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K10plusPPN: 
1854029541     Zitierlink
Titel: 
Wahrnehmung und Nutzung informeller Kommunikation in Krisenzeiten : Eine Analyse von Mitarbeiterreaktionen in der Automobilbranche / von Benedikt Gutheil
Autorin/Autor: 
Gutheil, Benedikt [Verfasserin/Verfasser]
Ausgabe: 
1st ed. 2023.
Erschienen: 
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden [2023.] ; Wiesbaden : Imprint: Springer VS [2023.], 2023
Umfang: 
1 Online-Ressource(XIV, 273 S. 20 Abb.)
Sprache(n): 
Deutsch
Bibliogr. Zusammenhang: 
Erscheint auch als: (Druck-Ausgabe)
ISBN: 
978-3-658-42364-3
978-3-658-42363-6 (ISBN der Printausgabe)


Link zum Volltext: 
Digital Object Identifier (DOI): 10.1007/978-3-658-42364-3


Sachgebiete: 
bicssc: JFD ; bisacsh: SOC052000
Sonstige Schlagwörter: 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Einführung -- Unternehmenskrisen -- Die Rolle der Mitarbeiter im Krisenfall -- Informelle Kommunikation als krisenabhängige Verhaltensreaktion -- Entwickelte Forschungsfragen -- Methodisches Vorgehen -- Ergebnisdarstellung -- Diskussion und Integration -- Studienbedingte Limitationen und Einordnung in den Forschungskanon -- Fazit und Ausblick -- Literatur.

Unternehmenskrisen gehören heutzutage zum Lebenszyklus eines Wirtschaftsunternehmens dazu. Es wird nicht mehr gefragt, ob ein Unternehmen von einer Krise getroffen wird, sondern viel mehr wann. Die vorliegende Studie zielt darauf ab, zu prüfen wie Mitarbeitende von Unternehmenskrisen betroffen sind und wie sich ihr informelles Kommunikationsverhalten auf ihre Krisenwahrnehmung und Krisenreaktion auswirkt. Die Ergebnisse einer quantitativen Online-Befragung in einem deutschen Großkonzern (n=3.970) verdeutlichen, wie Mitarbeitende Krisen in ihrem Unternehmen wahrnehmen und welche Einflüsse informelle Gespräche auf Wahrnehmung und Reaktion haben können. Der Autor Benedikt Gutheil ist derzeit als Unternehmensberater im Bereich Change Communication tätig. Er hat am Institut für Publizistik der Johannes-Gutenberg Universität Mainz promoviert. In seiner Promotion hat er sich mit dem Forschungsschwerpunkt Krisenkommunikation auseinandergesetzt.
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