bszlogo
Deutsch Englisch Französisch Spanisch
SWB
sortiert nach
nur Zeitschriften/Serien/Datenbanken nur Online-Ressourcen OpenAccess
  Unscharfe Suche
Suchgeschichte Kurzliste Vollanzeige Besitznachweis(e)

Recherche beenden

  

Ergebnisanalyse

  

Speichern/
Druckansicht

  

Druckvorschau

  
1 von 1
      
1 von 1
      
* Ihre Aktion:   suchen [und] (PICA Prod.-Nr. [PPN]) 1743803168
 Felder   ISBD   MARC21 (FL_924)   Citavi, Referencemanager (RIS)   Endnote Tagged Format   BibTex-Format   RDF-Format 
Online Ressourcen (ohne online verfügbare<BR> Zeitschriften und Aufsätze)
 
K10plusPPN: 
1743803168     Zitierlink
Titel: 
Rassismuskritische Fachdidaktiken : theoretische Reflexionen und fachdidaktische Entwürfe rassismusskritischer Unterrichtsplanung / Karim Fereidooni, Nina Simon (Hrsg.)
Beteiligt: 
Fereidooni, Karim, 1983- [Herausgeberin/-geber] info info ; Simon, Nina, 1988- [Herausgeberin/-geber] info info
Ausgabe: 
korrigierte Publikation 2021
Erschienen: 
Wiesbaden : Springer VS ; Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, [2021]
Umfang: 
1 Online-Ressource(IX, 554 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Sprache(n): 
Deutsch
Schriftenreihe: 
Bibliogr. Zusammenhang: 
Erscheint auch als: Rassismuskritische Fachdidaktiken (Druck-Ausgabe)
ISBN: 
978-3-658-26344-7
978-3-658-26343-0 (ISBN der Printausgabe)


Link zum Volltext: 
Digital Object Identifier (DOI): 10.1007/978-3-658-26344-7


Art und Inhalt: 
RVK-Notation: 
Sachgebiete: 
bicssc: J ; bisacsh: SOC000000
Schlagwortfolge: 
Sonstige Schlagwörter: 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Rassismus, Rassismuskritik und Fachdidaktiken -- Wahrheitsdiskurse und Machteffekte -- Fächer und deren Didaktik.

Der Anspruch, Theorie und Praxis mit Blick auf rassismuskritische Fachdidaktiken zu verzahnen, ist für die Konzeption dieses Bandes handlungsleitend. Die Beiträge bestehen aus jeweils zwei Teilen: Im ersten Teil wird die Rassismusrelevanz eines bestimmten Sachverhalts des jeweiligen Unterrichtsfaches dargestellt, im zweiten Teil wird die rassismuskritische Vermittlung in Form von allgemeinen Erläuterungen zur fachdidaktischen Transformation des Unterrichtsgegenstandes thematisiert. Die Herausgebenden Prof. Dr. Karim Fereidooni ist Juniorprofessor für Didaktik der sozialwissenschaftlichen Bildung an der Ruhr-Universität Bochum. Nina Simon ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Bayreuth.


Mehr zum Titel: 
 Zum Volltext 

1 von 1
      
1 von 1