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K10plusPPN: 
1828130451     Zitierlink
Titel: 
Materielle Dimensionen von Geschlecht an der Ganztagsschule : eine ethnographische Einzelfallstudie / Jessica Schülein
Autorin/Autor: 
Schülein, Jessica, 1985- [Verfasserin/Verfasser] info info
Ausgabe: 
1. Auflage
Erschienen: 
Weinheim : Beltz Juventa, 2022
Umfang: 
1 Online-Ressource (405 Seiten) : Diagramme, Pläne
Sprache(n): 
Deutsch
Hochschulschrift: 
Dissertation, Universität zu Köln, 2021
Anmerkung: 
Leicht gekürzte Fassung der Original-Dissertation
Bibliogr. Zusammenhang: 
Erscheint auch als: (Druckausgabe)
ISBN: 
978-3-7799-7149-8 (PDF)
978-3-7799-7148-1 (ISBN der Printausgabe)
Sonstige Nummern: 
OCoLC: 1355966313     see Worldcat


Link zum Volltext: 
Elektronische Ressource: Zugang über Aggregator-Datenbank (Lizenzangabe: Kostenfrei zugänglich ohne Registrierung)
Elektronische Ressource: Zugang beim Produzenten (Lizenzangabe: Kostenfrei zugänglich ohne Registrierung)
Elektronische Ressource: Zugang beim Produzenten (Lizenzangabe: Kostenfrei zugänglich ohne Registrierung)
Rechteinformation und Access Status: Open Access


Art und Inhalt: 
RVK-Notation: 
Sachgebiete: 
Schlagwortfolge: 
*Ganztagsschule info ; Hochschulschrift     see Zum Register
Sonstige Schlagwörter: 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Die Geschlechtersozialisation von Schüler:innen wird hinsichtlich ihrer materiellen Dimensionen fokussiert und in ein Verhältnis zur Schulkultur der aufgesuchten Ganztagsschule gesetzt. Es zeigen sich soziomaterielle Verschränkungen von Körpern, Räumen und Dingen in gendered performances als sozialisatorische Praxis von Geschlecht. Geschlechterpraktiken in Klasse 5 und 9 verweisen als klassenverbandsspezifische Aufführungen auf die Verfestigung von Geschlecht und die graduelle Relevanz von Materialität. Die ethnographische Forschungsausrichtung schärft den soziomateriellen Blick auf Schule und Geschlecht sowie die Perspektive der Schüler:innen.


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