autor Adrian Roden ist Physiotherapeut (Uniklinik Köln) und schloss den B.A. in Medizinalfachberufen sowie den M.A. in den angewandten Gesundheits- und Therapiewissenschaften (DIPLOMA) ab. Seit 2021 arbeitet er als Lehrender für Physiotherapie an den Ludwig-Fresenius-Schulen sowie an der Uniklinik Köln.
Verlust, Abschied und Trauer in der Physiotherapieausbildung : Evaluation eines Unterrichtskonzeptes vor dem ersten Patientenkontakt / Adrian Roden. Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden ; Wiesbaden : Imprint: Springer VS, 2024