bszlogo
Deutsch Englisch Französisch Spanisch
SWB
sortiert nach
nur Zeitschriften/Serien/Datenbanken nur Online-Ressourcen OpenAccess
  Unscharfe Suche
Suchgeschichte Kurzliste Vollanzeige Besitznachweis(e)

Recherche beenden

  

Ergebnisanalyse

  

Speichern/
Druckansicht

  

Druckvorschau

  
1 von 1
      
1 von 1
      
* Ihre Aktion:   suchen [und] (PICA Prod.-Nr. [PPN]) 1847475043
 Felder   ISBD   MARC21 (FL_924)   Citavi, Referencemanager (RIS)   Endnote Tagged Format   BibTex-Format   RDF-Format 
Online Ressourcen (ohne online verfügbare<BR> Zeitschriften und Aufsätze)
 
K10plusPPN: 
1847475043     Zitierlink
Titel: 
Politische Mündigkeit durch digital-forschendes Lernen im Politikunterricht : Zum Umgang mit offenen Daten und öffentlichen Statistiken / von Peer Egtved
Autorin/Autor: 
Egtved, Peer, 1969- [Verfasserin/Verfasser] info info
Erschienen: 
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden [2023.] ; Wiesbaden : Imprint: Springer VS [2023.], 2023
Umfang: 
1 Online-Ressource(XV, 476 S. 92 Abb., 79 Abb. in Farbe.)
Sprache(n): 
Deutsch
Schriftenreihe: 
Bibliogr. Zusammenhang: 
Erscheint auch als: (Druck-Ausgabe)
ISBN: 
978-3-658-40075-0
978-3-658-40074-3 (ISBN der Printausgabe)


Link zum Volltext: 
Digital Object Identifier (DOI): 10.1007/978-3-658-40075-0


Sachgebiete: 
bicssc: JPA ; bisacsh: POL000000
Sonstige Schlagwörter: 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Einleitung -- Logik des digital-forschenden Lernens im Politik- und Wirtschaftsunterricht -- Datenkompetenz im Politikunterricht: Offene Daten und öffentliche Statistiken als Grundlage für eine kritisch-rationale Analyse -- Fachdidaktische Analyse ausgewählter öffentlicher Statistiken sowie Open-Data-Projekte -- Wie wirklich ist die quantitative Datenwirklichkeit, wenn man diese kritisch-rational analysiert? -- Quantitative Daten müssen sich in der Realität bewähren, um als vorübergehend wahr, im Sinne des Kritischen Rationalismus, zu gelten -- Fachdidaktische Proben zur (ersten) Beurteilung des konzeptionellen Ansatzes des digital-forschenden Lernens -- Literatur -- Sachwortverzeichnis.

Ständig stoßen wir auf quantitative Daten, Statistiken und Diagramme im Internet, in Zeitungen und Fernsehen. Dieser Band beschäftigt sich mit dem „digital-forschenden Lernen“ mit offenen Daten und öffentlichen Statistiken im Politikunterricht. Es werden Datenquellen hinsichtlich ihrer Verwendbarkeit im Rahmen des Politik- und Wirtschaftsunterrichts anhand von fachdidaktischen Kriterien untersucht. Ziel ist die Förderung der politischen Mündigkeit der Schüler durch quantitative Daten bzw. Urteils- und Handlungsfähigkeit sowie Datenkompetenz. Der Autor Dr. Peer Egtved ist Akademischer Rat für Politikwissenschaft und Politikdidaktik an der Europa-Universität Flensburg.
large
 Zum Volltext 

1 von 1
      
1 von 1