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K10plusPPN: 
1757876200     Zitierlink
Titel: 
Fremdbestimmte Freude : der Einfluss werbetreibender Marken auf die populäre Musikkultur im frühen 21. Jahrhundert / Andreas Schoenrock
Autorin/Autor: 
Schönrock, Andreas, 1978- [Verfasserin/Verfasser] info info
Erschienen: 
Bielefeld : transcript, [2021] [© 2021]
Umfang: 
1 Online Ressource (372 Seiten) : Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele
Sprache(n): 
Deutsch
Schriftenreihe: 
Hochschulschrift: 
Dissertation, Humboldt-Universität zu Berlin, 2019
Anmerkung: 
Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)
Bibliogr. Zusammenhang: 
Erscheint auch als: Fremdbestimmte Freude / Schönrock, Andreas (Druck-Ausgabe)
ISBN: 
978-3-8394-5461-9
978-3-8376-5461-5 (ISBN der Printausgabe)
EAN: 
9783839454619
Sonstige Nummern: 
OCoLC: 1250608181     see Worldcat


Link zum Volltext: 


Art und Inhalt: 
RVK-Notation: 
Sachgebiete: 
bicssc: AVA;AVGP;KN ; bisacsh: MUS ; VLBWG: 9591 ; bicssc: AVA ; bicssc: AVGP ; bicssc: KNT ; bisacsh: MUS020000
Schlagwortfolge: 
Sonstige Schlagwörter: 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Der Einfluss werbetreibender Marken auf die Musikkulturen der Gegenwart ist ungeachtet ihrer dortigen Omnipräsenz bislang kaum Gegenstand musikwissenschaftlicher Forschung. Andreas Schoenrocks Pionierarbeit Fremdbestimmte Freude legt die autoritative Wirkkraft von Marken und Werbeindustrie auf kontemporäre populäre Musikkulturen im jungen 21. Jahrhundert offen und untersucht die von diesem Markenmandat ausgehenden musikalischen Homogenisierungseffekte. Die transparente Darstellung des Zusammenhangs zwischen werbetreibenden Marken und Musikentwicklung kulminiert in der detaillierten Analyse eines prototypischen Beispiels für »synchronisationsfreundliche« Musik: Pharrell Williams' Happy.
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