bszlogo
Deutsch Englisch Französisch Spanisch
SWB
sortiert nach
nur Zeitschriften/Serien/Datenbanken nur Online-Ressourcen OpenAccess
  Unscharfe Suche
Suchgeschichte Kurzliste Vollanzeige Besitznachweis(e)

Recherche beenden

  

Ergebnisanalyse

  

Speichern/
Druckansicht

  

Druckvorschau

  
1 von 1
      
1 von 1
      
* Ihre Aktion:   suchen [und] (PICA Prod.-Nr. [PPN]) 1797625640
 Felder   ISBD   MARC21 (FL_924)   Citavi, Referencemanager (RIS)   Endnote Tagged Format   BibTex-Format   RDF-Format 
Online Ressourcen (ohne online verfügbare<BR> Zeitschriften und Aufsätze)
 
K10plusPPN: 
1797625640     Zitierlink
Titel: 
Musikjournalismus : Radio – Fernsehen – Print – Online / herausgegeben von Peter Overbeck
Beteiligt: 
Overbeck, Peter [Herausgeberin/-geber]
Ausgabe: 
1st ed. 2022.
Erschienen: 
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden [2022.] ; Wiesbaden : Imprint: Springer VS [2022.], 2022
Umfang: 
1 Online-Ressource(XXII, 542 S. 57 Abb., 49 Abb. in Farbe.)
Sprache(n): 
Deutsch
Schriftenreihe: 
Bibliogr. Zusammenhang: 
Erscheint auch als: Musikjournalismus (Druck-Ausgabe)
ISBN: 
978-3-658-32476-6
978-3-658-32475-9 (ISBN der Printausgabe)


Link zum Volltext: 
Digital Object Identifier (DOI): 10.1007/978-3-658-32476-6


Art und Inhalt: 
RVK-Notation: 
Sachgebiete: 
bicssc: JFD ; bicssc: KNTJ ; bisacsh: LAN008000
Schlagwortfolge: 
*Musiksendung info ; Hörfunksendung info ; Aufsatzsammlung     see Zum Register
Sonstige Schlagwörter: 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Einleitung -- Musik und Journalismus -- Musikjournalismus im Rundfunk -- Musikjournalismus im Kulturradio -- Musikjournalismus im Popradio -- Musikjournalismus Print und Online -- Musikjournalismus im Fernsehen und Online -- Beruf Musikjournalist -- Glossar.

Dieses Buch vermittelt die Grundlagen des Musikjournalismus. Erfahrene Praktiker informieren über die verschiedenen journalistischen Tätigkeiten – von der Programmgestaltung über die Musikkritik bis zur Moderation von Musiksendungen und Interviews mit Musikern in den Musiksparten von Klassik bis Pop. Die Besonderheiten in Radio, Fernsehen, Print und Online werden anhand zahlreicher Beispiele analysiert, die Funktion und der Einsatz von Musik sowie sprachliche, dramaturgische und gestalterische Mittel erörtert. Es gibt Tipps zum Berufsbild und zur Ausbildung und zu den vielfältigen Tätigkeiten. Die Zielgruppen - Volontär/innen, Praktikant/innen, Hospitant/innen - Journalist/innen in Ausbildung an Universität, Journalistenschule, Akademie - Studierende und Dozierende an Hochschulen, Akademien und Journalistenschulen - Musikjournalist/innen und Absolvent/innen in der Weiterbildung - Alle Interessierte am Berufsfeld Musikjournalismus unterschiedlicher Musikgenres Der Inhalt Musik und Journalismus – Musikjournalismus im Rundfunk – Musikjournalismus im Kulturradio – Musikjournalismus im Popradio – Musikjournalismus Print und Online – Musikjournalismus im Fernsehen und Internet – Beruf Musikjournalist Der Herausgeber Dr. Peter Overbeck ist ordentlicher Professor für Trimediale Produktion an der Hochschule für Musik Karlsruhe.
large
 Zum Volltext 

1 von 1
      
1 von 1