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K10plusPPN: 
1830232711     Zitierlink
Titel: 
Die Digitalisierung des Politischen : Theoretische und praktische Herausforderungen für die Demokratie / herausgegeben von Andreas Wagener, Carsten Stark
Beteiligt: 
Wagener, Andreas [Herausgeberin/-geber] info info ; Stark, Carsten [Herausgeberin/-geber]
Erschienen: 
Wiesbaden : Springer VS [2023.], [2023] [© 2023]
Umfang: 
1 Online-Ressource(XII, 326 Seiten) : Illustrationen
Sprache(n): 
Deutsch
Schriftenreihe: 
Bibliogr. Zusammenhang: 
Erscheint auch als: (Druck-Ausgabe)
ISBN: 
978-3-658-38268-1
978-3-658-38267-4 (ISBN der Printausgabe)


Link zum Volltext: 
Digital Object Identifier (DOI): 10.1007/978-3-658-38268-1


Sachgebiete: 
bicssc: JHB ; bicssc: JP ; bisacsh: SOC026000
Sonstige Schlagwörter: 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Partizipation im Zeitalter der Digitalisierung -- Öffentliche Meinungsbildung und Soziale Medien -- Technologie und Gesellschaft -- Digitalisierung und demokratische Prozesse -- eGovernment und praktische Politik.

Während die technische Entwicklung in Bezug auf Informationsverarbeitung und Informations­verbreitung mit rasanten Schritten vorangeht, können Gesellschaft und Wissenschaft die faktische Bedeutung der Entwicklung kaum noch hinreichend erfassen. Ohne eine grundlegende Reflexion der technischen Rahmensetzung von Politik und Gesellschaft wird es aber nicht möglich sein, grundlegende normative Muster von Demokratie und Staatlichkeit vor einem lediglich durch die Technik bedingten Wandel zu schützen. Kann die Demokratie auf diese Weise das Internet überleben? Oder wird sie nicht vielmehr zum Spielball von virulenter Propaganda? Kann vor diesem Hintergrund ein politischer Diskurs noch legitime Antworten auf politische Fragen generieren oder wird die emotionale Verweigerung rationaler Begründung zum Erfolgsfaktor für politische Durchsetzung? Kann die technische Entwicklung nicht auch als eine Öffnung politischer Räume und eine Demokratisierung des Diskurses verstanden werden oder handelt es sich bei dieser Idee lediglich um einen Mythos unter Technikbegeisterten? Die Zielgruppe Praktiker in Politikberatung, Lobbyismus, politischem Marketing, digitaler Verwaltung/eGovernment Lehrende und Studierende Akademisches Publikum mit Interesse an der Digitalisierungsforschung Die Herausgeber Dr. Andreas Wagener ist Professor für eCommerce & Social Media und Leiter der Forschungsgruppe Digitale Transformation in Wirtschaft und Gesellschaft am iisys – Insititut für Informationssysteme der Hochschule Hof. Dr. Carsten Stark ist Professor für Wirtschafts- und Organisationssoziologie sowie Leiter des Institutes für Korruptionsprävention an der Hochschule Hof.
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