bszlogo
Deutsch Englisch Französisch Spanisch
SWB
sortiert nach
nur Zeitschriften/Serien/Datenbanken nur Online-Ressourcen OpenAccess
  Unscharfe Suche
Suchgeschichte Kurzliste Vollanzeige Besitznachweis(e)

Recherche beenden

  

Ergebnisanalyse

  

Speichern / Druckansicht

  

Druckvorschau

  
1 von 1
      
1 von 1
      
* Ihre Aktion:   suchen [und] (PICA Prod.-Nr. [PPN]) 1772198544
 Felder   ISBD   MARC21 (FL_924)   Citavi, Referencemanager (RIS)   Endnote Tagged Format   BibTex-Format   RDF-Format 
Online Ressourcen (ohne online verfügbare<BR> Zeitschriften und Aufsätze)
 
K10plusPPN: 
1772198544     Zitierlink
Titel: 
Transkulturelle und transkategoriale Kompetenz : Lehrbuch zum Umgang mit Vielfalt, Verschiedenheit und Diversity für Pflege-, Sozial- und Gesundheitsberufe / Dagmar Domenig (Hrsg.) ; unter Mitarbeit von Agorastos Agorastos [und 26 andere] ; mit einem Geleitwort von Markus Mader
Beteiligt: 
Domenig, Dagmar, 1958- [Herausgeberin/-geber] info info ; Agorastos, Agorastos [Verfasserin/Verfasser] info info ; Mader, Markus [Verfass. eines Geleitwortes]
Ausgabe: 
3. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage
Erschienen: 
Bern : Hogrefe [2021], 2021
Umfang: 
1 Online-Ressource (748 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Sprache(n): 
Deutsch
Schriftenreihe: 
Bibliogr. Zusammenhang: 
Erscheint auch als: Transkulturelle und transkategoriale Kompetenz (Druck-Ausgabe)
ISBN: 
978-3-456-95753-1 ; 978-3-456-75753-7
978-3-456-85753-4 (ISBN der Printausgabe)
Sonstige Nummern: 
OCoLC: 1289923727     see Worldcat


Link zum Volltext: 
Digital Object Identifier (DOI): 10.1024/85753-000


Art und Inhalt: 
RVK-Notation: 
Sachgebiete: 
Schlagwortfolge: 
*Transkulturelle Pflege info ; Aufsatzsammlung     see Zum Register
Sonstige Schlagwörter: 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Das Lehrbuch entwickelt die transkulturelle zur transkategorialen Kompetenz weiter. Es bietet ein grundlegendes und praxisorientiertes Handbuch zum Umgang mit Vielfalt, Verschiedenheit und Diversity f|r Gesundheitsberufe. Der erste Teil besch̃ftigt sich mit sozialen Dynamiken pluralistischer Gesellschaften, wie mit dem ̲konomischen Flexibilismus, dem demografischen Wandel und Trends bez|glich Mobilit̃t, Migration und B|rgerrechten. Der zweite Teil diskutiert ±fl|chtige Kategorien? am Beispiel sich aufl̲sender Begriffe wie ±fremde Kulturen?, ±zweite Generation?, ±Religion? und ±Behinderung?. Im dritten Teil wird der Fokus auf ±Ausgrenzung? durch Stigma, Menschenfeindlichkeit und Nichtanerkennung, aber auch auf Grund- und Menschenrechte gerichtet. Was transkategoriale Kompetenz in unterschiedlichen Lebensaltern, Lebenswelten und Praxisfeldern bedeutet, wird im vierten Teil des Lehrbuchs exemplarisch in Beitr̃gen |ber M̃dchenbeschneidung, Traumatisierungen, Migrationskinder und Altern beschrieben. Der f|nfte Teil widmet sich der Gesundheitsversorgung mit einem besonderen Fokus auf Frauen und M̃nner mit Migrationserfahrung, auf Menschen mit kognitiver Beeintr̃chtigung und psychischen St̲rungen und einer Migrationserfahrung sowie der Beschreibung eines Pflege- und Versorgungsprozesses f|r diese komplexen Kontexte. Im sechsten Teil werden diverse kommunikative Aspekte im Umgang mit Vielfalt und Verschiedenheit erl̃utert. Zahlreiche praxisorientierte Fallbeispiele und selbstreflexive ?bungen ebnen den Weg f|r einen kreativen Umgang mit Diversity im Gesundheitswesen
large
 Zum Volltext 
1 von 1
      
1 von 1