Einschränkung Ihrer Suchanfrage auf den Bestand einer Bibliothek
Festlegung des Sortierkriteriums der Treffermenge
Die unscharfe Suche berücksichtigt auch Schreibfehler oder -varianten bei Ihrer Suche!
* Suchen (und) = ein Suchauftrag mit 2 oder mehr Suchbegriffen findet Titel, die alle Suchbegriffe enthalten. * Suchen (oder) = ein Suchauftrag mit 2 oder mehr Suchbegriffen zeigt alle Titel, die mindestens einen der Suchbegriffe enthalten * Mit Index blättern erhalten Sie eine alphabetisch sortierte Liste aller Begriffe, die wie Ihr Suchbegriff beginnen. * Nach einem Suchauftrag können Sie die Ergebnisse auch erweitern, eingrenzen oder neu sortieren.
zur Hilfe zum gewählten Suchschlüssel, bitte klicken
Frontmatter -- Inhalt/Contents -- Acknowledgments -- Introduction -- Part I: Urbanities -- 1. Vergangenheit, was tun? -- 2. Monuments and Memorial Spaces of Socialist Bulgaria -- 3. Curating Out the Socialist Alternative -- 4. Kunstobjekte auf der Drehbühne der Geschichte -- 5. Re-curated Remains -- Part II: Museologies -- 6. Beyond Horseplay -- 7. (Re‑)curating Africa -- 8. Curator’s Trade in Ideals -- 9. Rehearsal for Lumumba -- Part III: Materials, Visuals, Performances -- 10. Aus Häusern und Containern -- 11. Handgezeichnete Afrikakarten in ihrem Entstehungsumfeld der DDR -- 12. „Verstoßene Soldaten“ – verstoßene Helden? -- 13. Curating Socialism? Curating Democracy! -- Afterword -- Contributors to this Volume
In which ways are environments (post-)socialist and how do they come about? How is the relationship between the built environment, memory, and debates on identity enacted? What are the spatial, material, visual, and aesthetic dimensions of these (post-)socialist enactments or interventions? And how do such (post)socialist interventions in environments become (re)curated? By addressing these questions, this volume releases `curation' from its usual museological framing and carries it into urban environments and private life-worlds, from predominantly state-sponsored institutional settings with often normative orientations into spheres of subjectification, social creativity, and material commemorative culture