bszlogo
Deutsch Englisch Französisch Spanisch
SWB
sortiert nach
nur Zeitschriften/Serien/Datenbanken nur Online-Ressourcen OpenAccess
  Unscharfe Suche
Suchgeschichte Kurzliste Vollanzeige Besitznachweis(e)

Recherche beenden

  

Ergebnisanalyse

  

Speichern/
Druckansicht

  

Druckvorschau

  
1 von 1
      
1 von 1
      
* Ihre Aktion:   suchen [und] (PICA Prod.-Nr. [PPN]) 1758185864
 Felder   ISBD   MARC21 (FL_924)   Citavi, Referencemanager (RIS)   Endnote Tagged Format   BibTex-Format   RDF-Format 
Online Ressourcen (ohne online verfügbare<BR> Zeitschriften und Aufsätze)
 
K10plusPPN: 
1758185864     Zitierlink
Titel: 
Medienpsychologie / Sabine Trepte, Leonhard Reinecke, Johanna Schäwel
Autorin/Autor: 
Trepte, Sabine, 1970- [Verfasserin/Verfasser] info info
Beteiligt: 
Reinecke, Leonard [Verfasserin/Verfasser] info info ; Schäwel, Johanna, 1988- [Verfasserin/Verfasser] info info
Ausgabe: 
3., erweiterte und überarbeitete Auflage
Erschienen: 
Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2021
Umfang: 
1 Online-Ressource (289 Seiten)
Sprache(n): 
Deutsch
Schriftenreihe: 
Bibliogr. Zusammenhang: 
Erscheint auch als: Medienpsychologie / Trepte, Sabine (Druck-Ausgabe)
Erscheint auch als: Medienpsychologie / Trepte, Sabine (Druckausgabe)
ISBN: 
978-3-17-039155-0 (pdf); 978-3-17-039156-7 (epub); 978-3-17-039157-4 (mobi)
978-3-17-039154-3 (ISBN der Printausgabe)


Link zum Volltext: 


RVK-Notation: 
Sachgebiete: 
Schlagwortfolge: 
Sonstige Schlagwörter: 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Geleitwort zur Reihe -- Inhalt -- Vorwort -- 1 Einleitung -- 1.1 Was ist Medienpsychologie? -- 1.2 Medienpsychologie und Medienwissen -- Zusammenfassung -- Literaturempfehlungen -- 2 Methoden der Medienpsychologie -- 2.1 Forschungsablauf, Forschungsqualität und Ethik -- 2.2 Experiment -- 2.3 Standardisierte Befragung -- 2.4 Psychophysiologische Methoden -- 2.5 Qualitative Methoden -- 2.6 Inhaltsanalyse -- Zusammenfassung -- Literaturempfehlungen -- 3 Medienselektion -- 3.1 Persönlichkeit -- 3.2 Kognitive Diskrepanz und Dissonanz -- 3.3 Soziale Identität, Selbstkonzept und Selbstwert -- 3.4 Emotionen und Stimmungen -- 3.5 Bedürfnisbefriedigung und persönliche Weiterentwicklung -- Zusammenfassung -- Literaturempfehlungen -- 4 Medienrezeption -- 4.1 Kognitive Verarbeitung von Medienbotschaften -- 4.2 Emotionen und affektive Dispositionen -- 4.3 Unterhaltungserleben -- 4.4 Parasoziale Interaktion und Identifikation -- 4.5 Involvement, Präsenzerleben und Flow -- Zusammenfassung -- Literaturempfehlungen -- 5 Medienwirkungen -- 5.1 Priming und Accessibility -- 5.2 Sozial-kognitive Theorie der Massenkommunikation -- 5.3 Soziale Vergleichsprozesse -- 5.4 Elaboration-Likelihood-Model -- 5.5 Narrative Persuasion -- 5.6 General Aggression Model -- 5.7 Differential Susceptibility to Media Effects Model -- Zusammenfassung -- Literaturempfehlungen -- 6 Computervermittelte Kommunikation -- 6.1 Paradigmen der CvK -- 6.2 Kontext und Affordanzen der CvK -- 6.3 Das Hyperpersonal Model -- 6.4 Social Identity Model of De-Individuation -- 6.5 Psychologische Prozesse in der CvK -- Zusammenfassung -- Literaturempfehlungen -- 7 Mensch-Computer-Interaktion -- 7.1 Entitäten der MCI -- 7.2 Modelle der MCI -- 7.3 Artifizielle Entitäten als soziale Akteur:innen oder funktionale Objekte?.
large
 Zum Volltext 

1 von 1
      
1 von 1