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K10plusPPN: 
178916057X     Zitierlink
Titel: 
DDR-Kinder aus Namibia : eine Metaphernanalyse im Feld der Fluchtforschung / Karin Müller
Autorin/Autor: 
Müller, Karin, 1982- [Verfasserin/Verfasser] info info
Beteiligt: 
Johannes Gutenberg-Universität Mainz [Grad-verleihende Institution]
Erschienen: 
Bielefeld : transcript, [2022] [© 2022]
Umfang: 
259 Seiten : Illustrationen ; 24 cm x 15.5 cm, 456 g
Sprache(n): 
Deutsch
Schriftenreihe: 
Hochschulschrift: 
Dissertation, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 2021
Anmerkung: 
Literatur- und Quellenverzeichnis: Seite 235-259
Bibliogr. Zusammenhang: 
Erscheint auch als: DDR-Kinder aus Namibia / Müller, Karin (Online-Ausgabe)
Erscheint auch als: (Online-Ausgabe)
ISBN: 
978-3-8376-6243-6 (Broschur : EUR 39.00 (DE), circa EUR 39.00 (AT), circa CHF 47.60 (freier Preis)); 3-8376-6243-8
978-3-8394-6243-0 (ISBN der parallelen Ausgabe im Fernzugriff)
DNB-Nr.: 
1251138713
WV-Nr.: 
22,N06
EAN: 
9783837662436
Sonstige Nummern: 
OCoLC: 1295840189     see Worldcat


Link zum Volltext: 
Digital Object Identifier (DOI): 10.14361/9783839462430


Art und Inhalt: 
RVK-Notation: 
Sachgebiete: 
DNB-info (Grundnotation: 305.23) ; Hilfstafel T2--6881
DNB-info ; Hilfstafel T2--431 ; Hilfstafel T5--96
Schlagwortfolge: 
*Biografieforschung info ; Hochschulschrift     see Zum Register
Schlagwörter (Thesauri): 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Im Rahmen des Unabhängigkeitskampfes der namibischen Befreiungsbewegung SWAPO gegen die Besetzung durch Südafrika entstand 1979 ein einzigartiges Solidaritätsprojekt: Bis 1990 wurden fast 430 namibische Kinder in die DDR gebracht, um sie vor dem Krieg zu schützen und ihnen eine gute Ausbildung zu ermöglichen. Karin Müller rekonstruiert mithilfe einer Metaphernanalyse in Interviews mit 17 ehemaligen "DDR-Kindern aus Namibia", wie sie ihr Aufwachsen in der DDR erlebt haben. Neben thematischen Einblicken in das Geschehen und die Wirkmacht politischen Handelns liefert sie auch methodologische Erkenntnisse über das Potenzial von Metaphern zur Beantwortung sozialwissenschaftlicher Fragen.


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