bszlogo
Deutsch Englisch Französisch Spanisch
SWB
sortiert nach
nur Zeitschriften/Serien/Datenbanken nur Online-Ressourcen OpenAccess
  Unscharfe Suche
Suchgeschichte Kurzliste Vollanzeige Besitznachweis(e)

Recherche beenden

  

Ergebnisanalyse

  

Speichern / Druckansicht

  

Druckvorschau

  
1 von 1
      
1 von 1
      
* Ihre Aktion:   suchen [und] (PICA Prod.-Nr. [PPN]) 1728474051
 Felder   ISBD   MARC21 (FL_924)   Citavi, Referencemanager (RIS)   Endnote Tagged Format   BibTex-Format   RDF-Format 
Online Ressourcen (ohne online verfügbare<BR> Zeitschriften und Aufsätze)
 
K10plusPPN: 
1728474051     Zitierlink
Titel: 
Health Literacy im Kindes- und Jugendalter : Ein- und Ausblicke / herausgegeben von Torsten M. Bollweg, Janine Bröder, Paulo Pinheiro
Beteiligt: 
Bollweg, Torsten M. [Herausgeberin/-geber] ; Bröder, Janine [Herausgeberin/-geber] ; Pinheiro, Paulo [Herausgeberin/-geber]
Ausgabe: 
1st ed. 2020.
Erschienen: 
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden [2020.] ; Wiesbaden : Imprint: Springer VS [2020.], 2020
Umfang: 
1 Online-Ressource(XVI, 619 S. 25 Abb., 6 Abb. in Farbe.)
Sprache(n): 
Deutsch
Schriftenreihe: 
Bibliogr. Zusammenhang: 
Erscheint auch als: (Druck-Ausgabe)
ISBN: 
978-3-658-29816-6
978-3-658-29815-9 (ISBN der Printausgabe)


Link zum Volltext: 
Digital Object Identifier (DOI): 10.1007/978-3-658-29816-6


Sachgebiete: 
bicssc: MBS ; bisacsh: SOC057000
Sonstige Schlagwörter: 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Theoretische und empirische Grundlagen von Health Literacy für das Kindes- und Jugendalter -- Mental Health Literacy – konzeptionelle Überlegungen und ein multi-perspektivischer Blick auf Kinder psychisch erkrankter Eltern -- Media und eHealth Literacy im Kindes- und Jugendalter -- Der HLCA-Verbund: Forschungsstrukturen, Verbundorganisation und projektrelevante Querschnittsthemen.-Health Literacy im Kindes- und Jugendalter – Ausblick, Impulse und Perspektiven.

Das Thema Health Literacy, für das sich im deutschen Sprachgebrauch der Begriff der Gesundheitskompetenz etabliert hat, hat in der jüngeren Vergangenheit eine spürbare Aufwertung in Praxis, Politik und Forschung erfahren. Inhaltlich setzt es sich mit vielfältigen Aspekten des Umgangs mit gesundheitsbezogenen Informationen auseinander und adressiert somit eine Gelingensbedingung für den Erhalt und die Förderung von Gesundheit. Kinder und Jugendliche werden in diesen Kontexten zwar als hochrelevante Zielgruppe angesehen, sind in einer wissenschaftlichen Perspektive auf den Gegenstand bislang jedoch noch nicht ausreichend explizit berücksichtigt worden. Mit dem vorliegenden Sammelband wird ein strukturierender Überblick über den gegenwärtigen Forschungsstand zum Thema Health Literacy im Kindes- und Jugendalter gegeben. Die Sammlung von Beiträgen setzt sich einerseits aus Einblicken in eine Reihe von Forschungsergebnissen zusammen, die sich mit der Tätigkeit des Forschungsverbunds ‚Health Literacy in Childhood and Adolescence (HLCA)‘ assoziieren lassen, und bietet andererseits zahlreiche Anknüpfungspunkte an, die Ausblicke auf künftige Ausrichtungen des Handlungsfelds Health Literacy ermöglichen. Die Herausgebenden Torsten M. Bollweg, Janine Bröder und Dr. Paulo Pinheiro sind wissenschaftliche Mitarbeiter*innen am Zentrum für Prävention und Intervention im Kindes- und Jugendalter (ZPI), Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld.


Mehr zum Titel: 
 Zum Volltext 
1 von 1
      
1 von 1