Einschränkung Ihrer Suchanfrage auf den Bestand einer Bibliothek
Festlegung des Sortierkriteriums der Treffermenge
Die unscharfe Suche berücksichtigt auch Schreibfehler oder -varianten bei Ihrer Suche!
* Suchen (und) = ein Suchauftrag mit 2 oder mehr Suchbegriffen findet Titel, die alle Suchbegriffe enthalten. * Suchen (oder) = ein Suchauftrag mit 2 oder mehr Suchbegriffen zeigt alle Titel, die mindestens einen der Suchbegriffe enthalten * Mit Index blättern erhalten Sie eine alphabetisch sortierte Liste aller Begriffe, die wie Ihr Suchbegriff beginnen. * Nach einem Suchauftrag können Sie die Ergebnisse auch erweitern, eingrenzen oder neu sortieren.
zur Hilfe zum gewählten Suchschlüssel, bitte klicken
Praxis der Sinus-Milieus® : Gegenwart und Zukunft eines modernen Gesellschafts- und Zielgruppenmodells / herausgegeben von Bertram Barth, Berthold Bodo Flaig, Norbert Schäuble, Manfred Tautscher
Vorwort -- Grundlegung und Relevanz der Sinus-Milieus -- Hoher Nutzwert und vielfältige Anwendung: Entstehung und Entfaltung des Informationssystems Sinus-Milieus® -- Das neue Sinus-Milieu-Modell in Deutschland -- Das neue Sinus-Milieu-Modell in Österreich -- Ist die Milieubetrachtung noch zeitgemäß? Die Relevanz der Sinus-Milieus® -- Die Verwendung der Sinus-Milieus in den Gesellschaftswissenschaften -- Internationalisierung der Milieusforschung: Die Sinus-Meta-Milieus® -- Line Extensions -- "Wie ticken Jugendliche? Das Sinus-Modell für jugendliche Lebenswelten in Deutschland -- Übertragung in den Raum: Die Sinus-Milieus® in der Microgeographie -- Die Menschen hinter den Usern verstehen: Die Digitalen Sinus-Milieus® -- Der vhw-SINUS-Migrantenmilieu-Survey – Zentrale Ergebnisse und Nutzungspotenzial -- Anwendungen -- Die Mobilitätswende kann nur gelingen, wenn wir die Menschen in ihrer Differenziertheit verstehen -- Bildungsforschung mit den Sinus-Milieus® -- Die Sinus-Milieus® im Nachwuchs und Personalmarketing -- Die Sinus-Milieus® in der Mediaplanung -- Google Knows it Better? Ein Plädoyer für integrierte und wider ausschließlich verhaltensorientierte Ansätze zur strategischen Kundenorientierung -- Interessiert sich dein Kunde überhaupt für Nachhaltigkeit? Eine Frage des Milieus -- Sinus-Milieus®, Kirchenmarketing und Pastoral -- Von der Nische in die Mitte der Gesellschaft: Nachhaltigkeit in den sozialen Milieus -- Die Sinus-Milieus in der politischen Beratung/ Transformationsberatung -- Sinus-Milieus® und Personas -- Subjektive Freiheit in den Sinus-Meta-Milieus.
Seit 2018 gibt es das Grundlagenwerk „Praxis der Sinus-Milieus® - eine autoritative Darstellung des Milieuansatzes von SINUS und dessen Anwendungsmöglichkeiten, also eine Publikation, die die Gültigkeit der Sinus-Milieus im Kontext der soziokulturellen Dynamik begründet, ihre Aktualität in Zeiten von Digitalisierung und Globalisierung untermauert und ihren Nutzwert für Wissenschaft und Wirtschaft wie für den institutionellen Bereich deutlich macht. Diese Grundsatzveröffentlichung ist jetzt komplett überarbeitet, aktualisiert und ergänzt worden. Die vorliegende Neuauflage enthält die zwischenzeitlich upgedateten, d.h. neu konstituierten Sinus-Milieumodelle für Deutschland, Österreich und die Schweiz, das neue Migranten-Milieumodell und das neue internationale Meta-Milieumodell. Außerdem wurden wichtige Anwendungsbereiche der Sinus-Milieus ergänzt: ein Kapitel zum Thema Nachhaltigkeit, ein Kapitel zur Markenwahrnehmung, ein Kapitel zur politischen Transformationsberatung, ein Kapitel zur milieuspezifischen Entwicklung von Personas und anderes mehr. Das vorliegende Buch liefert Informationen über die Sinus-Milieus „direkt von der Quelle“, aus Sicht der Erfinder, Entwickler und Anwender des Ansatzes. Geschrieben haben die hier zusammengestellten Essays die wissenschaftlichen Beiräte, Gesellschafter, Mitarbeiter, Kunden und Partner der für die Sinus-Milieus verantwortlich zeichnenden Schwesterinstitute SINUS (Heidelberg/Berlin/Singapur) und INTEGRAL (Wien). Die Beiträge zeigen auf, aus ihrer je eigenen Perspektive und Erfahrung, was es mit den Sinus-Milieus auf sich hat und wozu sie gut sind. Die Herausgeber Dr. Bertram Barth, Geschäftsführer INTEGRAL Marktforschung Berthold Bodo Flaig, Gesellschafter der INTEGRAL-SINUS-OPINION Gruppe Norbert Schäuble, Gesellschafter der INTEGRAL-SINUS-OPINION Gruppe Manfred Tautscher, Geschäftsführer SINUS-Institut.