bszlogo
Deutsch Englisch Französisch Spanisch
SWB
sortiert nach
nur Zeitschriften/Serien/Datenbanken nur Online-Ressourcen OpenAccess
  Unscharfe Suche
Suchgeschichte Kurzliste Vollanzeige Besitznachweis(e)

Recherche beenden

  

Ergebnisanalyse

  

Speichern/
Druckansicht

  

Druckvorschau

  
1 von 1
      
1 von 1
      
* Ihre Aktion:   suchen [und] (PICA Prod.-Nr. [PPN]) 1843229919
 Felder   ISBD   MARC21 (FL_924)   Citavi, Referencemanager (RIS)   Endnote Tagged Format   BibTex-Format   RDF-Format 
Bücher, Karten, Noten
 
K10plusPPN: 
1843229919     Zitierlink
Titel: 
Antikensehnsucht und Lebenswirklichkeit – Franz I., Graf zu Erbach-Erbach (1754–1823) : adlige Inszenierung und Selbstthematisierung in Krisen- und Umbruchzeiten / Ann-Kathrin Heiß
Autorin/Autor: 
Heiß, Ann-Kathrin [Verfasserin/Verfasser]
Beteiligt: 
Erschienen: 
Münster ; New York : Waxmann, 2023
Umfang: 
342 Seiten : Illustrationen ; 24 cm x 17 cm
Sprache(n): 
Deutsch
Schriftenreihe: 
Hochschulschrift: 
Dissertation, Universität Regensburg, 2020
ISBN: 
978-3-8309-4640-3 ( : : EUR 44.90 (DE)); 3-8309-4640-6
978-3-8309-9640-8 (ISBN der parallelen Ausgabe im Fernzugriff)
DNB-Nr.: 
1286329981
WV-Nr.: 
23,N16
EAN: 
9783830946403
Sonstige Nummern: 
OCoLC: 1376436456     see Worldcat


Art und Inhalt: 
RVK-Notation: 
Sachgebiete: 
DNB-info (Grundnotation: 305.522) ; Hilfstafel T1--09033 ; Hilfstafel T2--4341698
Verbund-info 920-936 ; Hilfstafel T1--09034
Basisklassifikation: 15.56 (Bayern) <Geschichte>
Schlagwortfolge: 
Sonstige Schlagwörter: 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Eine kulturhistorische Analyse der Biografie von Franz I. zeigt, dass Lebensbrüche auch Gelegenheiten zu Neuanfängen bieten konnten. Im Jahr 1775 nach einer Kavaliersreise zurückgekehrt, kam für ihn das Leben als Regent nur schleppend in Gang. Er beschäftigte sich vornehmlich mit Dingen, denen seit jeher sein Interesse galt: griechische und römische Antiken und eine (Antiken-)Sammlung. Als für Franz I. das Leben als Regent endlich in geregelten Bahnen verlief, reiste er erneut nach Italien. Zurück in Erbach führte bald der Reichsdeputationshauptschluss zu gravierenden Veränderungen. Franz I. war nun zum Privatmann deklassiert. Entschlossen inszenierte er sich als Altertumsforscher neu. In den Vordergrund seiner Betätigung rückte nun die AuseinanderSetzung mit der Sammlung. Eine letzte Antiquität führt zur Vollendung seiner Sammlung und markiert zugleich den Schlusspunkt seines Schaffens. Franz I. stirbt am 8. März 1823 in Erbach


Mehr zum Titel: 

1 von 1
      
1 von 1