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K10plusPPN: 
1806265141     Zitierlink
Titel: 
Autorin/Autor: 
Küpper, Thomas, 1970- [Verfasserin/Verfasser] info info
Erschienen: 
Bielefeld : transcript, 2022 [© 2022]
Umfang: 
1 Online-Ressource (333 Seiten) : Illustrationen
Sprache(n): 
Deutsch
Schriftenreihe: 
Hochschulschrift: 
Habilitationsschrift, Universität Duisburg-Essen, 2021
Anmerkung: 
Impressum: "Die vorliegende Studie ist eine durchgesehene und gekürzte Fassung meiner Habilitationsschrift, die im Sommersemester 2021 an der Fakultät für Geisteswissenschaften der Universität Duisburg-Essen angenommen wurde."
Bibliogr. Zusammenhang: 
Erscheint auch als: Bewusst im Paradies / Küpper, Thomas (Druck-Ausgabe)
ISBN: 
978-3-8394-3119-1
978-3-8376-3119-7 (ISBN der Printausgabe)


Link zum Volltext: 
Elektronische Ressource: Zugang beim Produzenten (Lizenzangabe: Kostenfrei zugänglich ohne Registrierung)
Elektronische Ressource: Zugang über Resolving-System (Lizenzangabe: Kostenfrei zugänglich ohne Registrierung)
Digital Object Identifier (DOI): 10.1515/9783839431191
Rechteinformation und Access Status: CC BY 4.0 | Open Access


Art und Inhalt: 
RVK-Notation: 
Sachgebiete: 
bisacsh: SOC022000
Schlagwortfolge: 
*Kitsch info ; Ästhetik info ; Künste info ; Hochschulschrift     see Zum Register
Sonstige Schlagwörter: 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Im Gegensatz zur Kunst gilt Kitsch als profan und wenig reflexiv. Doch ist diese Entgegensetzungen nicht zu einfach gedacht? Könnte es nicht zahlreiche Zwischenstufen der Reflexivität geben? Thomas Küpper geht diesen Fragen nach und diskutiert verschiedene Positionen dazu aus Literatur, Philosophie, Film und Fernsehen, von Walter Benjamin bis André Rieu. Dabei zeigt er auf, dass Kitsch bestimmte Formen von Reflexivität braucht, um dem Publikum heile Welten, große Gefühle und kleine Fluchten bieten zu können: Wie beim Fiktionspakt im Sinne von Samuel Coleridge geht das Publikum einen Pakt mit dem Kitsch ein.


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