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K10plusPPN: 
1870462904     Zitierlink
Titel: 
Digitale Medien und Wirklichkeit : Eine aktuelle Einführung in den operativen Konstruktivismus / Jan-Felix Schrape
Autorin/Autor: 
Schrape, Jan-Felix, 1979- [Verfasserin/Verfasser] info info
Erschienen: 
Wiesbaden : Springer VS [2023.], [2023]
Umfang: 
1 Online-Ressource (IX, 38 S. 3 Abb.)
Sprache(n): 
Deutsch
Schriftenreihe: 
Bibliogr. Zusammenhang: 
Erscheint auch als: (Druck-Ausgabe)
ISBN: 
978-3-658-43021-4
978-3-658-43020-7 (ISBN der Printausgabe)


Link zum Volltext: 
Digital Object Identifier (DOI): 10.1007/978-3-658-43021-4


Sachgebiete: 
bicssc: JHB ; bicssc: JFD ; bisacsh: SOC052000
Sonstige Schlagwörter: 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Einleitung -- Niklas Luhmanns Soziologie als Theorie gesellschaftlicher Wirklichkeitskonstruktion -- Operativer Konstruktivismus: Grundlagen und Unterscheidungen -- Massenmedien und gesellschaftliche Gegenwartsbeschreibung -- Operativer Konstruktivismus in der digitalisierten Gesellschaft -- Digitale Medien und gesellschaftliche Gegenwartsbeschreibung -- Schluss: Thesen zur Dynamisierung gesellschaftlicher Wirklichkeitskonstruktion.

Dieser Band führt in Niklas Luhmanns erkenntnistheoretische Perspektive des operativen Konstruktivismus ein und diskutiert auf dieser Grundlage das Zusammenspiel von Massenmedien, Many-to-Many-Kommunikation und publizistischen Angeboten im Social Web in der gesellschaftlichen Wirklichkeitskonstruktion. Wie bildet sich in der digitalisierten Gesellschaft, in der das Nebeneinander unterschiedlicher Sichtweisen zur Alltagserfahrung wird, eine gemeinsame Gegenwartsbeschreibung heraus? Welche Chancen und Herausforderungen bieten sich für die Integration neuartiger Standpunkte? Wie wirken Prozesse sozialer Komplexitätsreduktion und algorithmische Selektionsmechanismen ineinander? Der Inhalt Einführung in die Grundlagen von Niklas Luhmanns Erkenntnistheorie Der operative Konstruktivismus als Theorie der digitalisierten Mediengesellschaft Social Media und Massenmedien in der gesellschaftlichen Wirklichkeitskonstruktion Die Zielgruppen Studierende, Dozierende und Forschende der Technik-, Medien- und Kommunikationssoziologie Interessierte Leser:innen Der Autor Jan-Felix Schrape ist außerplanmäßiger Professor am Institut für Sozialwissenschaften der Universität Stuttgart. Seine Schwerpunkte liegen in der Technik-, Medien- und Innovationssoziologie, der soziologischen Theorie und der sozialwissenschaftlichen Digitalisierungsforschung.
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