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K10plusPPN: 
1757894462     Zitierlink
Titel: 
Moderieren im Museum : Theorie und Praxis der dialogischen Besucherführung / Christiane Schrübbers (Hg.)
Beteiligt: 
Erschienen: 
Bielefeld : transcript, 2013
Umfang: 
Online-Ressource (256 S.)
Sprache(n): 
Deutsch
Schriftenreihe: 
Bibliogr. Zusammenhang: 
Erscheint auch als: (Druck-Ausgabe)
ISBN: 
978-3-8394-2161-1
978-3-8376-2161-7 (ISBN der Printausgabe)
EAN: 
9783839421611
Sonstige Nummern: 
OCoLC: 932045136     see Worldcat


Link zum Volltext: 
Elektronische Ressource: Zugang beim Produzenten (Lizenzangabe: Kostenfrei zugänglich ohne Registrierung)
Rechteinformation und Access Status: by-nc-nd


RVK-Notation: 
Sachgebiete: 
bicssc: GM;KJ ; bisacsh: ART ; VLBWG: 9581 ; bicssc: GM ; bicssc: KJM ; bisacsh: ART059000
Schlagwortfolge: 
Sonstige Schlagwörter: 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Museumsbesucher fordern Möglichkeiten zur Teilhabe. Sie wollen Inhalte und Thesen von Ausstellungen vor Ort erörtern und kommentieren, ihre eigenen Gedanken, Erfahrungen und Erlebnisse unmittelbar an ihre Beobachtungen anbinden. Wie das gelingen kann, das haben sich Museen trotz Besucherforschung bisher kaum gefragt. Wie können sich Besucher in einer Führung einbringen, wie viel Zeit und Raum verlangt ihre Beteiligung, wie müssen sich Informationen und Vortragsstil ändern? Antworten liefert das Konzept der Museumsmoderation, das hier anhand praktischer Beispiele, technischer Anleitungen und theoretischer Hintergründe beschrieben wird. Mit Beiträgen von Bettina Altendorf, Anna Grosskopf, Christine Heiß, Michael Matthes, Sofija Popov-Schloßer, Marion Schröder, Friederike Weis, Georg von Wilcken.

»[Die Publikation gibt] Anregungen für die Museumspraxis und für die weiteren Diskussionen.« Sabina Leßmann, Standbein Spielbein, 3 (2013) Besprochen in: Museumsjournal, 1 (2014), Helge Schmidt Mitteilungen, 46 (2014)
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